Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Bei uns wird es nicht gemacht. Mein Sohn hat in der ersten Klasse schon Diktate geschrieben und Rechtschreibfehler wurden angestrichen. Ausgenommen davon sind Geschichten, Aufsätze, Briefe das Mitteilungsheft und andere Fächer als Deutsch. So sind in seinem Musikhelft zum Beispiel nur Fehler verbessert, die es schwer machen, den Inhalt zu verstehen. Diese "Fehler" zählen aber nicht als Fehler. :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

naja aber zwischen ALLES ungesagt stehen lassen und NIX sagen gibt es ja auch noch viele kleine Zwischenschritte... wie gesagt, bei uns hier waren das so Kleinigkeiten wie Nomen und Satzanfang groß, Punkt am Satzende, Doppelvokale und -konsonanten, das kann man auch am Anfang leicht erklären und teils sprachlich verdeutlichen. Für die Feinheiten gibts ja dann die späteren Klassen.


Da irgendwann ja mal bestimmt wurde, dass nicht die Mundart sondern das Hochdeutsch die führende Sprache ist und eine Schrift, die dieses (meistens) nach unseren grammatikalischen Regeln einigermaßen umsetzt, ist das jetzt halt auch "das Richtige".
Selbst wenn das andere vielleicht viel näher liegen würde. Aber ich find halt man tut den Kindern keinen Gefallen, ihnen anfangs so null und gar nix von Rechtschreibregeln zu vermitteln.
Man braucht ja nicht kritisieren sondern kann aufzeigen, man muß nicht alles aufzeigen sondern zuerst mal nur die Dinge, die das Kind aktuell schon verstehen kann kurz erläutern.

und davon abgesehen... ich hatte ja am Anfang "brav" nix mit dem Großen erklärt und gelernt.. weil die ja phonetisch schreiben lernen, jaja... bis ich dann spitz bekam, dass mindestens die Hälfte der anderen Kinder zuhause sehr wohl aber Regeln lernten... und dann zwangsläufig die restlichen Kinder ins Hintertreffen gerieten. :umfall:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Hier kann ich bei Lucie ganz dick unterschreiben!

Bei meiner Großen durften die Kinder bis zur zweiten Klasse phonetisch schreiben. Es wurde allerdings auch vorausgesetzt, dass sich die Kinder durchs Lesen die richtigen Schreibweisen aneignen.
Wenn man nun ein Kind hat, das nur sehr ungern bis gar nicht lesen mag oder Texte "scannt" (war und ist bei uns z. Bsp. der Fall :ochne:) sieht es mit der Aneigung der richtigen Schreibweise durchs Lesen sehr schlecht aus!

Nun ja, ab der dritten Klasse wurde dann von den Kindern praktisch von heute auf morgen erwartet, dass sie die richtigen Schreibweisen verinnerlicht hatten.
Einige Eltern hatten ihren Kinder an die Rechtschreibung herangeführt, andere wiederum nicht. Es entstanden ganz schnell zwei verschiedene Gruppen, nämlich die Kinder, die die Rechtschreibung beherrschten und die Kinder, die hoffnungslos überfordert waren! :(

Ich persönlich halte auch nicht viel davon, die Kinder phonetisch schreiben zu lassen, ohne ihnen nicht wenigstens die richtige Schreibweise zu erklären.
Wie Lucie bereits schrieb, man muss ja nicht kritisieren, aber man sollte den Kindern wenigstens sagen, wie das entsprechende Wort richtig geschrieben wird.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Wen ich meinem Sohn jedes Wort, welches es falsch schreibt, ankreiden oder kritisieren würde, würde er aufhören zu schreiben, weil er sich davon runterziehen lässt. Deshalb ist das für meinen Sohn die richtige Methode. Ich lasse ihn nur offensichtlich falsch geschriebene Wörter, die man so auch gar nicht lesen kann, weil z.B. Buchstaben vergessen wurden, selber lesen und selber drauf kommen, was da falsch sein könnte.

Man kann nicht immer alles neue verteufeln, nur weil man selber es anders gelernt hat. Bei uns wurde damals die Mengenlehre eingeführt (gibts die überhaupt noch? :???: ) , wo sich meine Mutter auch über den Sinn Gedanken gemacht hat. Da gabs bestimmt auch noch mehr.
 

Su

Das Luder
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Hallo,

ich fand das anfangs auch ganz super, aber leider war es wohl für Yannick nicht die richtige Methode, er hat arge Schwierigkeiten und die Lehrerin meinte, das wäre mit der Methode normal und er wäre da nicht der einzige, das kann sich noch bis zur 5ten Klasse ziehen bis er die Fehler raus hat:rolleyes:

Bei Larissa hat von Anfang an die Lehrerin mehr auf die Rechtschreibung geachtet und sie tut sich wesentlich leichter.

Bei Felix werde ich es nicht alleine laufen lassen....

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Ach ja eine Gymnasiallehrerin meint das sich die Fälle von Legasthenie seid der Umstellung sehr gehäuft haben....

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Ich nochmal:cool:

Ich denke das ist wie in Mathe manchen kapieren es ohne den Rechenweg stück für stück vorgekaut zu bekommen, dann recht flott als Gesamtpaket und für andere wäre ein stures lernen der Wörter einfacher.

Bei Yannick hätte man Mathe durchaus straffen können, für Deutsch wäre für ihn wohl die alte Methode besser gewesen.

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Phonetisch richtiges Schreiben- Erfahrungswerte bitte

Wen ich meinem Sohn jedes Wort, welches es falsch schreibt, ankreiden oder kritisieren würde, würde er aufhören zu schreiben, weil er sich davon runterziehen lässt...
Man kann nicht immer alles neue verteufeln, nur weil man selber es anders gelernt hat. Bei uns wurde damals die Mengenlehre eingeführt (gibts die überhaupt noch? :???: ) , wo sich meine Mutter auch über den Sinn Gedanken gemacht hat. Da gabs bestimmt auch noch mehr.


wer redet denn von "jedem Wort"?
wer redet denn von kritisieren oder ankreiden? oder gar von verteufeln? Das hab ich zumindest in keinster Weise geschrieben.

Was hätt er gemacht wenn er in Susa´s Schule wäre? - ja da hätt ers halt anders gelernt und wär auch gegangen, wetten?


was die richtige Methode fürs Kind ist, zeigt sich wenns ans richtige Schreiben geht. Rein lerntheoretisch betrachtet ist es leichter, etwas von vornherein richtig zu lernen als erlernte Gewohnheiten zu ändern (der Mensch ist ein Gewohnheitstier :mrgreen: ), was mich dann halt auch an dieser Methode so stört. Ich lern auch nicht erst ohne Verkehrsregeln Autofahren und hol die dann nach, wenn ich deftig aufs Gas treten kann :hahaha:

Bei unserem Nachbarsjungen gings so wie in Su´s Beispiel. In der dritten Klasse wars nämlich ganz plötzlich ganz aus mit der Phonetik, da gabs für jeden Fehler Punktabzug und da hat man ganz schnell ne Drei oder vier... auch ohne dass man noch die Fehler macht, die nicht gekommen wären, wenn man vorher mal Rechtschreibregeln gelernt hätt :(
 
Oben