Pink stinks

Jaspis

Golden Girl
AW: Pink stinks

Ja, warum nicht? Echt doof, ich weiß, aber natürlich geht's hierdrum:

... in des Spatzen altersgemischter Kindergartengruppe, wo er ja der Allerkleinste ist.

Es ist echt schwierig. Wobei, wenn's ihm noch ein klein wenig wichtiger gewesen wäre, hätte er die Hose schon bekommen.

Aber insgesamt ging es mir gar nicht so sehr um rosa Anziehsachen, eher um Spielzeug und Rollenwelten und so... naja. Die Threads schlängeln sich ja doch, wohin sie wollen. :zwinker:


Mir ist schon klar, Eva, dass es 'hierdrum' ging :zwinker:

Eine der Prioritäten in meinem Leben und daher auch in der Erziehung vom Kiesel lag wohl immer darauf, dass so sehr wichtig und wertvoll ist zu hören und zu machen, was das Innere aufzeigt, ganz unabhängig von den Aussenreaktionen, dass es mir manchmal nicht ganz leicht fällt, das als Nicht-Selbstverständlichkeit vorauszusetzen.

Und ganz ähnlich wie Katja es beschreibt, hat auch der Kiesel seins in einer Selbstverständlichkeit durchgezogen, dass kaum merkwürdige Reaktionen kamen.

Das kenne ich übrigens auch sehr gut von mir und meinem ja nicht immer ganz konventionellen Leben :). Je selbstverständlicher ich mit von aussen unerwarteten oder unüblichen Dingen umgehe, desto weniger auch die Reaktionen :zwinker:

:winke: J.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: Pink stinks

Naja, aber wenn die Eltern der Mädchen in die Jungsabteilung gehen und da einfarbige Pullis kaufen würden in anderen Farben, wenn Blue Jeans stärker nachgefragt würden... - und wenn die rosa Sachen einfach weniger Umsatz bringen, dann gäbe es mit Sicherheit mehr Alternativen. Die Sache ist ja nicht, unsere Kinder nackig rumlaufen zu lassen, mein Kind hat mehr als genug im Schrank. Und wenn man ein bisschen schaut, findet man auch nichtrosa Kleidung für Mädchen.

Ich kaufe übrigens viel in einer Kinderboutique, die eine Menge italienischer, holländischer und belgischer Waren haben, da gibts auch für Jungs eine tolle Auswahl in wunderschönen Farben. Und für Mädchen jede Menge nicht-rosa Sachen.

Pauls Freundin zum Beispiel zieht viele Sachen aus der Jungenabteilung an, weil sie rosa "ätzend" findet... :)
 

Annette

Die Nette
AW: Pink stinks

Und ich bin ewig am Suchen weil ich mal was dunkelblaues oder grünes für Ellen suche . . . :umfall: Allerdings darf ich nicht in der Jungen-Abteilung schauen wenn sie dabei ist :rolleyes:
Verkehrte Welt ein wenig.

Grüßle
Annette
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Pink stinks

bei meinem großen kann ich seit schulbeginn ganz gut sehn, dass er von alleine die vermeintlichen klischees wählt. rosa am socken? -iiiih, das ist doch für mädchen! pink am toni? -iiih, das ist doch für mädchen. playmobilkatalog-feenschloss: iiiiih, meeeeedchenkram!

als diese phase plötzlich anfing, dachte ich (mit einem :herz: für den feminismus), ich müsste dagegen an und meinen sohn davon abbringen und hab so tolle fragen gestellt wie: die feuerwehr ist doch auch rot, ist die dann auch nur für frauen? :zahn:
mittlerweile glaube ich, dass er seinen platz unter den jungs sucht und nicht zuletzt auch versucht, sich mit seinem "mannsein" zu identifizieren. und da kommt er an diesen klischees nicht vorbei. auch hier zuhause nicht und das, obwohl ich eigentlich im grunde meines herzens weitaus emanzipierter bin als ich es derzeit leben kann.

ich seh das durchaus auch kritisch. nicht die pinken-plüschwelten an sich oder die fußballzimmer mit fünf autokisten. sondern eher, dass dahinter immernoch diese ganz alte nummer steckt, mädchen zu sorgenden, sich aufopfernden frauen zu erziehen, die auf ihre figur zu achten haben, ihren wert über ihr äußeres definieren und für andere da zu sein. und die jungs zu erfolgreichen (im sinne von geld verdienen/ haus, frau, kinder ernähren) männern, die es gewohnt sind umsorgt zu werden und den rücken frei gehalten zu bekommen.

das ding ist, das wir als eltern glaub ich da gar nicht so eindeutig sein können, weil wir selbst zumgroßen teil entweder in klassichen rollenklischees groß geworden sind oder eben sehr widersprüchlich (eine berufstätige frau zu sein die ihr eigenes geld verdient macht ja allein noch keine emanzipation aus). und wenn ich mir so anschaue, was von jungs / männern heute alles so erwartet wird, wie sie zu sein haben, dann ist das letztendliche profil ziemlich widersprüchlich. bei den mädels ja letztendlich genauso....

für mich persönlich ist es wichtig zu wissen wo ich stehe, was ich bin und will, einen standpunkt zu haben. und letztendlich vertraue ich auch darauf, dass meine jungs mal eigenständig denkende wesen werden, die sich auf dem weg dahin auch mal irgendwo dazugehörig fühlen dürfen (und müssen!) um sich selbst zu finden, auch wenn meinem feministischen herz am liebsten schreien will....

liebe grüße
kim
 
E

Enie

AW: Pink stinks

ich seh das durchaus auch kritisch. nicht die pinken-plüschwelten an sich oder die fußballzimmer mit fünf autokisten. sondern eher, dass dahinter immernoch diese ganz alte nummer steckt, mädchen zu sorgenden, sich aufopfernden frauen zu erziehen, die auf ihre figur zu achten haben, ihren wert über ihr äußeres definieren und für andere da zu sein. und die jungs zu erfolgreichen (im sinne von geld verdienen/ haus, frau, kinder ernähren) männern, die es gewohnt sind umsorgt zu werden und den rücken frei gehalten zu bekommen.
DAS meine ich. Genau das und nichts anderes. Mir doch egal, ob Mädchen auch mal rosa tragen (meines tut es jedenfalls). Mir nicht egal, wenn sie vermittelt bekommen, dass es in erster Linie erstrebenswert ist, wunderschön und lieblich zu sein. Darum geht es mir und auch dieser Initiative, so verstehe ich es. "Pink stinks" ist halt so ein schöner griffiger Slogan.
 
Oben