Pink stinks

Lavendula

Familienmitglied
AW: Pink stinks

Meine Söhne dürfen anziehen was ihnen gefällt.
Wenn ich mit den Beiden Kleidung kaufe dürfen sie selbst entscheiden was sie haben möchten - Ausnahmen sind Schuhe und Jacken, Sachen, die über einen längeren Zeitraum getragen werden müssen und einen hohen Preis haben, die müssen einfach neutraler gehalten sein.

Bei Spielzeug wird es hier schwieriger, meine Kinder haben auch Puppen, eine Spielküche etc., aber vorherrschend sind eindeutig Autos, Ritter, Piraten, Dinos + alles über den Weltraum - meine Welten sind das nicht (rosa-glitzer wäre es auch nicht), aber die Kinder leben in ihren Zimmern und spielen mit dem Spielzeug (und meinen Haarbändern, den Küchenutensilien u.s.w.)

Im Kindergarten fängt das doch schon an, dass die Kinder cool sein wollen - und cool ist meist leider das, was der breiten Masse gefällt.
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Pink stinks

Sehr ähnlich Eva - auch wenn meine beiden aus dem Kleinkindalter heraus sind.... Bei uns hieß das Phänomen erst Diddl/Pomboli (bei der Großen), dann kam Lillifee (bei der Lütten), danach Hello Kitty.

Ich hab beide Mädels auch mal gefragt, ob sie etwas von Lillifee haben wollten - "Nein danke, damit laufen ja alle herum" war die Antwort beider.... ich fand das prima in Anbetracht des Mainstreams bzw. Gruppendenkens.

Dafür stehen beide auf Totenköpfe, die Lütte (10) hat sich am WE grad ein Shirt mit Sensenmann ausgesucht. Ich kann sie jederzeit mit Hammer, Nägeln, Säge, Schraubenzieher usw. losschicken, wenn etwas zu reparieren ist.

Was aus ihnen wird? Keine Prinzessin sicherlich... *kicher*.

LG,
Mullemaus
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Pink stinks

Im Kindergarten fängt das doch schon an, dass die Kinder cool sein wollen - und cool ist meist leider das, was der breiten Masse gefällt.

Das stimmt.

Aber die 'Vorgaben' für das, was cool ist, die kommen doch viel zu oft von den Erwachsenen (z.B. eben auch den Medien ect.) und orientieren sich ebenso oft genug an finanziellen Interessen und Marktanteilen.

Wenn das große M zum Juniormenü Werbegeschenke von Cars anbietet und Dreiviertel der Jungs im KiGa haben das- natürlich ist es dann cool, sowas zu haben.

Kinder von sich aus, ohne diese Beeinflussung von außen, würden, da bin ich mir sicher, ganz andere Sachen cool finden.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Pink stinks

Wenn wir nachmittags zu einem Geburtstag o.ä. fahren, dann schicke ich Noah auch mal in einem hübschen Hemd in die Kita. Neulich meinte er, da würd eihn wieder XY deswegen auslachen, aber er sagt ihm dann einfach, dass er auf einen tollen Geburtstag darf, ätsch...

Da hab ich dann schon nachgedacht, wie eng das Coolness-Fenster in der Kita für meinen Großen ist. Denn XY und seine Freunde sind schon seit jeher die Tonangeber in der Gruppe mit denen sich Noah auch identifiziert. Trotzdem trägt er Shirts und Poloshirts in Rot und auch Rosatönen, eben auch mal ein Hemd etc. Obwohl das nicht Usus ist bei den Coolen :umfall:

Und das finde ich super!

Zu dem Mädchenthema: Ganz heißes Eisen. Ich hab früher viel gelesen über Geschlechtergerechte Erziehung, die Frage, ob man zur Frau geboren oder gemacht wird etc.

Wenn ich meine Jungs hier zu hause und ihre Freunde ansehe und dann die dazugehörigen Mädchen, so glaube ich, dass es solange sie noch ganz klein sind und quasi nur von ihren Eltern beeinflusst, sie lange relativ geschlechtsneutral spielen udn Interessen haben. Sobald aber die Gesellschaft ins Spiel kommt, Erzieher, Tagesmütter, ältere Kinder, Spielkameraden kippt das Ganze doch in eine sehr typische Jungs- und Mädcehnrichtung.

Hier ist das nicht anders und obwohl Noah früher ein sehr fürsorglicher Puppenpapa war würde er das jetzt nicht mehr als Spiel für sich auswählen. Das heißt aber nicht, dass er nicht neben Piratenkämpfen und blutrünstigen Dinoszenen nicht auch eine sehr sensible und fürsorgliche Ader hat. Sie ist (so denke ich) eben nur im Moment in den Hintergrund getreten.

Oft habe ich schon gelesen, dass Kinder zwischen 3 und ? (weiß nicht mehr so genau) ganz massiv ihre Rollenlischees als Junge oder Mädchen ausleben wollen, Damit orientieren sie sich ind er Welt. Ich bin ein Junge und ein Junge/Mann ist eben so und so. Das da auch Bilder von außen an sie herangetragen werden die wir nicht mögen ist das eine. Was wir ihnen dann aber vorleben, was sie mit und durch uns erLEBEN ist das andere.
Laut dieser Theorie kann ein Kind, dass in seiner Kindheit ganz seine Rollenidentität finden konnte, später als Jugendlicher und Erwachsener auch leichter die Klischees brechen, eben weil er als Mann/Frau ganz sicher und gefestigt ist. Also z.B. Auch wenn ich jetzt weine/ein Jahr das Baby betreue/gerne koche habe ich keine Angst kein richtiger Mann mehr zu sein. Die Jugendlichen oder erwachsenen die so eine übertrieben männliche Macho-Art an den tag legen, hätten demnach in ihrer Kindheit es nicht egschafft, eine sichere männliche Identität aufzubauen. Und das ist vielleicht auch auf die weibliche Sozialisation übertragbar.
 
E

Enie

AW: Pink stinks

Es schreiben so viele, dass sie ihre Kinder tragen lassen, was diese möchten. Natürlich glaube ich hier von niemandem, dass er seine Kinder zwingt, Sachen zu tragen, die sie nicht tragen möchten.

Aber zum Einen glaube ich (wie Eos) auch nicht, dass man es bei dem, was das Kind möchte, immer mit einem unbeeinflussten, freien Willen zu tun hat. Ich vermute, Kinder möchten bzgl. ihrer Kleidung erstmal ein bis zwei Jahre gar nichts Bestimmtes, und dann sind sie auch schon weitgehend beeinflusst.

Zum Anderen: Hand aufs Herz, Ihr lasst Euren Kindern da ganz freie Wahl, egal was? Mein Mädchen im Baggerpulli loszuschicken, ist ja keine große Sache, das bereitet mir auch keine Probleme. Aber mein Junge hat sich zum Beispiel mal (da war er schon im Kindergarten) ganz sehr eine Blümchenhose gewünscht, wie seine Freundin eine hatte. Hab ich mich drumherum laviert, muss ich ehrlich zugeben. Ihr hättet so'n Teil gekauft?
 

Su

Das Luder
AW: Pink stinks

Ihr hättet so'n Teil gekauft?

Ich finde ja die Palette wird auch für Jungs immer weiter, sowas hättest Du ihn z.b. kaufen Können:
http://www.jako-o.de/shop/Sommer-Sp...uct/469175/Produktdetail.productdetail.0.html

Ansonsten sehe ich das ganz entspannt. Ich finde die Auswahl ist mittlerweile sooooo groß, das es buntes auch rosa ja mittlerweile für Jungs gibt und für Mädels gibt es ja eh jede Menge.

Larissa hat irgendwie so extreme, die geht entweder in Jogginhosen mit Labberpulli oder im Rüschenkleid oder dann von mir beieinflusst weil ich Rüschen nicht mag in Baumwollkleider die gerader geschnitten sind:cool:

Meiner Meinung nach haben die Kinder einen Charakter der durchkommt irgendwann, egal wie man sie anzieht:hahaha:

So findet z.B. mein Sohn nur lange Haare cool und sein Freund nur kurze *schulterzuck*

Lg
Su
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Pink stinks

Nö, Eva, hätte ich nicht (die Blümchenhose meine ich), dabei war meiner in nem Kinderladen. da haben auch Jungs rosa Sachen getragen, weil das Publikum eher ökologisch-alternativ-relaxed war. Aber bei der tagesmutter oder im Fussballverein (wo er ja schon sehr klein war), wären blöde Bemerkungen gekommen. Aber da ist eben der Gesellschaftsdruck da, die blöden Bemerkungen usw. usw. Und irgendwo will man die Kinder davor auch bewahren, sich blöde Bemerkungen anzuhören (und sich selber auch: ich hätte meinen Bub auch nicht als Baby in rosa oder Mädelsfarben angezogen, um dann immer auf "Oh was für ein süßes Mädchen" reagieren zu müssen).

Aber heute (und nun ist er groß!) trägt er ohne Probleme quietschgelb, orange Sonnenbrillen, weiße Shirts mit Blümchenmuster usw. usw. Aber bei großen Jungs ist das wieder Mode-Mainstream, zumindest in Großstädten.

Ich denke aber das grundsätzliche Problem sind nicht die Klamotten, sondern es ist wirklich diese Feen-Glitzerwelt, die den Mädels eben eine Welt vorgaukelt, die abseits von aller Realität ist. das Traumwunderland, was durch die rosarote Brille gesehen wird, wo das Mädel/die Prinzessien herrschen und walten kann und als Aufgabe hat, repräsentativ zu sein, schön auszusehen und auf den Prinz zu warten. Die Jungswelt, soweit sie Bagger, Eisenbahn usw. ist, ist ja näher an der Realität. Klar, so Sachen wir Powerranger usw. dann auch nicht mehr, aber der normale Jungskram schon.

Mein Sohn hatte aber eine Spielküche, einen Kaufmannsladen und auch zwei Puppen, die dort eingekauft haben. da hat auch nie wer ein Problem mit gehabt. Nur hätte er nie ne Puppe mit in den KiGa geschleppt (auch wenn ich nichts dagegen gehabt hätte). Aber auf nen Spruch von nem anderen 3jährigen "Äh, Du spielst ja mit Puppen, haha." hatte er persönlich nie Bock.

Ist ein schwieriges Thema. Grundthese meinerseits: Für Babys bestimmen die Eltern Klamotten und Spielzeug (bis circa 1 1/2), das ist durch die Umwelt bedingt oder durch die eigene Einstellung der Eltern; von circa 1 1/2-3 versucht das Kind mitzubestimmen indem es haben will, was die anderen haben (ist auch Umwelt/Umfeld: da hängt es davon ab, wie weit die Eltern sich beeinflussen lassen); zwischen 3 und 5 oder 6 ist alles toll, was alle haben - und da die meisten rollenspezifische Dinge haben ist die Mehrheit ganz klar rollenspezifisch; ab 6 ist Schule, da ändert sich vieles, da kommt auch der TV-Einfluss meist noch stärker zum tragen. Und dann liegt es eben daran, wie schnell man die Vorpubertät (sprich: das gefühlte Groß Sein) erreicht - und der Spuk ist meistens vorbei.

Bei Alex muss seit ungefähr 14 oder 15 das Zeug cool sein - und das beinhaltet keine bestimmten Farben, Muster, Aufdrucke, Marken, sondern eine bestimmte Art sich zu kleiden. Was vielleicht Eos Argumentation unterstreicht: Wenn Jungs ihre Jungs-Phase ausleben, kommt der eigene Stil von alleine....
 

Annette

Die Nette
AW: Pink stinks

Ich war anfangs eine sehr "neutrale" Mama. Die Babysachen von Ellen konnte ich fast alle auch Maik anziehen. Auch jetzt achte ich bei Dingen wie Gummistiefel, Badelatschen, Bademantel, Fahrradhelm, Regenklamotten usw. darauf, dass auch Maik das noch nutzen kann. Und ja, ich kauf da kein Rosa - wenn mein Sohn es irgendwann wünscht dann ist es in Ordnung, aber ich von mir aus zieh ihm das nicht an.
Allerdings hat meine Tochter, seit sie ca. 2,5 - 3 Jahre alt ist einen ausgeprägten Rosa-Sinn! :rolleyes: Sie hat sich sogar schon geweigert, ihren grauen Fahrradhelm aufzusetzen, aber da bin ich eisern . . .

An Spielzeug waren wir bis zu letztem Weihnachten auch neutral. und zwar schon so dass Maik eigentlich nix mehr braucht. Holzeisenbahn, Bauklötze, diverse Dinge von Duplo Lego, Bücher etc. Das einzigste mädchenhafte was Ellen bisher hatte war ihre Puppe und ein dazugehöriger Puppenwagen. Zu Weihnachten hat sie nun einiges an Barbiezeugs bekommen.
Die Puppe hat sie sich mal selbst gewünscht (OK, ne kleine Stoffpuppe von Sterntaler hatte ich ihr zum 1. Geb. gekauft), sollte Maik mal eine Puppe wollen soll er auch eine bekommen.
Ich bin der Meinung, wenn man die Augen aufmacht findet sich schon viel neutrales. Aber mit zunehmendem Alter der Kinder wirds schwieriger - meine Tochter macht jedes mal Zoff wenn sie eine dunkelblaue Hose anziehen soll.
Und momentan bringen 3-4 Weibsen im Kiga ein paar größere Jungs zum Wahnsinn in dem sie jedes mal wenn sie die sehen singen "Tanz, tanz, den Lillifee-Dance!" :umfall:
Aber auch da muss ich sagen, dass vor allem 2 Jungs fast schon "allergisch" auf rosa reagieren.

Grüße
Annette
 
Oben