Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

lena_2312

Fotoholic
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

:winke:
Na das klingt doch schon gut.
Bleibe dran und vor allem, bleibe Du ruhig!!! Dann wird das auch!!
Denke aber bitte auch weiter an Deine Ernährung (am besten mal einige Tage richtig hochkalorisch), dann wirste sehen, was es bringt! Ich musste bei meinen 2en auch extrem viel essen :nix:
LG Uta
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

J
Was esse ich... also zum Frühstück Müsli mit Joghurt, dann zwischendurch vielleicht noch ein Brot, was Warmes essen wir meistens abends gegen sechs, wenn mein Mann nach Hause kommt. Also ich esse auch Salat oder mach mir tagsüber auch mal nen warmes Mittagessen.

das klingt für mich nicht nach stillgerechtem Mama-Menü...

ansonsten hat das Schäfchen schon viel geschrieben, was sich bei uns ebenso gut bewährt hat - selber essen lassen, eigener Löffel, mantschen lassen, begreifen, mit fingern alles mögliche essen lassen - Küche lässt sich putzen.
mein Tigerchen wurde auch 6 Monate vollgestillt, vielmehr weil er ein absoluter Brust-Fan war.
Allerdings, war auch die Gewichtsentwicklung super, osdass wir mit der Umstellung Zeit hatten.
Ich würde Mahlzeit für Mahlzeit umstellen, und mich eben für 2-3- Löffelchen freuen.
Druck und Stress sind in Eurer Situation wirklich die schlimmsten "Ratgeber"...

Hast Du schon versucht, die Maus von Deinem Teller essen zu lassen? - sprich, Du zermatschst die Kartoffeln und Gemüse und isst es AUCH, sodass sie in Ermangelung anderer Kinder Dir nachahmen kann und einfach mit von Deinem Teller was bekommt?
ist zumindest bei uns immer besser gewesen, als aus so einem blöden Babyteller gefüttert zu werden.
 
J

JuleMaja

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Hallo Cherry,

bei uns hat es auch ewig gedauert, bis Tabea (7 Monate) den Brei genommen hat. Gemüse war am Anfang auch gar nichts. Wir haben dann nach 6 Wochen Kampf mit Obst angefangen.
Das hat geklappt, als der Papa das Füttern übernommen hat (im Urlaub ne ganze Woche lang). Da wurde es dann Tag für Tag mehr. Daheim konnte ich dann problemlos übernehmen. Und ich hab dann Tag für Tag mehr Reisschleim ins Obst gemischt; mittlerweile nimmt die den fast ohne Obst (nur noch ein bisserl für den Geschmack).
Eine ganz komplette Mahlzeit isst sie nicht, aber schon ziemlich viel wie ich finde. Damit hält sie dann bis zu 2 Stunden aus bevor ich sie wieder stillen muss.
Letzte Woche habe ich mit Möhren angefangen. Das ging relativ gut, aber Möhren mit Kartoffeln findet sie blöd. Also habe ich auch hier ein wenig frische Birne mit reinpürriert - und tada! Sie isst. Zwar davon wirklich noch recht wenig, so 10 Löffel vielleicht und auch nicht immer, aber der Trick hat auf jeden Fall funktioniert.
Ich stimme den anderen hier zu, dass nur Obst keine vernünftige Mahlzeit darstellt, aber um den Geschmack zu optimieren finde ich das völlig in Ordnung.

Das ist jetzt halt wieder ein anderer Ansatz, aber sind ja eh alles nur Vorschläge. Aber echt gut war, dass ihr Papa sie eine Zeit lang gefüttert hat, ich glaube das hat ne Menge ausgemacht. Er hat dann auch viel Spaß mit ihr gehabt und sie extrem gelobt, wenn sie den Mund aufgemacht hat und so. Loben tu ich sie auch jetzt noch für jeden Löffel. Mit enthusiastischem "toll", "super" und "gut gemacht".

LG
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Und ich hab dann Tag für Tag mehr Reisschleim ins Obst gemischt; mittlerweile nimmt die den fast ohne Obst (nur noch ein bisserl für den Geschmack).

= keine Mahlzeit.

20 g Reisflocken (besser wären Haferflocken)
5 g Rapsöl
100 g Obstmus
ca. 100 g Wasser

so sieht eine nährstoffgerechte Mahlzeit aus. Wichtig ist, dass ein Baby nicht irgendwas bekommt, sondern eine Mahlzeit welche die Muttermilch (dauerhaft) ersetzt. Nur dann kann ein Kind dauerhaft wachsen und gedeihen.

1/3 Kartoffel
2/3 Gemüse - Gesamtmenge ungefähr 160 g
10 g Fett
25 g Fleisch

so sieht eine weitere Mahlzeit aus. Karotte und Obst ist einfach nur ein Übungsessen aber keine MZ. Bitte danach unbedingt voll stillen - damit das Kindlein bekommt was es braucht!

Grüßle Ute
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

so sieht eine nährstoffgerechte Mahlzeit aus. Wichtig ist, dass ein Baby nicht irgendwas bekommt, sondern eine Mahlzeit welche die Muttermilch (dauerhaft) ersetzt. Nur dann kann ein Kind dauerhaft wachsen und gedeihen.

1/3 Kartoffel
2/3 Gemüse - Gesamtmenge ungefähr 160 g
10 g Fett
25 g Fleisch

ich habe zu diesem allem noch ein halbes kleines äpfelchen mitgekocht und eine mini-charlotten-zwiebel - diese beiden letzten Zutaten haben mein Kind im Nu zum Breifreund gemacht (Fett war dabei sogar etwas mehr als 10 g, schätze ich zumindest...)
 
C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Also danke euch erstmal für eure guten Ratschläge!

Mittlerweile siehts jetzt so aus, dass sie wirklich lieber das isst, was wir essen und zwar auch von unserem Teller. Bzw. Obstgläschen isst sie auch pur, gestern hat sie fast ein ganzes Glas Birne geschafft. :) Ich weiß, Obst ist keine "richtige" Mahlzeit, aber immerhin isst sie.

Auch auf die Gefahr hin, jetzt "gesteinigt" zu werden (und weil ich mir Sorgen mache, deswegen frage ich auch), sieht ihr Tag ungefähr so aus:

Morgens MuMi
Zwischen-MZ Obstgläschen/Joghurtgläschen/GOB (meißtens ca. ein halbes Glas)
Mittags Toastbrot mit Frischkäse/Leberwurst/Streichkäse (ca. ne halbe große Scheibe)
Zwischendurch MuMi
Nachmittags wieder Gläschen wie oben
Abends etwas von unserem Essen, MuMI
und vorm Schlafen auch nochmal stillen.

So. Das waren jetzt nur "Ungefähr-Angaben". Heute z.Bsp. hat sie ganz wenig gegessen und wollte nur an die Brust. Gemüsegläschen oder Menügläschen gehen gar nicht. Nur wenn ich sie mit obst mische und auch da nur mit Ablenkung und Rumgealbere und so. Überhaupt isst sie nur, wenn sie nebenbei spielen kann. Ich weiß, das ist auch nicht gut, aber anders isst sie gar nicht.
Von unserem Essen isst sie logischerweise auch nur ganz wenig, weil sie ja erst 2 Zähnchen hat und nicht wirklich kauen kann.
Sie wiegt jetzt ca. 7200 kg und ist 8 Mon und 1 Wo.

Ich würde sie so gern abstillen, aber sie nimmt die Fertigmilch einfach nicht.

Bloß das, was sie im Moment isst, ist doch sicherlich nicht besonders gesund, bzw. nicht ausreichend für sie, oder?

Ach ja: Griesbrei und Milchbrei findet sie total eklig, da krieg ich nicht mehr als zwei Löffelchen rein. Und auch die nur mit super angeekeltem Gesichtsausdruck. Also da geht gar nichts.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Hallo Maria,

gesteinigt wird Niemand bei uns - allerdings ist es MIR wichtig, wenn ich meine Zeit investiere, dass am anderen Ende Jemand sitzt der/die es ernst nimmt.

Wie hast Du deine eigene Kost angepasst damit deine Mumi die Chance hat gehaltvoller zu werden?

Wie stehst Du selbst zu deinem Nahrungsangebot für das Kind "lebst du nach dem Motto Hauptsache sie isst etwas" oder "ich bin das Vorbild und esse mit ihr zusammen was sie haben sollte?"

Hast Du selbst mal Grießbrei gegessen - mit ihr zusammen? Wie GERNE rührst du ihn an. Wie stehst du dazu? Machst du es "weil es ja wohl sein muss" oder weil du es lecker findest und am liebsten die Portion ihr weg isst".

Ein Kind lässt sich von den Bedürfnissen, inneren Haltungen einer Mutter beeindrucken und LEBT danach. Worte sind Schall und Rauch. Absichtserklärungen können vom Baby/Kind nicht erfasst werden - sie FÜHLEN was los ist und REAGIEREN. Bist du dir sicher dass Du das Essensangebot von Herzen gern machst oder hängt dir noch irgendetwas anderes nach ..... das möglicherweise zwar mittlerweile auch schon nervt .....

Wie bist du als Vorbild in Punkto Essen. Wie ist deine innere Haltung dazu. Wie findest Du Babynahrung und Fläschchen geben? Wie schmeckt dir der Baby-Grießbrei?

Beantworte DIR die Fragen und dann überlege was dein Kind davon halten soll.

Kinder brauchen die Begeisterung das Vorbild im TUN durch ein innerlich GUTES Gefühl geleitet. Dann folgen sie.

:winke: Ute
 
C

Cherry_

AW: Probleme mit der Beikost - 7 Mon.

Hallo Ute,

also ich ernähre mich kalorienreicher als vorher, ich hab sogar zugenommen.

Was meine Innere Haltung angeht... ich freue mich, wenn sie isst. Ich freue mich auch, wenn sie Toast isst und wenn sie ihre Obst-Gläschen isst. Dann lob ich sie auch. Ich esse auch immer mit ihr zusammen, damit sie sieht, dass ich auch esse. Ich habe auch versucht, ihr Menügläschen "vorzuessen", aber sie spuckt sie trotzdem aus. Da kann ich ein ganzes Glas davon essen, es ändert sich nichts.

Griesbrei esse ich persönlich sehr gern, genauso den Griesbrei aus den Gläschen oder zum anrühren. Den esse ich auch vor und sage immer "Hm... lecker!" und sowas. Sie isst ihn nur, wenn er mit Joghurt oder Obst gemisch wird. Und auch dann nur wenig. Meißtens esse ich dann ihre Portion auf, wenn sie nicht mehr will.

Was Babykost angeht, ich gebe ihr am liebsten die fertigen Gläschen. Ich würd ihr liebendgern alle möglichen Sorten geben, wenn sie nur essen würde! Genauso Fläschen. Ich biete es ihr immer wieder an, aber es gibt nur Geschrei.

Und ja, mir hängt etwas nach... ich würd sie am liebsten heute als morgen abstillen. Ich hatte am Anfang gesagt, ich stille nur 4 Mon voll, danach gibts Beikost. Aber der KiA hat ja gesagt, 6 mon voll stillen. Tja, was danach war, hab ich ja berichtet. Und mittlerweile nervt es mich jeden Tag mehr. Ich würd ihr so gern die Flasche geben, aber die lehnt sie ab. Egal wie hungrig sie ist. Ich weiß auch, dass sich das auf sie überträgt, aber ich habe einfach keine Kraft mehr. Ich muss sie fast alle zwei Stunden anlegen (auch nachts!), kann nicht mal für ein paar Stunden ausgehen weil ich weiß dass ich sie stillen muss.

Ich will natürlich dass sie gesund und zufrieden aufwächst, aber jedes Mal frage ich mich, wie lange das noch so gehen soll? Andere Kinder werden mit Flaschenmilch auch groß und ich stille sie jetzt schon seit 8 Monaten...

LG
 
Oben