Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Du beantwortest zuviele Fragen auf einmal, bzw. beantwortest du eine Frage und schiebst gleich was hinterher, was die nächste Frage provoziert.
"Gott ist schon gestorben." - "Nein, nicht Gott, sondern Jesus." - "Wer ist Jesus?" - *lange religiöse Erklärung...
"Gott ist schon gestorben." "Nein, Gott kann nicht sterben." "Warum nicht?" "Weil er Gott ist." Wenn du in diesem Moment hinterherschiebst, dass nur Menschen sterben, hast du gleich das nächste Thema an der Backe.
Bei solchen Frageketten antworte so knapp und einfach wie möglich, wenn dein Kind mehr wissen will dazu, löchert es dich schon. Vorträge überfordern dein Kind und es greift dann einfach ein Stichwort heraus, um seine Fragerei fortzuführen. Aber meist geht es da wirklich nicht um Wissenserwerb, sondern um die Gewißheit, dass man Antwort bekommt.

Ach, und wenn du selbst keine feste Meinung hast, dann sag das doch. Du kannst auch ihn mal fragen, was er denn dazu meint. Danach ist es entweder totenstill oder du hast eine echte, spannende Diskussion mit ihm. :)

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Julia, ich bin da bei Frau Salat. Und würde über den Kauf einer Kinderbibel nachdenken. Ggf. kannst du damit sein Interesse in Gebiete leiten, wo du dich besser bewegen kannst. Schlichte kindgerechte Bibelgeschichten halt. ;)
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Ich bin ja der Meinung, dass in unserem Kulturkreis Kirche, Gott, Jesus einfach Kulturgut ist und zur Allgemeinbildung gehört. Unabhängig davon, ob ich selbst glaube oder nicht.
Von daher gab es hier van Anfang an auch Kinder/Babybücher biblischen Inhalts und wir sind ab Geburt (der Kleine zum ersten Mal mit zehn Tagen :)) in Krabbel- und Kindergottesdienste gegangen. Allein, dass Kinder Kirchen kennen und wissen, wie man sich darin verhält , find ich absolut wichtig. Genauso wie mir wichtig ist, dass man mit meinen Kindern "gesittet" einen Restaurantbesuch verbringen kann usw.

Bei uns ergab sich deshalb auch nie eine solche Fragerei wie bei Euch. Sie wissen schon ewig, wa ne Kirche, Gott und Jesus sind.
Kommen weitere Frage, lesen wir vor oder erklären leicht und knapp :jaja:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Ich finde auch, dass es da einige sehr schoene und kindgerechte Buecher gibt, die auf jeden Fall helfen. Ansonsten finde ich auch, dass es schon zur Allgemeinbildung gehoert (ok, wir sind katholisch, Kinder getauft, gehen aber selten in die Kirche...ausser witzigerweise in Banda Ache, eine Region mit 99,9% Moslems und der Sharia, da waren wir regelmaessig im eng Gottesdienst der kathl. Kirche)...dann koennen die Kinder spaeter auch mal alleine entscheiden...

Alles Gute
 
Oben