Pfirsichmarmelade?

lulu

Königin der Nacht
Muss man die Pfirsiche schälen, wenn man Pfirsichmarmelade machen möchte?
Was passt gewürzmässig zu Pfirsichen?
Oder sollte man gar mischen, Pfirsich-Heidelbeer zB?

Lulu
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Pfirsichmarmelade?

Ich würd Pfirsiche schälen wenn die Haut recht derb ist, kommt auf die Sorte drauf an. Himbeeren gehen ganz toll zu Pfirsichen und mit Vanille bekommt die Konfitüre ein bisi Pfiff.

Zaza
 

Annette

Die Nette
AW: Pfirsichmarmelade?

:winke:
Pfirsiche mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen, dann lässt sich die Schale ohne rumpopeln abmachen.

Grüße
Annette
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Pfirsichmarmelade?

Pfirsich-Johannisbeer ist eine geniale Kombination - Pfirsiche vierteln, Johannisbeeren entstielen, mit wenig Wasser weichdämpfen, mixen, durch ein feines Sieb passieren und dann mit der entsprechenden Menge Zucker und Geliermittel einkochen - die trägt hier im Haus den Namen "Lieblings-Konfi" :)


Liebe Grüsse, Jacqueline
(das Mitkochen der Schale und das nachfolgende passieren ist einfacher als die Pfirsiche zu häuten)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Pfirsichmarmelade?

14 mittelgroße Gläser Pfirsich-Brombeer mit Limonensaft gewürzt und mit Honig gesüßt zieren jetzt unseren Herd. Zum Frühstück werden wir sehen, wie es schmeckt. Die Pfirsich pur Variante muss leider bis morgen abend warten, weil mir das Pektin ausgegangen ist.
Die Entscheidung für die Kombination mit der Brombeere fiel ganz leicht, als wir wahre Prachtexemplare im Nachbarsgarten entdeckten :).

Der Einfachheit halber habe ich die Marmelade jetzt einfach in alte Gläser mit Schraubverschluss eingefüllt. Muss man die zum Konservieren noch mal 10 Minuten untergetaucht abkochen? Oder gilt das nur für die Gläser mit Gummi im Verschluss? Sterilisiert war auch nur die Hälfte der Gläser, aber so what. Ich konnte ja nicht wissen, dass es so viel wurde :zwinker:.

Lulu
 
Oben