Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

nachdem ich das gelesen hab werd ich es wohl auch impfen lassen.
apropos impfung, nach der letzten impfung unserer großen hatte sie einige zeit richtig panik vorm arzt. sie kreischte selbst beim in die ohren schauen. das ist jetzt wieder vorbei.

aber jetzt mit fast zwei bekommt sie es ja richtig mit. da erwartet mich wohl wieder das selbe theater?!

wie wird in dem alter überhaupt geimpft, auch mit festhalten auf dem schoß der sprechstundenhilfe?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

Alexandra, unsere Kinder waren noch nie auf dem Schoß der Sprechstundenhilfe. Die hab ich immer im eigenen Arm. Und ja, ganz ohne Tränen wird es nicht abgehen. Ich hab inzwischen gute Erfahrungen damit gemacht, die Kinder vorzuwarnen. Es gibt Ärzte, die halten das für Blödsinn, die Kinder würden das eh nicht verstehen. Aber die unterschiedliche Reaktion bestätigt mich: unvorbereitet gibts mega Gebrüll, vorbereitet nur kurzes Weinen.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

Ich Unterschreib da mal bei Andrea.

Ich hab Kevin immer vorher gesagt das es einen Piek gibt und der macht halt Aua.
Anschließend gings bei Mama auf den Arm und da war er Ruck Zuck wieder Friedlich :jaja:
Selbst im KH wo er 3 mal hintereinander einen Zugang bekommen mußte, da sie nicht hielten, war er inerhalb von 2 min. wieder ruhig.

Was die Impfe angeht, ich hab auch vorher noch NIE was davon gehört. Dabei ist unsere Kiä eigendlich für wichtige Impfungen.
Bei Celine denke ich schon drüber nach, ob sie die auch bekommt.
Ich werde darüber noch mit der Kiä reden.


LG Katja
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

Unsere KiÄ hatte uns damals darauf hingewiesen und auch gesagt, dass das was eher für Risikokinder ist. Wir haben uns dann nach einiger Überlegung dagegen entschieden, zumal sie auf die anderen Impfungen immer mit Fieber und Co. reagiert hatte.

Zum Thema Spitze: Katharina bekam vor 2 Wochen die 2. MMR-Impfung. Ich habe vorher mit ihr darüber gesprochen und erklärt, dass es kurz weh tut. Sie hat dann nur kurz geweint und dann war alles wieder ok. Ich persönlich denke, es ist besser, die Kids darauf vorzubereiten.

LG, Doreen
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

Also wir haben diese Impfung auch nicht, hält unser Kinderarzt allerdings auch nicht für so dringend da sie keine Risikokinder sind. Was immer das heißen mag.
Ich werde ihn die Tage mal drauf ansprechen. Wir haben grad ein Infoblatt von ihm bekommen für eine Meningokokken-C-Impfung. Weiß da jemand etwas drüber?
Lt. dem Schreiben ist es schon wichtig, wird allerdings noch nicht von den Kassen übernommen.

Zum Impfen selbst:
Ich bereite die beiden auch immer darauf vor und halte sie währenddessen auch im Arm.
Wir waren am Montag dort.
Zuerst bekam Sarah ihre Spritze (Windpocken)und anschließend einen Schokotaler vom Doc. Sie war ganz tapfer.
Sophie hat ganz interessiert geschaut.
Dann war unser Knirps dran,
1 Spritze(Windpocken) super, keine Miene verzogen,
2. Spritze (6.fach Impfung), Mundwinkel gingen langsam nach unten und Unterlippe bebte,
3. Spritze (MMR), kurzer Aufschrei und anschließend im weinerlichen Ton:

Ofi lade haben?

Alles in allem gut weggesteckt, außer das die Große wieder mit Fieber reagiert hat.
 

Annette

Die Nette
AW: Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

Hallo,

bei uns in der Nähe war vor kurzem ein Todesfall eines Kindes wegen Pneumokokken. Ich hab nur keinen Thread dafür aufgemacht, weil ich nicht genügend darüber informiert war. In der Zwischenzeit kam nochmals ein größerer Bericht darüber in der Zeitung:
Ein 4-jähriger Junge erkrankte an dieser Krankheit und verstarb 4 Tage später in der Kinderklinik. Das Gesundheitsamt wurde eingeschaltet und alle Kinder aus diesem Kindergarten prophylaktisch mit Antibiotika behandelt, es ist auch kein weiterer Fall aufgetreten. Der Junge, der gestorben ist, WAR GEIMPFT!!! Genau aus diesem Grund hörte man jetzt ewig nix mehr von diesem Fall, denn wäre er nicht geimpft gewesen hieß es natürlich mal wieder, dass die Eltern unverantwortlich seien usw. . . . das kennen wir hier ja zu genüge! Aber da wohl das Gesundheitsamt hier mit Anrufen und Fragen überhäuft wurde, kam dieser Bericht doch nochmals in der Zeitung.

Die Kinderärzte aus der Umgebung sowie die in der Kinderklinik raten aber trotzdem NICHT zu einer Impfung. Es wird wohl auch geprüft, ob sich die Viren der Pneumokokken verändert haben usw.

Ich kann nur das berichten, was halt in der Zeitung stand und was ich da verfolgen konnte.

Grüßle
Annette
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

ellen04 hat gesagt.:
weiterer Fall aufgetreten. Der Junge, der gestorben ist, WAR GEIMPFT!!! Genau aus diesem Grund hörte man jetzt ewig nix mehr von diesem Fall, denn wäre er nicht geimpft gewesen hieß es natürlich mal wieder, dass die Eltern unverantwortlich seien usw. . . .

Ich kann nur das berichten, was halt in der Zeitung stand und was ich da verfolgen konnte.

Grüßle
Annette


hm :???: das ist ja wieder eine neue Sichtweise... manno... manchmal glaube ich man/Frau darf sich einfach nicht wirklich genügend schlau machen weil es eher Unsicherheit als Klarheit mit sich bringt :-(

Und ich dachte, ich sammle hier ein wenig Erfahrungen und Wissen damit ich dementsprechend vorbereitet zum KiDoc gehe....

*seufz*
 

sonya-lila

Familienmitglied
AW: Pneumokokken Impfung / PRO + CONTRA ...

hää? ich dachte bislang es sei so üblich das das kind "professionell gehalten wird" während einer impfung. bis jetzt hielt bei jeder impfung die sprechstundenhilfe unsere kleine:-(
bei der letzten impfung war sie ja schon älter und man hat ihr verständlicher weise angesehen das ihr das nicht geheuer war auf einmal bei der tante auf den schoss zu müssen.
 
Oben