Punkt 12 auf RTL

Onni

Sprücheklopfer
AW: Punkt 12 auf RTL

Also ich finde das Ganze auch ziemlich sinnlos.
Sowas wie Dschungelcamp usw. ist zwar auch sinnlos, aber da machen sich die Erwachsenen selber zum Deppen. Die Babies können nunmal noch nicht alleine entscheiden und das finde ich echt grausam :ochne:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Punkt 12 auf RTL

Dass diese "Babypuppen" in Projekten an Schüler der oberen Klassen 'verteilt' werden, um ein annäherndes Gefühl für ein Baby und seine Bedürfnisse zu bekommen, habe ich nun schon öfter gehört und gelesen. Diese Puppen sind wohl so konzipiert, dass sie (von ihren 'Leiheltern') nicht auszustellen sind und man so lange suchen muss, bis man die Ursache für das Schreien gefunden hat.

Soweit, sogut.

Mit einigen Jugendlichen und deren Umgang mit Puppen wird RTL aber schwerlich Quote machen können. Also muss man sich schon überlegen, was reißerisch genug ist, um (Fernseh-) Deutschland dazuzubewegen, den Kasten denn auch anzustellen.

Und dass es soviele Gegenstimmen gibt, wird RTL auch nicht unrecht sein- schließlich ist man in aller Munde, was will man mehr?

Schlussendlich wird es so sein wie immer: Im Vorfeld regen sich die Leute auf, dann will es doch (fast) jeder mal gesehen haben, um mitreden zu können und irgendwann ist es in die Fernsehlandschaft integriert wie die Supernanny auch.

Um auf die Motive der Eltern zurückzukommen: Schlimm genug, wenn es hier um Geld geht. Noch schlimmer, dass es überhaupt soweit kommt, dass man sein Kind für ein gewisses Sümmchen 'verleiht', weil es eventuell vorne und hinten nicht reicht.
Und am Schlimmsten: Das RTL solche Angebote überhaupt macht, womöglich eben unter dem Deckmäntelchen "Wir unterstützen dich wenigstens".
Aber RTL dafür zu danken, dass sie die Familien finanziell unterstützt haben, kann ja nun auch nicht der richtige Weg sein.

Und was nutzt es, wenn WIR diese Sendungen boykottieren? Hat jemand von euch diese Box, die das Fernsehverhalten aufzeichnet? Wir haben keine und somit null Einfluss auf die Quoten.
Wir haben "nur" Einfluss auf uns selber, unser persönliches Konsumverhalten und eventuell die Möglichkeit, über Beschwerdebriefe an RTL, den Kinderschutzbund oder wohin auch immer, etwas zu erreichen.
Und wenn jeder für sich seinen Einfluss nutzt- immerhin. "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die veiel kleine Schritte tun"... ihr kennt das sicher.

Denn eins steht doch fest: Auch wenn wir jetzt denken, dass dieses Format nicht zu toppen ist- in absehbarer Zeit wird es etwas geben, was noch grenzwertiger, schräger und menschenverachtender ist, als dieser Mist.

Edit: Eben gesehen, ein Interview mit einer Mutter:

*Klick*
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Punkt 12 auf RTL

toller beitrag, blümchen...
und sooo viel wahrheit !

danke dir :winke:

lg Simone
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Punkt 12 auf RTL

was haltet ihr von dem interview ?
hat das eure meinung über das format geändert ?

lg Simone
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Punkt 12 auf RTL

Meine Meinung hat es nicht geändert.

Ich glaube nicht, dass sie als Beispiel für alle anderen Mütter/Eltern stehen kann....denn wenn ich erfahren würde, dass dort ein Jugendlicher dabei ist, der mit seiner Aggression nicht umzugehen weiß, dann würde ich auf keinen Fall mein Kind dort lassen - denn ich würde an den Initiatoren zweifeln.

Davon abgesehen gäbe es noch viel mehr Gründe für mich, so etwas nicht in Erwägung zu ziehen.

Davon abgesehen: sie hat im Interview vielleicht nicht alles erzählt. Wenn man als Eltern so eine Entscheidung trifft will man hinterher nicht hören oder selber feststellen, dass es vielleicht für das Kind nicht so gut war. Also verdrängt man Vieles vielleicht auch :???: und erzählt nur das, was gut gelaufen ist - redet es sich schön und verdrängt alles andere.
 

Nats

Jupheidi
AW: Punkt 12 auf RTL

Also folgendes find ich doch ziemlich aufschlußreich:

Katrin B.: Es geht uns nicht darum, Lasse berühmt zu machen. Aber er ist ein sehr aufgeweckter, kontaktfreudiger und fröhlicher kleiner Junge, sehr gerne unter Leuten. Deshalb konnte ich mir vorstellen, dass er Spaß an so etwas hat. Hätte sich gezeigt, dass das nicht stimmt, hätte ich den Dreh abgebrochen. Außerdem fand ich es selbst spannend, mal hinter die Kulissen einer solchen TV-Produktion schauen zu dürfen.

Also glaubwürdig find ich das nicht. Das sieht mir eher nach einer Ausrede aus.

Also ich finde es immer noch nicht prickelnd Aber ich glaube doch, das viele zuschauen werden.Nur damit sie sich später aufregen können. Nicht über die Eltern, die ihr Kind da verleihen, sondern über die Praktikanteneltern. Was sie doch falsch gemacht haben ect.pp . :rolleyes:

LG
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Punkt 12 auf RTL

aber habt ihr gelesen, dass die mutter neben bzw. hinter der kamera stand? also von allein lassen des babies wohl keine spur.

versteht mich nicht falsch. ich empfinde das als trash-tv und es ist nicht das niveau, das ich mir persönlich vorstelle - abgesehen davon, dass es mich persönlich auch null interessiert, ob und wie 16-jährige mit so einer situation zu recht kommen.

aber ist andererseits die marketingmaschinerie von rtl nicht leicht zu durchschauen? wir ziehen alle mit, die aufregung ist groß. das einzige, was rtl wirklich zu denken gäbe, wäre gelassenheit und langeweile. wenn sich niemand drum kümmert, wenn es niemanden interessiert, ist das format weg vom fenster und schluss.

in diesem sinne
lg
riccarda
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Punkt 12 auf RTL

Ich finde schon, dass diese Mutter sagt, was die wahren Gründe sind:


Katrin B.: Es geht uns nicht darum, Lasse berühmt zu machen. Aber er ist ein sehr aufgeweckter, kontaktfreudiger und fröhlicher kleiner Junge, sehr gerne unter Leuten. Deshalb konnte ich mir vorstellen, dass er Spaß an so etwas hat. Hätte sich gezeigt, dass das nicht stimmt, hätte ich den Dreh abgebrochen. Außerdem fand ich es selbst spannend, mal hinter die Kulissen einer solchen TV-Produktion schauen zu dürfen.
Oder?
 
Oben