Haustiere Rat bezüglich Zwergkaninchen

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Als Frau entscheidest du selbst, ob du das Risiko eingehen möchtest oder nicht.

Die meisten Tierärzte raten immer noch dazu, weil sie daran ja schließlich auch verdienen - warum sollten sie dann davon abraten?

Und gibt es nicht schon genug Kaninchen im Tierhiem? Warum müssen da noch welche dazukommen? Und wie sicher bist du dir, dass die Tiere auch wirklich bis an ihr Lebensende dort bleiben, wohin du sie jetzt vermittelst?

Und auch noch wichtig: wie gut kennst du dich mit Erbkrankheiten von Kaninchen aus? Einige können nur anhand von Gentest festgestellt werden, wenn ein Tier nur Träger einer Krankheit ist. haben es aber beide Elterntiere, so erkrankt der Nachwuchs. Wenn du solche Tests gemacht hast, dann ist zumindest mal dieser Teil ja nicht so ganz schief gelaufen und die Babies sind wenigstens gesund.

Da ich mich selbst nicht mit Kaninchen und deren Erbkrankheiten auskenne, werde ich mich heute abend mal noch auf die Suche nach Infos machen. Da gibt es sicher auch Seiten, die darauf eingehen und genau beschreiben, auf welche Krankheiten zu achten ist.

Sorry, aber für mich gibt es schlicht und einfach nur einen einzigen Grund, Kaninchen zu vermehren - für den Kochtopf. Und da erst recht wird genau darauf geschaut, dass die Elterntiere gesund sind (auch genetisch!), denn wer will denn schon kranke Kaninchen essen?!
 

Su

Das Luder
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, wir haben zwar 4 Zwergkanninchen, aber aus dem Grund das es soviele Tiere gibt die in zu Hause suchen, haben wir anstatt Nachwuchs, Zuwachs aus dem Tierheim.

Ich verstehe das man in Euerer Situation etwas Ablenkung möchte, wahrscheinlich auch für die Kinder.

Ich hoffe der Papi darf bald wieder zu Mami.

LG
Su
 

Silvia

Showtalent
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Ich hab übrigens mal dir traurige Erfahrung machen müssen, dass die Kaninchenmama die Babies totgebissen hast. Das soll, lt. Tierarzt beim ersten Wurf häufiger vorkommen. :( Und nein, es war nicht geplant dass sie Babies bekommen, nur dachte ich, ich hätte 2 Weibchen. Beim Zwergkaninchen ist halt manchmal alles winzig. :cool:

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich würde mal, so gaaaanz vorsichtig austesten, wie der Papa sich den Kleinen gegenüber verhält. Wenn er sie in Ruhe läßt, dann versuch es doch mal mit dem Zusammensetzen.
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Das die Hasen bis ans Lebensende dort bleiben wo sie jetzt hinvermittelt werden ist 150 % sicher. Denn es sind alles mir ganz nahestehende Personen, mit den ich meist sogar täglich zusammen bin und die die Liebe zu Tieren mit mir teilen.
Diese Tiere kommen also mit Sicherheit weder in ein Tierheim, noch werden sie wo ausgesetzt.
Und das letzte wo ein Tier bei mir hinkommt ist in den Kochtopf.
Ich hab sogar Hühner, die schon lange keine Eier mehr legen und trotzdem so lange bei uns leben, bis sie eines natürlichen Todes sterben.

Ich werd jetzt Mal eine Nacht über dein Posting schlafen, denn so ganz verstehe ich es immer noch nicht.
Soweit ich weiß hast du einen Hund, auch der hatte eine Mutter. Oder hast du ihn aus dem Tierheim geholt? Und auch da hatte die Hundemama ein Risiko bei der Schwangerschaft und der Geburt.

Und ich habe ja nicht vor einen Kaninchenzucht aufzumachen, Donald ist ja bereits kastriert. Und wäre es mir egal, wie viele Babies da im Jahr kommen, dann hätt ich die 55 Euro die das kastrieren gekostet hat auch gut und gerne anders ausgeben können.

LG
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Und wenn du einfach den Tierarzt mal anrufst und frägst?
Ansonsten würde ich das auch ganz vorsichtig ausprobieren.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Ich habe momentan keinen Hund und die beiden, die ich hatte, waren aus dem Tierhiem.

Die Katzen und Schweinchen sind auch "Notfelle", auch wenn eines der Schweinchen die Mutter des anderen ist. Die kamen beide über eine Notstation zu mir.


Und wenn ich mir ein "frisch geschlüpftes" Tier zu mir nehmen würde, dann nur vom Züchter, der auch die Genetik bei der Verpaarung beachtet, damit es eben keinen kranken Nachwuchs gibt.


Ich wünsche dir bzw. den Kaninchen, dass diese Stellen wirklich so sicher sind.

Ach, noch etwas: wenn du deine Tiere nicht schlachtest, bist du dann Vegetarierin? Das ist eine reine Interessenfrage und keine Provokation (sowas muss ich wohl dabei schreiben ).
 

Biggi

Mozartkugel
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Leider kann ich Dir da auch nicht weiterhelfen, wir haben zwar 4 Zwergkanninchen, aber aus dem Grund das es soviele Tiere gibt die in zu Hause suchen, haben wir anstatt Nachwuchs, Zuwachs aus dem Tierheim.

Ich verstehe das man in Euerer Situation etwas Ablenkung möchte, wahrscheinlich auch für die Kinder.

Ich hoffe der Papi darf bald wieder zu Mami.

LG
Su

Danke liebe Su!
Ich hab mich am Sonntag soooo sehr über die Babies gefreut. Und meine Schwiegermama wird auch zwei der Babies nehmen. Sie ist auch super tierlieb, hatte aber bis jetzt keine Tiere, weil sie ja arbeiten gehen musste. Nun ist sie aber in den wohlverdienten Ruhestand gegangen und freut sich schon auf diese Aufgabe. Und meine Kinder freuen sich auch wie Bolle, dass es bei der Oma dann Kaninchen gibt. Meine beiden kümmern sich nämlich wirklich total lieb um unsere zwei. Bei uns sind schon meine Eltern so tierlieb, meine Schwester und ich wieder und meine Kinder scheinen das auch beide geerbt zu haben.

Ich hab übrigens mal dir traurige Erfahrung machen müssen, dass die Kaninchenmama die Babies totgebissen hast. Das soll, lt. Tierarzt beim ersten Wurf häufiger vorkommen. :( Und nein, es war nicht geplant dass sie Babies bekommen, nur dachte ich, ich hätte 2 Weibchen. Beim Zwergkaninchen ist halt manchmal alles winzig. :cool:

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber ich würde mal, so gaaaanz vorsichtig austesten, wie der Papa sich den Kleinen gegenüber verhält. Wenn er sie in Ruhe läßt, dann versuch es doch mal mit dem Zusammensetzen.

Das hat mir der Tierarzt auch gesagt. Das es sein könnte, dass das Weibchen scheinschwanger ist oder dass sie eben die Kaninchen nach der Geburt tot beißt. Ich hoff das passiert nicht, die Kids freuen sich sooo sehr über die Babies (und ich auch), vor allem Fabian sagt, dass uns die Kinder der Opa geschickt hat, er ist gestorben und dafür hat er uns Hasenbabies geschickt, damit wir nicht so traurig sind.....

Ich hab beschlossen morgen beim Tierarzt anzurufen und zu fragen, was er davon hält, wenn ich meinen Donald wieder zu seiner geliebten Daisy setze.

LG
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Rat bezüglich Zwergkaninchen

Rosi, könnten wir vielleicht ab und zu mal die Grundsatzdiskussion beiseite lassen? Schau, Biggi hat ne ganz konkrete Frage und sucht dafür ne Antwort.

Da das Männlein nun eh schon kastriert ist, machts mMn keinen Sinn nun noch über Grundsätze zu diskutieren.

Biggi, gibts irgendwo in eurer Nähe ein Tierheim? Ich glaub, da würd ich mal anrufen und fragen. Leider hab ich keine Ahnung wie die richtige Vorgehensweise ist. Wir hatten nie Junge und als ich Kind war, waren die Männchen sowieso permanent in Einzelhaft :(

Und schau, auf diebrain.de gibts auch ne Kontaktseite. Vielleicht kannst du dort Antworten finden?

Lieben Gruss
J.
 
Oben