Psoriasis

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Psoriasis

Liebe Anke,

wir haben noch keine speziellen Salben, Johanna hat den ersten schlimmen Schub, wir waren Anfang Juni das erste Mal in der Hautklinik, da ist es diagnostiziert worden. Kommenden Dienstag haben wir wieder einen Termin, nachdem es jetzt so schlimm geworden ist.

Danke für den Tipp mit der Kur, ich werde mich darum kümmern. Leicht wird das allerdings nicht. Stephan arbeitet ab September wieder und ich arbeite ja auch. Was sollen wir in der Zeit mit den beiden anderen Kindern machen? Aber irgendeinen Weg wird es ja geben.

Liebe Grüße
Rita
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Psoriasis

Ich habe mir gerade die Seiten der Fachklinik in Sylt angeschaut. Das klingt wirklich toll.
Ich weiß nur nicht, wie wir das bewerkstelligen sollen. Das mit der Arbeit geht schon irgendwie. Die müssen halt die Zeit mal ohne uns auskommen. Aber was mache ich in der Zeit mit den beiden Kleinen? Zuhauselassen beim Papa - ich würde leiden wie ein Hund, wochenlang ohne sie. Und mitnehmen? Das wäre Stress pur. Das beste wäre, wir könnten alle zusammen fahren. Aber das ist bestimmt nicht möglich.

Liebe Grüße
Rita
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Psoriasis

Rita,es gibt Rubisan als homöopathische Psoriasis-Salbe.
Ansonsten ist die Palette an Wirkstoffen für Kinder sehr eingeschränkt - es bleibt oft nur Cortison oder Calcipotriol (Daivonex-Salbe ist für Kinder ab sechs Jahren zugelassen, aber nicht im Gesicht anwendbar...). Bei anderen Wirkstoffen gibt es keine offizielle Zulassung für Kinder, auch wenn sie ab und zu doch verschrieben werden.
UVB-Bestrahlungen macht man bei Kindern unter 12 Jahren auch nicht, weil die Kinder noch zu empfindlich auf die UV-Strahlung reagieren und man keinen Hautkrebs provozieren möchte.
Für Erwachsene gibt es eine recht große Auswahl an äußerlich wirkenden Salben oder auch systemischen Therapien - für Kinder ist es, wie so oft, sehr, sehr schwierig.
Ich denke aber, Ihr werdet gemeinsam mit der Hautklinik doch etwas finden, womit Johanna gut geholfen werden kann.
War sie schon mal mit im Solebad? Ansonsten vielleicht auch zu Hause Bäder mit Salz vom Toten Meer machen?

Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Psoriasis

Rita, da würde ich bei der Krankenkasse mal anfragen. Eine Familienkur ist bei einem chronisch kranken Kind gar nicht so unmöglich, da ja die ganze Familie damit umgehen lernen muß. Geh zur Krankenkasse und hol Dir einen Antrag, laß das von der Hautklinik ausfüllen (das ist am besten, die Anträge von Kliniken befürwortet werden häufiger positiv beschieden, nach meiner Erfahrung).
Liebe Grüße, Anke
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Psoriasis

Hallo Anke,

von Cortison hat uns unsere Homöopathin sehr sehr abgeraten. Mein Mann hat Johanna ja die Schuppenflechte vererbt, er hat psoriatische Arthritis. Die Homöopathin meint, wenn die Schuppenflechte auf der Haut mit Cortison unterdrückt würde, bestünde die Gefahr, das sie nach innen wandert.

Das es so wenig Behandlungsmöglichkeiten gibt, klingt nicht gerade ermutigend.
Wir waren in den letzten Wochen einmal pro Woche im Thermalbad mit "Bayerns stärkster und wärmster Thermalsole":bravo:. Meerwasserbäder für zu Hause werde ich nachher gleich in der Apotheke besorgen.

Heute hat sie sogar leicht erhöhte Temperatur und fühlt sich krank. Laut Internet kann das auch von dem akuten Schub kommen...

Liebe Grüße
Rita
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Psoriasis

Rita, die Gelenkbeteiligung kommt, wenn sie kommen will. Da wird eine Behandlung der Haut mit dem einen oder anderen Medikament nichts dran ändern. Cortison ist sicher nicht immer unbedingt die beste Wahl, aber gerade im akuten Schub ist die schnelle und zuverlässige Wirkung auch nicht zu unterschätzen. Wichtig ist, die richtige Wirkstärke zu finden, nicht zu lange zu behandeln und die Behandlung immer ausschleichend zu beenden. Evtl. kann man eben mit Calcipotriol kombinieren.

Laßt Johanna unbedingt untersuchen, ob sie irgendwo einen Infektionsherd hat (Mandeln, Nebenhöhlen, Zähne...), das kann für einen so heftigen Schub auch verantwortlich sein.

Liebe Grüße, Anke
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Psoriasis

Danke für den Tipp, das werde ich machen. Vielleicht hat sie ja tatsächlich einen versteckten Infekt.

Übrigens ist es seit ungefähr drei Stunden deutlich besser! Heute Morgen hat sie Lycopodium bekommen und seit Mittags waren wir im Schwimmbad. Und jetzt abends sieht das Gesicht wirklich deutlich besser aus.

Zum Glück! Dieses ständige Gefühl, dass es immer schlimmer wird von Tag zu Tag, das war ja unerträglich!

Liebe Grüße
Rita
 
Oben