private Daten im Unterricht

Frauke

die aus dem Computer
AW: private Daten im Unterricht

Kann jetzt noch mal einer Klein-Doof-Susi erklären was für Daten in Vorfall von Silly intim sind?

Vielleicht übersehe ich ja ein Detaill. Aber ich denke wenn man z.B. in der Grundschule 4 Jahre eng zusammenhockt darf man doch auch was preisgeben.

Ich kann da echt nicht folgen.....
Su


Ich kann auch kaum folgen. Auf der einen Seite wünscht ihr euch engagierte Lehrer, die eure Kinder kennen und Menschen, die sich untereinander und umeinander bemühen. Aber alles soll bloß schön anonym sein. :umfall:

Das soll verstehen wer will... ich nicht.
 

Pilot

Bruchpilot
AW: private Daten im Unterricht

Es ging nicht darum, dass die Lehrer die Kinder nicht gut kennen duerfen.

Es ging darum, dass die Lehrerin mit Frageboegen personenbezogene Daten ueber das Kind und die halbe Verwandschaft erhoben hat, ohne auf den Zweck hinzuweisen.

Dann kann sie ja als naechstes noch nach dem Familieneinkommen fragen, um "das Kind besser kennenzulernen"?
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: private Daten im Unterricht

Na ja, also Familieneinkommen, Kontodaten oder Geburtsgewicht finde ich schon was anderes....
 

Fioflo

Herzilein
AW: private Daten im Unterricht

Na ja, also Familieneinkommen, Kontodaten oder Geburtsgewicht finde ich schon was anderes....
:hahaha: Ähnlich sehe ich das auch. Das Geburtsgewicht usw. finde ich nicht schlimm.
Komisch finde ich nur, dass sie von Paten ausgeht. Unsere Kinder haben auch keine, und das ist ja auch nicht die Regel, dass jedes Kind welche hat.
Grüßle und ein gutes Klären wünscht Bianca
 

Maminka

Familienmitglied
AW: private Daten im Unterricht

Also,
das Offenlegen geburtsbezogener Daten finde ich auch nicht schlimm, da hätte ich mir auch nichts bei gedacht und das mit meinem Kleinen ausgefüllt.
Paten, naja, kommt auf die Fragen an, müsst Ihr aber ja nicht ausfüllen, da ihr keine habt.
Wo ich selbst schlechte Erfahrungen gemacht habe:
wir mussten in der 5. Klasse in einer durch die Klasse gehenden Liste die Berufe unserer Eltern eintragen, und da meinte doch so ein Unternehmer-Söhnchen, er müsse sich über meine Mutter lustig machen, da sie ja "nur Verkäuferin" sei.
Nun ja, ich war eher ein ruhiger Typ früher, aber den habe ich verbal so in seine Schranken gewiesen, der hat mich bis zu seinem Sitzenbleiben (!) nicht mehr attackiert.
Ich hoffe, Ihr findet den richtigen Weg.
 

Maike

Unbezahlbar
AW: private Daten im Unterricht

Katrin: Die gleiche Frage (mit den personenbezogenen Daten) könnte aber auch in Biologie auftauchen. ;-) Und da könnte ich mir den Vergleich, den Silly anfangs geführt hat, schon eher vorstellen.

Und das mit den Paten im Religionsunterricht finde ich auch nicht weiter tragisch und kann mir auch gut erklären, wie die Lehrerin darauf kommt. Bei uns im Ort kann man nämlich durchaus die Gleichung aufstellen:
Kath. Kindergarten -> Kath. Schule -> Kath. Ort -> Kinder getauft -> also Paten vorhanden.

:winke:
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: private Daten im Unterricht

Allerliebste Frauke von einer engagierten Lehrerin würde ich erwarten, dass sie auf die abgefragten Name eingeht, wenn sie es nicht tut wozu soll dann die Liste gut sein?

Und ein bisschen Sensibilität wenn nach Geburtsgewichten gefragt wird könnte man ja auch hinweisen. Es gibt ja auch Frühgeburten, wenigstens einen Hinweis wozu das gut sein soll hätte ich schon erwartet. Andererseits wunder ich mich nur noch selten über schulische Dinge und würde die Daten unbekümmert preisgeben und die Gelegenheit nutzen mit meinen Kindern mal über die Paten oder das Geburtsgewicht zu reden, kann ja ganz lustig sein.

Und Silly wenn Du Dir einen Kopp machst schreib doch Phantasiedaten rein, ich hätte da keine Skrupel. Und von wegen schlechtes Vorbild für die Kinder, auch das müssen sie lernen ;)

Grüße vom Ateisten dessen Paten sich alle aus dem Staub gemacht haben
Mischa
 
Oben