Prvatschule!?

nici

keiner Titel
Frauke hat gesagt.:
Zu dieser Schule gehört doch sicher auch eine Kirchengemeinde, oder?

Nein, soweit ich das verstanden habe, eben nicht. Gegründet wurde die Schule von 3 Familien. Freie evangelische Schulen gibt es in vielen Städten, das ist richtig, aber alle scheinen einen etwas anderen Schwerpunkt zu haben ...

Ich werde die jetzt mal anschreiben.

Aber wie gesagt: es geht mir erstmal gar nicht so sehr um den Inhalt dieser bestimmten Schule, sondern über die Vor- und Nachteile von Privatschulen (v.a. im Grundschulbereich) an sich. kann man das vielleicht gar nicht so sagen ...? *überleg*

Ich denke, ich werde mal in de Grundschule im anderen Stadtteil gehen und mich dort ein wenig umsehen...
 

Frauke

die aus dem Computer
Guck ruhig auch mal im Internet unter FEG (Freie Evangelische Gemeinde) nach und beschäftige dich mit dieser Art Kirche. Das Konzept, das dahinter steckt sollte dir klar sein.

Ansonsten sind die Bildungspläne für alle Grundschulen je nach Bundesland gleich und im Netz zu finden und nachzulesen. Ebenso wie die Bildungs- und Erziehungsrichtlinien für die Kindergärten auch.
Sehr lesenswert.
Was die einzelnen Einrichtungen daraus machen ist natürlich sehr Personenabhängig und kann sich von Jahr zu Jahr ändern.

Liebe Grüße
Frauke
 

Volleybap

Herzkönig
Bei Grundschulen gibt es in den meisten Buländern keine Wahlmöglichkeit. Entweder man geht in die staatliche Grundschule des Gebietes (Stadtteil, Dorf), oder man geht in die Ersatzschule/Privatschule. Die Grundschule des Nachbarstadtteils zu besuchen, wird immer nur auf besonderen Antrag genehmigt (Arbeitsplatz/Kinderkrippe u.ä.) , ist also Vabanquespiel...
 

nici

keiner Titel
Volleybap hat gesagt.:
Bei Grundschulen gibt es in den meisten Buländern keine Wahlmöglichkeit. Entweder man geht in die staatliche Grundschule des Gebietes (Stadtteil, Dorf), oder man geht in die Ersatzschule/Privatschule. Die Grundschule des Nachbarstadtteils zu besuchen, wird immer nur auf besonderen Antrag genehmigt (Arbeitsplatz/Kinderkrippe u.ä.) , ist also Vabanquespiel...

Ja, das weiß ich. Ich meinte mit "der Schule im anderen Stadtteil" die Grundschule des fes, die es dort eben schon gibt, um mir mal nen Eindruck zu verschaffen. Die hiesige ist ja noch nichts weiter als ein großes Erdloch :zwinker:
 

Volleybap

Herzkönig
O, Pionierschule. Das hört sich ja spannend an.
Übrigens: Die meisten "freien evangelischen" Schulen, (die nicht direkt der evangelischen Kirche angeschlossenen sind), gehören einer Arbeitsgemeinschaft freier evangelischer Schulen an oder nennen sich "August-Hermann-Francke"-Schule, nach einem Pädagogen aus Halle. Da kann man im Netz eine Menge über die Schulen usw erfahren. Es gibt ca. 100 Stück mittlerweile in Deutschland, alles Gründungen der letzten 30 Jahre. Bei Neugründungen ist wichtig zu gucken, wer warum gründet. Das kann aus allgemeinen Gründen sein, das kann aber auch aus "Spezialgründen" sein - und dann wird es schwierig. Frag mal nach, ob die neue Schule sich einem Schulverband anschließt oder zugehörig fühlt. Neugründungen werden übrigens ganz genau kontrolliert und Prüfungen werden vom Schulamt abgehalten. Eine Quali-Kontrolle, die man sich an den alteingefahrenen staatlichen Schulen manchmal auch wünschen würde...
 

Frauke

die aus dem Computer
Ich glaube es geht hier nicht um eine "einfache" evangelische Schule. Ich wundere mich etwas über den Zusatz "FREIE" und das macht schon etwas aus!
Da sollte man sich schon genau schlau machen!
 
Oben