Pubertät schon mit 8 Jahren?

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Pubertät schon mit 8 Jahren?

Ist hier noch ein Platz frei?! :rolleyes:

Ich habe mir auch schon überlegt ob das schon die Puvertät ist...aber Steinchen hat es ja richtig gestellt... ob mich das beruhigt?! Naja...


Lieblingssätze im moment:

Ohren zuhalten und coool sagen: Ich höööör Dich nicht...

Mir doch egal...

na und, mach doch...

euch ist ja eh alles egal....

Nase rümpfen und maulen bei ALLEM was ich sage...

Möglichst das Gegenteil sagen von dem was ich möchte..und sich dann tiierisch darüber aufregen wenn ich sagen: Okey, dann eben nicht (weil sie wollte es ja eigentlich!)

*seufz*

Sabrina
 

michaM

Familienmitglied
AW: Pubertät schon mit 8 Jahren?

Ich geh auf dem Zahnfleisch, was meine Große betrifft. Wäre sie etwas älter, ich würde meinen, sie ist in der Pubertät. Aber mit knapp 8 erscheint mir das zu früh (zumal beide Elternteile eher Spätzünder sind).

Hallo Schäfchen,
hoffentlich liest Deine Tochter nicht mit - Schließlich postest Du ja im Babytreff - Erfahrungsaustausch.

Ich wünsche Dir, bzw. Euch viel Kraft und Nerven wie Drahtseile ...

MichaM, dessen Sohn noch viele Jahre von der Pubertät entfernt ist, aber auch glaubt, dass es immer mal wieder sehr anstrengende werden wird.
 

michaM

Familienmitglied
AW: Pubertät schon mit 8 Jahren?

Ich ruder mal zurück ich denke das liegt einfach an meiner Einstellung, ich mag manche Begrifflichkeiten wohl einfach nicht und kann und will ;) nicht das meine Kinder von 7 - 18 in der Pubertät sind :umfall:. Deswegen gibt es bei uns keine Phase die Pubertät hinten dran hängen hat bevor nicht zumindest das Alter wenigstens 2-stellig ist:hahaha:

Aber ich mag auch den Begriff Trotzphase nicht:hahaha:

Ist wohl ein was man nicht so nennen kann, haben meine Kinder auch nicht:cool:

Reiner Selbstschutz, schönen Tag Euch
Su

Hallo Su,
ich halte viele Begriffe auch für problematisch. Beruflich habe ich oft den Eindruck, dass eine "Diagnose" im Sinne von Trotzphase, Pubertät, bis hin zu ADS oder ADSH zwar eine gewisse Entlastung für die Eltern mit sich bringen kann - aber gleichzeitig auch zwischen den Beteiligten große Distanzen schaffen kann:

Das Verhalten des Kindes kann so vom "eigentlichen Wesen" des Kindes getrennt werden. Normal ist X nicht so, aber er ist halt gerade in der ....-phase.

Was hilft es uns im konrekten Umgang mit unseren Kindern, wenn wir wissen in welcher Phase sie sind? Das Verhalten dass Sie zeigen sorgt, nerft oder ärgert uns doch weiter und wir müssen geeignete Wege im alltäglichen Umgang miteinander finden.

Viel hilfreicher als die Definition in welcher Phase das Kind steht, finde ich den hier im Forum stattfindenen offenen und wohlwollenden Erfahrungsaustausch. Das Wissen, dass Frau/Mann nicht alleine in dieser Situation ist und wir von einander lernen können diese Tage, Wochen und manchmal Monate zu überstehen.

LG
MichaM
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Pubertät schon mit 8 Jahren?

Micha, Ariane hat Mail, aber noch keine Netzfreigabe ;) kann also nicht mitlesen.

Interessanterweise hat bei uns offenbar der Schnullerfamilieneffekt gewirkt: erzähl was und deine Probleme lösen sich in Luft auf. Nun ja, ganz weg sind sie nicht, das Trödeln bleibt (ich werd die Eieruhr wieder einführen), aber ansonsten geht sie gerade lieb mit mir um, erzählt, holt sich Rat, fragt, erledigt alleine Arbeiten um mir O-Ton "eine Freunde zu machen". Selbst das normalerweise von beiden Großen nicht zu ertragende Benehmen bei Vollmond blieb aus. *wunder*
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Pubertät schon mit 8 Jahren?

Ich ruder mal zurück ich denke das liegt einfach an meiner Einstellung, ich mag manche Begrifflichkeiten wohl einfach nicht und kann und will ;) nicht das meine Kinder von 7 - 18 in der Pubertät sind :umfall:. Deswegen gibt es bei uns keine Phase die Pubertät hinten dran hängen hat bevor nicht zumindest das Alter wenigstens 2-stellig ist:hahaha:

Aber ich mag auch den Begriff Trotzphase nicht:hahaha:

Ist wohl ein was man nicht so nennen kann, haben meine Kinder auch nicht:cool:

Reiner Selbstschutz, schönen Tag Euch
Su

Su, wer sagt denn das das mit 18 aufhört?:rolleyes:
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Pubertät schon mit 8 Jahren?

Micha, Ariane hat Mail, aber noch keine Netzfreigabe ;) kann also nicht mitlesen.

Interessanterweise hat bei uns offenbar der Schnullerfamilieneffekt gewirkt: erzähl was und deine Probleme lösen sich in Luft auf. Nun ja, ganz weg sind sie nicht, das Trödeln bleibt (ich werd die Eieruhr wieder einführen), aber ansonsten geht sie gerade lieb mit mir um, erzählt, holt sich Rat, fragt, erledigt alleine Arbeiten um mir O-Ton "eine Freunde zu machen". Selbst das normalerweise von beiden Großen nicht zu ertragende Benehmen bei Vollmond blieb aus. *wunder*

Ich fürchte eher Ariane und Lars haben am Wochenende ihr Inneres "getauscht" - heut morgen zumindest hab ich einen erstklassig rumzickendenundselbstnichtwissedenwaserwill-Lars gehabt :umfall:

:winke:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Pubertät schon mit 8 Jahren?

Ja, könnten sie, aber auch das ist nicht einfach.Dann bist du nämlich immer noch für sie zuständig.Unterhaltsmässig und so.
 
Oben