Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Ich hab meinen Kindern (die sind ja aber schon älter) den Unterschied kath./ev. Kirche so erklärt:

-früher waren alle Christen katholisch, der Gottesdienst und alle Bücher auf Latein, Pfarrer und Bischöfe haben den Leuten also von Gott erzählt, weil die das ja nicht lesen konnten, der Papst ist der Chef von allen Pfarrern und Bischöfen, kann bestimmte "Gesetze" also Richtlinien erlassen

- dann gab es einen Mann Martin Luther, der fand einige Dinge an dieser Art Kirche blöd, z.B. Beichten gehen (geht niemanden was an, macht man mit seinem Gewissen aus), Ablasshandel (mit Geld kann man sich einen Platz im Himmel kaufen), Zölibat (Pfarrer dürfen nicht heiraten) und Bibel/Messe auf Latein
- mit noch einigen anderen gründeten sie eine neue Kirche (=ev.), wo all das nicht mehr so ist, die Bücher wurden auf Deutsch gedruckt, der Gottesdienst auf deutsch gehalten und deshalb konnte jetzt jeder Mensch selber in der Bibel lesen und überlegen, wie und was Gott ist und will, er kann selber im Gebet mit Gott in Kontakt treten und braucht keinen Papst oder Bestimmer, der ihm quasi übersetzt und damit interpretiert

- also gibt's jetzt zwei große Kirchen, die Katholiken, die haben eben den Papst, und die Protestanten, die eben nicht

;-)
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Hi!


@Andrea: Hmm keine Ahnung muss ich nachforschen. Wie gesagt ich hätt nicht gedacht das er so früh anfängt sich dafür zu interessieren und ich habs auch dunkel in Erinnerung das Kinderkirche eher so ab 4 oder so ist.


@Eos: Danke das merk ich mir dann für später (ich hätts ähnlich erklärt) ich glaub im Moment reicht noch Kirche generell, ich kann mir nicht vorstellen das er das mit seinen 2,5 schon versteht (auch wenn ich mich grade wundere was der Kerl alles schon versteht). Wie könnte man denn Kirche im Allgemeinen besser erklären als ich oben?

LG Julia
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Ich persönlich würd noch weniger. So im Stil: der Papst ist ein wichtiger Mann und der wohnt weit, weit weg in einem Land wo es ganz warm ist in einem schönen Haus und der trägt auch ganz schöne Kleider mit Gold und Silber und so... :D

Alles andere find ich für das Alter viel zu viel (und eh nicht verständlich)

:winke: J.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Und wenn er immer wieder nachfragt, dann kannst du auch einfach deine Antwort, die du gegeben hast, wiederholen. Das Nachfragen ist in dem Alter oft gar nicht das Bohren nach mehr Wissen, sondern die Suche nach der Versicherung, dass die Dinge gleichbleiben. Wenn du ihm 4 (bis 20 :lol:) mal erklärt hast, wie das ist, wird er es irgendwann verstehen und verarbeiten. Kommen immer weitere, neue Infos dazu, arbeitet es dementsprechend auch länger in ihm.
Input ist gut und wichtig. Aber eben auch altersgerecht verpackt. Man neigt dazu, Kinder, die sprachlich schon früh top sind, zu überfordern mit Informationen.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Und wenn er immer wieder nachfragt, dann kannst du auch einfach deine Antwort, die du gegeben hast, wiederholen. Das Nachfragen ist in dem Alter oft gar nicht das Bohren nach mehr Wissen, sondern die Suche nach der Versicherung, dass die Dinge gleichbleiben. Wenn du ihm 4 (bis 20 :lol:) mal erklärt hast, wie das ist, wird er es irgendwann verstehen und verarbeiten.

Das ist hier auch so :umfall: ich komm mir schon vor wie eine kaputte Schallplatte...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Und wenn er immer wieder nachfragt, dann kannst du auch einfach deine Antwort, die du gegeben hast, wiederholen. Das Nachfragen ist in dem Alter oft gar nicht das Bohren nach mehr Wissen, sondern die Suche nach der Versicherung, dass die Dinge gleichbleiben. Wenn du ihm 4 (bis 20 :lol:) mal erklärt hast, wie das ist, wird er es irgendwann verstehen und verarbeiten. Kommen immer weitere, neue Infos dazu, arbeitet es dementsprechend auch länger in ihm.
Input ist gut und wichtig. Aber eben auch altersgerecht verpackt. Man neigt dazu, Kinder, die sprachlich schon früh top sind, zu überfordern mit Informationen.

:prima:

J.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Hi!

So gestern sind wir aufm Rückweg vom Zahnarzt an ner Kirche vorbeigefahren und mein Mann ist mit ihm ausgestiegen und hin. Er fands wohl ganz toll und intereresant und wollte unbedingt rein. (Wir haben ihm halt erklärt das da Wertvolle Dinge drin sind die ja jemand klauen könnte wenn man da einfach reinkönnte) Und dann wissen warum in dem Brunnen kein Wasser is, da könnten ja keine Fische drin leben (wir haben ums eck ne Bäckerei mit nem Teich mit Fischen). :hahaha: Wir werden wohl zunächst mal zu nem Dom fahren wo man sich die Kirche von innnen angucken kann.

Hm ok, vielleicht hab ich ihm auch schon zuviel Input zugemutet aber Ich finde halt wenn ein Kind fragt solls auch Antworten bekommen und ich glaub schon das er Teilweise mehr wissen will, er fragt dann anders nach. Wenn ich nur sag der Papst ist ein Wichtiger Mann fragt er zb. was der macht.. Ich weiß das klingt alles blöd bzw komisch aber es ist halt so. (Wobei der jetzt scheinbar erstmal abgehakt ist aber das geht mit anderen Dingen auch so. Er hat gestern die ganze Zahnarztpraxis unter Augenschein genommen, was ist das, was macht man damit etc)

LG Julia
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Please Help, Wie erklärt ihr Kleinkindern Kirche/Religion etc

Nein, ich finds gut und richtig, wenn du seine Nachfragen beantwortest. Er will das ja wissen, es kommt von ihm, er will was wissen und ist offen. Kinderfragen zu beantworten ist immer wichtig.

Ich meinte, wenn er gleiche Sachen mehrmals nachfragt (z.B. was ist eine Kirche), da dann immer eine annähernd ähnliche Antwort zu geben, weil Kinder da die Infos abgleichen. Die, die sie haben, gegen die, die sie bekommen. Und ergeben sich da Unterschiede, dann erhöht sich eben der Fragebedarf, während bei gleichen Antworten sie Sicherheit entsteht, dass das jetzt eben so ist, wie Mama gesagt hat. Verstehst du, wie ich meine?
 
Oben