Plattköpfchen und Segelöhrchen

Blümchen

Mama Biber
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Nein, ein plattes Hinterköpfchen kommt nicht alleine vom Liegen.
Ein Kind mit keinerlei motorischer Beeinträchtigung hat 1000 Möglichkeiten, den Kopf immer wieder minimal anders zu legen, so dass es im Allgemeinen nicht zu Abplattungen kommt.

Anders sieht es eben bei Kindern mit Blockaden aus, die nur einen sehr eingeschränkten Radius haben und immer wieder in die gleiche Position zurückkehren.

Dass der Hinterkopf 'nur' platt ist ohne Asymmetrie muss nicht bedeuten, dass da keine Blockaden sind. Es muss auch nicht bedeuten, dass da welche sind- aber das kann man eben abklären lassen.

Natürlich ist jeder Hinterkopf auch ein bisschen individuell, so wie die Stirnhöhe ect. auch. Aber von der Natur vorgegeben sind richtig platte Köpfe nicht, nein. Die entstehen durch Hände- in- den- Schoß- legen- und Eltern- nicht- ernst- nehmen.

Die Tochter meiner Freundin schlief immer auf dem Rücken und hat einen wunderbaren Hinterkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gaby

Süße Schnecke
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Der Witz ist ja auch, das Noah genau so viel auf dem Rücken liegt wie Jara und er nicht den Ansatz eines Plattköpfchens hat.
Deswegen schnapp ich mir am 24.09. auch nochmal die KIÄ wegen einer Überweisung zum Osteopathen.;)
 

smartemaus1

Familienmitglied
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Eine Überweisung zum Osteopaten wirst du nicht bekommen, da es eine Privatleistung ist. Das müßtet ihr dann selbst bzahlen.

Es sei denn ihr findet eine Krankengymnastin mit Osteopatieausbildung und rechnet es über ein KG-Rezept ab. :heilisch:

Lg Martina
-----------------
Katharina & Benedikt 09/05
Simon 11/08
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

und vielleicht gleich nach Bochum zum Dr. Hohendahl? Da weiß man, was man hat... wenn man´s schon selber zahlen muß...
ich find das immer sehr vertrauenserweckend, wenn sich ein Mensch mit KiSS UND mit Pädiatrie auskennt, da er wenigstens auch differentialdiagnostisch dann Aussagen treffen kann. Dr. Hohendahl ist Neuropädiater, der ja hier in der Gegend als einer der (beiden ;)) KiSS-Päpste gehandelt wird...
liebe Grüße :winke:
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

und vielleicht gleich nach Bochum zum Dr. Hohendahl? Da weiß man, was man hat... wenn man´s schon selber zahlen muß...
ich find das immer sehr vertrauenserweckend, wenn sich ein Mensch mit KiSS UND mit Pädiatrie auskennt, da er wenigstens auch differentialdiagnostisch dann Aussagen treffen kann. Dr. Hohendahl ist Neuropädiater, der ja hier in der Gegend als einer der (beiden ;)) KiSS-Päpste gehandelt wird...
liebe Grüße :winke:


Aus dem Grund würde ich Doc Hohendahl auch bevorzugen- und wenn uns der Termin hier im September nicht weiterbringt, werden wird dort sicher auch vorstellig werden!
 
P

Paulchen

AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Mein Paulchen hatte ein Plattköpfchen. Und keine Blockade laut der ersten Osteopathin, die ihn mit drei Monaten besichtigte. Nach weiterer Plattung und nicht-krabbeln dann waren wir beim Fachmann und der hat die Blockaden erkannt und beseitigt.

Der Kopf ist immer noch platt, aber es hat sich etwas verwachsen, wir gehen alle drei Monate immer noch hin (Paul ist 6). Diese Ohren hatte er auch, total abstehend und ein Knickohr :hahaha: das ist alles gut verwachsen und sie liegen wunderschön an :)

:winke: Katja, die auch zu einem Osteopathentermin rät
 
P

Paulchen

AW: Plattköpfchen und Segelöhrchen

Nee, das haben wir gottseidank nicht, vielleicht hatten wir auch Glück mit unserem Helm, aber meinem Kind passen keine Kindermützen, wir kaufen meist Erwachsenenmützen, damit die über die Ohren gehen und alles warmhalten was warmgehalten werden muss!
 
Oben