Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Danke für eure Ratschläge! Heute klappts mal wieder gar nicht... Sie ist total unruhig, windet sich hin und her, dreht den Kopf weg. Nur mit Ablenkung hab ich ihr ein paar Löffel "reingezwängt"... *seufz*

Also Fingerfood findet sie auf jeden Fall besser. Sie hat heute Würstchen bekommen. Fand sie auch toll, aber davon isst sie nicht genug, um wirklich satt zu werden oder so. Sie beißt zwar ab und kaut auch ein wenig, aber das meißte wird wieder ausgespuckt. Deswegen denke ich eigentlich nicht, dass das eine bessere Alternative ist...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Na ja, ob Würstchen das richtige Fingerfood ist, darüber lässt sich streiten. Bei euch ist doch wichtig, dass sie a) was isst und b) begreift das Essen toll ist. Insofern halte ich Kartoffeln und Gemüse für ne bessere Variante, zumal das bei gut gekochten Sachen auch am Gaumen zerdrückt werden kann und nicht zwangsläufig kauen abfordert.
 
C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Gemüse hatte ich ja auch schon probiert, aber das mag sie nicht. Klar würd ich ihr auch lieber Gemüse geben, aber ich bin ja schon froh, wenn sie überhaupt was isst... Bloß sie haut mir halt den Löffel aus der Hand, Menü spuckt sie wieder aus. Und Gemüse als Fingerfood spuckt sie auch aus.
 
C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Karotte, Brokkoli, Gurke... ähm, Kartoffelpüree hat sie auch schon probiert, mochte sie aber nicht.

Es ist einfach echt zum Verzweifeln. Sie wehrt sich so krass dagegen, ich kriege nichts in sie rein. Ich würde ja die Milchmahlzeiten dann einfach weglassen, damit sie richtig Hunger hat, aber ich befürchte dass sie dann eher hungert, als Brei zu essen...
 
3

321Mary

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Na ja, ob Würstchen das richtige Fingerfood ist, darüber lässt sich streiten. Bei euch ist doch wichtig, dass sie a) was isst und b) begreift das Essen toll ist. Insofern halte ich Kartoffeln und Gemüse für ne bessere Variante, zumal das bei gut gekochten Sachen auch am Gaumen zerdrückt werden kann und nicht zwangsläufig kauen abfordert.

:winke: Also sorry, da muss ich mich jetzt mal anschließen... Ein Würstchen würde ich Johannes nicht geben. Klar ist es schwierig, wenn sie alles gesunde und babymäßige verweigert, aber ich hätte da doch noch ein paar andere Ideen, bevor ich zum Würstchen greifen würde: Kinderkeks, Banane, Kinderzwieback, Reiswaffel... Aber du kommst an der normalen Ernährung nicht vorbei. Darum wünsche ich Dir viel Geduld... einfach anbieten, anbieten, anbieten!

LG Marion
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Ich glaube, wenn das Kind schon Joghurt und Obst gewöhnt ist, ist Gemüse schwer einzuführen und braucht viel Geduld! Es gibt Kinder, die mögen Kürbis (meine gehören nicht dazu), der hat gut natürliche Süße.

Ich würde folgendes machen: Morgens, wenn sie richtig wach ist und Hunger hat Milchbrei anbieten. Rühre kleine Mengen an, dann musst du nicht so viel wegwerfen und bist weniger frustriert. Und nimm den Druck raus! "Du musst essen ..." ist ein schlechter Essensbegleiter. Sie muss Essen als Genuss erleben! Mittags bietet Kartoffeln, Gemüse und Fleisch an. Ich würde wenn sie nicht gern kaut eine Breivariante hinstellen und zusätzlich ein paar Kartoffelstückchen als Fingerfood. Und zwischen der Breizeit und der nächsten Milchmahlzeit versuch ne Pause zu lassen, damit sie begreift, dass auch Brei satt macht. Also Brei füttern versuchen, Mahlzeit beenden und danach vielleicht spielen oder spazierengehen - so dass du eine etwas größere Pause bekommst.

Und übe dich in Geduld! Zwei Löffel sind gut, drei super und mehr ist phantastisch. Gib dich mit kleinen Erfolgen zufrieden, dann entspannt sich auch das Kind. Ich weiß, bei euch gehts um Gewicht. Ich kenne das Leiden, wenn jedes Gramm wichtig ist und jedes abgenommene ne Katastrophe. Aber ich weiß auch, dass Zwang ein schlechter Ratgeber und Begleiter ist. In unserem Fall brachte eine superkompetente Hebamme den Durchbruch zum Gewicht halten, für uns ein wahres Wunder und die Erleichterung schlechthin. Ja, unsere Situation ist nicht mit eurer vergleichbar, aber die Kombination aus Essensverweigerung und gewichtabnahme ist natürlich in beiden Fällen doof. Bei euch ist es jetzt eine Frage von Geduld und kontinuierlichem Anbieten. Kein Joghurt, kein Obst, kein Würstchen. Stur Milchbrei und Mittagsessen und das täglich, regelmäßig, immer wieder und immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, das Essen Spaß macht.

Mal anders gefragt: was isst du, wenn ihr gemeinsam am Tisch sitzt?
 

Su

Das Luder
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Hallo,

vorne schreibst Du das Dein Kind allergiegefärdet ist und dann gibts Du ihm mit 7 Monaten eine Wurst in die Hand?

Lies Dir doch mal Utes Seite bezüglich Babyernährung http://www.babyernaehrung.de/Beikost-I/beikost-eins durch und vor allen Dingen lies bitte was alles in Wurst drin ist (Würste etc. enthalten neben unzähligen Salzen und Gewürzen auch Phosphate)

Bevor Du Deinem Baby jetzt noch alles mögliche ungesunde der Nahrungsmittelwelt anbietets würde ich es ja noch eher weiterstillen und mit Milchnahrung versorgen bis es größer ist. Das soll jetzt kein direkter Rat sein, nur die bessere Alternative als Wurst und Co...

Lg
Su
 
Oben