Rassismen in Pippi Langstrumpf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch mal ganz kurz was schreiben, denn auch ich habe, mit Deutsch nicht als Muttersprache, lange Zeit das Wort "Neger" wertneutral beschreibend eingesetzt, einfach nur um zu sagen, dass da eben ein Mensch mit dunkler Hautfarbe ist.

Mir wurde erst klar, dass dieses Wort so sehr negativ besetzt ist, als ich es mal während des Studium bei einem Treffen unter KHGlern eingesetzt hatte. Da wurde ich dann mit großen Augen ob meines angeblichen Rassismus angeschaut und ich wußte gar nicht, wie mir da geschah. Nun gut, seitdem bin ich so weit, dass ich dieses Wort eben - obwohl für mich persönlich immer noch wertneutral - nicht mehr benutze, da es Menschen gibt, die sich dadurch angegriffen fühlen.

Und ich weiß, wie es ist, wenn jemand etwas sagt, das auf einen auch selbst zutrifft, man den/diejenige/n darauf anspricht und es dann heißt: "Nee, dich haben wir damit nicht gemeint!", aber dann schön weiter über die Ausländer schimpfen, von denen ich damals auch eine war (inzwischen mit deutschem Pass).

Ich kann Vanessa verstehen und auch euch andere, für die dieser Begriff eben nicht negativ besetzt ist.
Versucht doch einfach mal, euch in den anderen hineinzuversetzen und nicht mit welchen Argumenten auch immer zu überzeugen, dass es doch gar nicht so schlimm ist, wenn dieser Ausdruck benutzt wird.

Vieles ist vielleicht nicht wirklich "schlimm", verletzt aber andere Menschen sehr - und darauf sollten wir doch alle zusammen etwas Rücksicht nehmen.

Liebe Grüße

Rosi,
die jetzt doch etwas ausschweifender wurde.
 
C

Ceara

AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Aber ist das überhaupt der Punkt?
Hier geht es um Bücher die vor einiger Zeit geschrieben wurden.
Alle Ansätze, dem Kind das einfach vorzulesen und im Gespräch danach oder dabei zu erklären werden hier meiner Meinung nach übergangen.
Ich benutze das Wort "Neger" nicht, wenn ich aber Bücher vorgelesen habe , dann hab ichs so vorgelesen wie es da stand.

Vielleicht renn ich jetzt direkt in eien Fettnapf, aber für mich sieht es so aus als wäre die eigentliche Diskussion gar nicht mehr wichtig, es geht nur noch darum zu betonen wie politisch korrekt man ist, oder eben nicht.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

aber für mich sieht es so aus als wäre die eigentliche Diskussion gar nicht mehr wichtig, es geht nur noch darum zu betonen wie politisch korrekt man ist, oder eben nicht.


Nein, es geht auch darum, dass sich hier jemand verletzt fühlt und es teilweise auf Unverständnis stößt.

Das hängt alles damit zusammen.

Liebe Grüße

Rosi,
jetzt sich mal wirklich kurzhaltend.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

"Meine Damen und Herren, liebe Neger..." titulierte einmal ein deutscher Bundespräsident, und das versteht seltsamerweise JEDER, wie unglaublich taktlos das war.

Für mich hat die Diskussion viel gebracht, ich sagte schon, ich werde da mehr Rücksicht auf die Gefühle der Betroffenen nehmen und weniger auf meine Sprachbequemlichkeit.

Was ich Ralf noch sagen wollte:
jackie hat gesagt.:
die deutschlands? hallo, wieviel prozent von euch hakenkreuzlern
ralf hat gesagt.:
Ganz herzlichen Dank für diesen besonderen Beitrag in der Diskussion. Könnte es sein, mit Verlaub, dass das sehr unter der Gürtellinie ist? Fehlen irgendwo die sachlichen Argumente?
Ralf, einen Punkt für Jackie. Voll auf den Leim gekrochen. GENAU das wollte sie bei dir bewirken, um dir ein Gefühl zu geben, wie es den ethnisch afrikanischen Mitbürgern beim Wort Neger geht.

Salat
 
C

Ceara

AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Nein, es geht auch darum, dass sich hier jemand verletzt fühlt und es teilweise auf Unverständnis stößt.

Das hängt alles damit zusammen.

Liebe Grüße

Rosi,
jetzt sich mal wirklich kurzhaltend.


Das versteh ich ja auch, im normalen Sprachgebrauch benutz ich das Wort auch nicht.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Es ist halt die Umschreibung die für diese Zeit geläufig war und mit Sicherheit nicht rassistisch gedacht.
Gab es eigentlich mal eine Zeit bis ca. zur Mitte des 20 Jh., wo mit "Negern" (man beachte die Anführunsgstriche") anders umgegangen wurde als rassistisch? :???: Ich meine kaum, und deshalb war, denke ich, die rassistische Bedeutung dem Begriff doch immer irgendwie immanent.

Also ich weiß nicht, ich bin doch etwas verwundert, wieviele hier den Begriff total neutral finden. Ich bin schon seit meiner Jugend auf genug gestoßen, was mir den Begriff sehr schnell klargemacht und verleidet hat:
Mark Twains Bücher, Interesse für Jazz (die "Neger-Musik" in den Clubs, wo die "Neger" selber als Publikum keinen Zutritt hatten)... Mir fiele sicher noch mehr ein.
Und ich finde nicht, dass man warten muss, bis die Kinder Jugendliche sind, bevor man ihnen einen Begriff ausredet, den sie vorher als "normal" vorgelebt / -gelesen bekommen haben.

Nun kann man ja sagen: "Jaaaaa, aber ich war doch kein Sklavenhalter in den Südstaaten! Warum soll ich dann nicht Neger sagen? Für mich ist das ein ganz normales Wort lateinischen Ursprungs!"
Ja, dann darf man mich auch Kuh und Schwein nennen. Sind doch nützliche, friedvolle und saubere Tiere, Gottes Geschöpfe.

{Salat: Muste bei Deinem Bsp. übrigens grinsen, weil mich vor ein paar Tagen gerade ein Schüler blöde Kuh genannt hat. Und nein, ich toleriere es nicht. wo komme ich denn dahin, wenn ich alles akzeptiere, nur weil es mich nicht in meinem Selbstwertgefühl erschüttert?)

:winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

Öh, Jackie, sagt ja keiner, daß du es tolerieren sollst, nur erschüttern soll es dich nicht.
Aber ich bin ja eh geläutert ;)

Salat,
lernfähig :D
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Rassismen in Pippi Langstrumpf

@ Vanessa: Du interpretierst in den Begriff Neger einen Inhalt hinein, der von einem großen Teil der Bevölkerung im deutschsprachigen Raum so (noch?) nicht geteilt wird. Es ist schwierig, wenn ein Teil der Sprachgruppe Begriffe für sich umdefiniert. Noch schwieriger wird es, wenn die Definition dann als absolut gesetzt wird. Mit dem Protest gegen die althergebrachte Nutzung des Begriffs wird den überraschten Nutzern Rassismus unterstellt, wie wir hier im Thread sehen, werden sie in die Nähe des Rechtsradikalismus gerückt. Auf dieses Problemfeld habe ich aufmerksam gemacht. Ich finde es sehr interessant, dass Du darüber seit zig Postings keinen Ton verlierst. Es ist hanebüchen, wenn Du sagst, 60 % der Deutschen füllen einen Begriff mit einem Sinninhalt - und das haben sie gefälligst zu ändern, weil Du diesen Begriff gern mit einem anderen Sinninhalt füllen willst, um dann zu sagen: Ihr tretet den Leuten aber negativ auf die Füße, ihr beleidigt sie.
Diese Umgangsform mit Menschen könnte man wohl auch als eine Art Rassismus bezeichnen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben