Plazenta?

Melly

Husch Puscheli
AW: Plazenta?

:winke:

Folgende Anwendungsgebiete sind in der Literatur beschrieben:

Kinderheilkunde

* Entschärfung von Stressmilch (Mutter gestresst, Milch wird schwer verdaulich, Baby bekommt davon Blähungen)
* zur Vorbeugung gegen Stress beim Baby (z.B. Taufe, viel Unruhe, Familienfeier). So hat es mehr Gelassenheit. Auch die Mutter kann sich damit nervlich besser wappnen!
* Kolikartige Bauchschmerzen
* Akute Erkrankungen der oberen Luftwege (z.B. Schnupfen, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Hals- oder Rachenentzündung, Husten, Bronchitis)
* Kinderkrankheiten
* Frühgeburtlichkeit
* Frühabnabelung
* Schwächezustände (anämische Zustände)
* Hauterkrankungen (z.B. Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis/Schuppenflechte, Akne)


Frauenheilkunde

* Zur Steigerung der Milchproduktion, wenn z.B. durch Stress die Milchbildung zurückgeht
* Entschärfung von Stressmilch (Mutter gestresst, Milch wird schwer verdaulich, Baby bekommt davon Blähungen)
* Um die Muttermilch nahrhafter zu machen, wenn das Baby nach einem Wachstumsschub kräftigere Milch benötigt und nicht mehr satt zu werden scheint (... statt früh zuzufüttern).
* Unterstützung des Abstillens
* Bei leichten Beschwerden oder Schmerzen vor und/oder während der Periode.
* Regulation chronisch unregelmäßiger Zyklen
* Wechseljahrsbeschwerden
* Rückbildung der Gebärmutter
* Rückbildung von Myomen


Allgemeinmedizinische Anwendungen

* Akute Erkrankungen der oberen Luftwege (z.B. Schnupfen, Sinusitis, Mittelohrentzündung, Hals- oder Rachenentzündung, Husten, Bronchitis)
* Hauterkrankungen (z.B. Ekzeme, Neurodermitis, Psoriasis/Schuppenflechte, Akne)
* Chronische Entzündungen aller Art (rheumatische Beschwerden, Asthma ...)
* Allergische Beschwerden
* Migräne
* Schwächezustände (anämische Zustände)
* Umweltbedingte Erkrankungen wie z.B. Beschwerden durch Innenraumbelastungen

Liebe Grüße,
Claudi, die beim 2. Kind Nosoden hat herstellen lassen und damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat :jaja:


Danke dir:winke:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Plazenta?

:winke: Eve,

ich habe auch erst kürzlich von einem Plazenta-Abdruck gehört (ich bin immer wieder erstaunt, was es so alles gibt).

Die Plazenta ist, wenn man es antroposophisch betrachtet, der erste "Lebenspartner" des Kindes. In vielen archaischen Kulturen wird sie geehrt; bei uns ist die Tradition geblieben, ein Bäumchen darauf zu pflanzen, das durch die Plazenta besondere Nahrung erhält, um sich kräftig zu entwickeln.

Aber zum Plazenta-Abdruck: die Plazenta mit ihren Blutgefäßen sieht aus wie ein kleines Bäumchen. Es gibt Geburtsbegleiterinnen / Doulas, die die Plazenta, nachdem sie sie gereinigt haben, diese mit Acryl-Farbe bestreichen (Plazenta in grün, die Nabelschnur in braun) und davon einen Abdruck auf Leinwand machen. Diese Leinwand haben sie in der Geburtsvorbereitung mit der werdenden Mama bemalt (z.B. als Landschaft)
Die Plazenta ist wohl charakteristisch und individuell.

Und ja, es gibt wohl Leute, die die Plazenta verspeisen - für mich persönlich käme das nicht in Frage... aber es gab schon vor 50 Jahren Hormozenta, eine Gesichtscreme, die sich Hunderttausende von Frauen gegen Falten gegönnt haben (was denkt ihr, aus was die hergestellt wurde :rolleyes:)

Wen es tatsächlich interessieren sollte, ich habe tatsächlich Rezepte gefunden.

Weitere "Möglichkeiten", die Plazenta zu "verwerten" (jetzt einfach mal grob und ohne große Wertung!)
* Entnahme von Stammzellen
* Herstellen von Nosoden
* dünn aufgeschnitten auf eine Brustentzündung aufgelegt [Hier sei der Hinweis gestattet, dass man die Plazenta - möglichst in einem eindeutig gekennzeichneten Behältnis :eek: auch bis zu 6 Monaten einfrieren kann]
* aus der Eihaut eine kleine Trommel herstellen
* Traumfänger daraus basteln
* die Nabelschnur (natürlich nachdem das Blut entfernt wurde) aufrollen und in Salz einlegen [indianische Tradition - die Mutter gibt ihrem Kind, wenn dieses selbst eine Familie gründet - dieses Stück Nabelschnur mit: quasi als weiteres und äußeres Zeichen der Abnabelung <- das finde ich eine schöne Sache und kann mir sogar vorstellen, für meine nächste Begleitung einen solchen "Talismann" herzustellen ]

Liebe Grüße,
Claudi
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Plazenta?

Nu alles fein geschockt sein :heilisch:

Ich habe ein Stück von meiner gegessen...und es stimmt, die Hormone helfen unheimlich im Wochenbett wieder hoch zu kommen.
In vielen Kulturen wird das so gemacht....(und aus dem Tierreich kennt man das ja sowieso)
Wir hatten da im GVK drüber gesprochen, und ich konnte es mir da so gar nicht vorstellen.
Hab da dann nochmal kurz mit meiner Hebi drüber gesprochen als sie kurz vor der Geburt aus Indien wieder kam. Da hatte sie Bilder davon mitgebracht...aber hab mir nicht weiter gedanken gemacht.
Nun und nach der Geburt war es mir dann aber das selbstverständlichste überhaupt. Als meine Hebi fragte hab ich sofort ja gesagt.
Und es war null ekelig....wurde komplett gesäubert und dann zwei kleine Stücke abgeschnitten. Bissl Salz drauf und schwub....

Ich hab da auch Bilder von, aber weiß nicht obs für jemanden fies wär die einzustellen :rolleyes:

Ja, und der Rest der Plazente liegt in ner Tupper gebettet noch im Gefrierfach und wartet auch unter einem Bäumchen Platz zu finden. ;)
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Plazenta?

Mine blieben öde schnöde im Krankenhaus ;) Hab nichtmal im Ansatz drüber nachgedacht die mitzunehmen oder anzukucken. Ich war mit dem Baby jeweils zufrieden :mrgreen:
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Plazenta?

:winke:

Bei beiden Kindern wurde mir die Plazenta ausgiebig gezeigt und von der Hebamme erklärt. Ich dachte bisher immer, daß das immer so gemacht würde und bin daher echt erstaunt,daß viele die Plazenta gar nicht gesehen haben.

Uns wurde auch angeboten, sie mitzunehmen, das haben wir allerdings nicht in Erwägung gezogen. Warum auch immer, vielleicht würde ich es heute machen.
 
Oben