Probieren - ein Muss??

G

Gabriele Lembke

Ich habe nicht so viel fachliche Ahnung, für uns gilt, KEIN STRESS beim Essen.
Nichts muß gegessen werden, nichts getrunken, nichts probiert.
Bei mir früher zu Hause war das immer ein Theater, ob es ums probieren ging (wirklich mit Mundaufsperren :( )oder "abessen".
Ich möchte gern das mein Kind mit Lust ist und Lust und Zwang passen nicht zusammen.
Wenn sie nur etwas trinkt und wir plaudern ist es mir auch Recht.
Abend gibt es maximal den Hinweis darauf, das es im Bett nix mehr zu essen gibt. Wenn sie dann trotzdem nicht mag, gut!



Übrigends kann man ein Kind auch mal austricksen, meine probiert bevorzug von den Dingen die sie nicht probieren darf! :D

Ach ja und was Scarlett gesagt hat leuchtet mir ein, der kindliche Geschmack muß in der Zeit der größten Neugier eingeschränkt sein, sonst würden Kinder auch draußen alles mögliche essen. Gut wenn sie da "mäkelig" sind! :-D

Und eigentlich ist es doch auch nicht schlimm, wenn ein Kind über längere Zeit einseitig ist, oder?
Solange es nicht schlapp und blass und müde wirkt, sonder immer noch fit würde ich mich nicht sorgen.

gabi


gabi
 

Nicky

Dauerschnullerer
Hallo in die Runde,

sicher ist vieles für mich noch Spekulation, Niklas will eh alles haben.

Aber später denke ich das mein Ansatz ähnlich aussehen wird wie der von Gabriela.

Ich meine, ich stehe am Herd und koche und geb mir Mühe dafür dass das Kind dann kommt, sich die Sache beguckt und mit einem "Das mag ich nicht" einen Ersatz fordert?

So krass ist das in meiner Bekanntschaft. Die Mutter wurde als Kind gezwungen eine eingelegte Pflaume zu essen und deshalb müssen ihre Kinder nichts essen was sie nicht wollen. Das Ergebnis?

Die Tochter pickt sich raus was sie will... Keine Sauce, keine Pilze, keine Zwiebeln, kein Gemüse, nichts Grünes, kein Obst...

Letztens sind wir hingefahren und hatten Kuchen dabei. Allerdings war in allem irgendwas obstiges. Tja, das Kind (inzwischen übrigens 8 Jahre alt) war maulig das "für sie nichts dabei ist", weil sie doch kein Obst mag.

Auch bei Geburtstagsfeiern habe ich mehr als einmal erlebt dass das Kind vor dem Essen steht, mäkelt und dann die Mutter überredet mit ihr in der Küche ein Butterbrot zu schmieren.

Naja, das alles ist der Grund dafür das Niklas zu probieren hat bevor er etwas ablehnt. Wenn ich also koche und er lehnt es ab, dann muß er wissen das es nichts anderes gibt bis er probiert hat. Im Zweifelsfall steht er hungrig auf...

Die einzige Ausnahme mache ich beim Dessert, aber welches Kind will schon Pudding NICHT probieren? :-D
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
Nicky hat gesagt.:
aber welches Kind will schon Pudding NICHT probieren? :-D

auch das kann ich mir vorstellen :jaja: wenn man nicht weiss, dass es gut ist, kann schoko-pudding schon ganz schön eklig aussehen, oder?

:-D - grüße
jackie
 
M

Märilu

Meine Kinder hatten beide eine Phase, in der sie keinen Pudding probieren wollten!

Meine Erfahrung bei beiden Kindern ist: Bis ca. 2 Jahren ist das Essen spannend und alles mögliche wird probiert, ab dann wird die Vielfalt reduziert. Sogar Maria selektiert nun, sie hat immer alles gegessen, was ich ihr angeboten habe! :(

Bei Elias entspannt es sich mittlerweile wieder. Mal schauen, wie es bei Maria wird...

Nicky, mal schauen, wie es sich bei Euch entwickelt... :zahn:

:winke:
 

Kathi

Dino
Märilu hat gesagt.:
Meine Erfahrung bei beiden Kindern ist: Bis ca. 2 Jahren ist das Essen spannend und alles mögliche wird probiert, ab dann wird die Vielfalt reduziert. Sogar Maria selektiert nun, sie hat immer alles gegessen, was ich ihr angeboten habe! :(

Na dann bin ich ja beruhigt. Tim fängt nämlich auch an, im Essen zu selektieren. Ich wollte schon einen Hilferuf absetzen. Aber scheinbar ist das normal. Es wird sicher auch wieder anders.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
hallo,

ic hhae mich jetzt nicht durch die fünf seiten durchgearbeitet, aber chiara muss nix probieren, ich brauche meine nerven für anderes :-D

liebe gruesse
riccarda
 
Oben