Prozent des Einkommens für wohnen

lulu

Königin der Nacht
AW: Prozent des Einkommens für wohnen

Wir zahlen im Moment knapp 40% (38,5%) unseres Nettoeinkommens an Kaltmiete, und wir koennen uns das nicht wirklich leisten. Unser Ziel ist eindeutig das Verhaeltnis auf 30%-33%, langfristig auf 25%, zu senken. Ueber preiswertere Mieten geht es hier nicht, es muss sich also etwas am Einkommen/der Gesamtsituation aendern. Vor der Kurzarbeit passte das Verhaeltnis besser :jaja:.

In Gegenden, in denen das Einkommensniveau nicht dem Immobilienmarkt entspricht, ist es nun mal so, dass Leute einen unverhaeltnismaessig hohen Einkommensanteil fuer die Miete aufbringen.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Prozent des Einkommens für wohnen

Wow, ihr zahlt sooo viel Miete??? Also mit Kindergeld und Elterngeld zahlen wir 22%, ohne sind's 32%. Und das ist schon mehr als genug für uns... :umfall:
LG Nadia
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Prozent des Einkommens für wohnen

Wir zahlen ca. 24% unseres Monatseinkommens an Darlehen für unser Haus. Dazu kommen aber nochmal ca. 15% an NK.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Prozent des Einkommens für wohnen

ich zahle 37% inkl. NK vom Nettoeinkommen + Unterhalt gerechnet
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Prozent des Einkommens für wohnen

Wir zahlen unsere Wohnung ab mit 27% unserer beider Löhne.



Kalt ohne Nebenkosten....

Wir hatten aber auch schon eine Mietwohnung in der wir fast 50% des Lohnes meines Mannes bezahlt haben, als er Alleinverdiener war.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Prozent des Einkommens für wohnen

mmh, ich frage mich was es denn aussagt wieviel % man zahlt.
Eigentlich ja gar nichts oder ? Wenn jemand in München 50 % seines Einkommens für die Miete ausgibt, bleiben ihm 50% ja übrig. Wenn jemand in "Buxtehude" 30% zahlt, bleiben ihm 70 % übrig. Es könnte aber gut sein, dass die 50 % die in München übrig bleiben immer noch mehr sind als die 70 % in "Buxtehude".

Und x % von einem Einkommen- von zwei Einkommen- von Einkommen mit Kindergeld- abzüglich der Kosten für den Nahverkehr/bzw. Auto etc. pp.

Gruß
Jill - zahlt auf jeden Fall einen fairen Preis je nachdem wie mans rechnet irgendwas zwischen 20 und 40 %.
 
Oben