Pfingst-Tagwache

Irrlicht

Lichtlein
AW: Pfingst-Tagwache

In meinem Heimatort ist allerdings Schützenfest und da gibt es halt die jährlichen und uralten Schützenfestbräuche.
Ja, sowas gibt es hier auch ;-)

Gezwungen wird hier keiner, es ist ein Dorf, man kennt sich einigermaßen.
Wenn keiner aufmacht, macht halt keiner auf. Es wird dann nicht Sturm geläutet. Da sich aber zumindest bei uns das Kaffee-Bier-Schnaps-Trinken meist auf die Straße verlagert, ist weiterschlafen sowieso kaum denkbar, auch, wenn man die Tür zulässt. ;-)
Schnaps am Morgen... 8O :hahaha: - aber nun ja, bei uns heißt sowas dann auch Schützenfest oder ähnliches ;). Den "Zwang" kenne auch ich so nicht, aber nun ja, gerade auf den Dörfern macht eigentlich eh fast jeder mit, es sei denn, irgendwelche körperlichen Befindlichkeiten sprechen dagegen.

Morgen ist es wieder soweit - Pfingstsonntag und Tagwache! :umfall:

Mag uns bitte jemand die Däumchen drücken, dass die diesjährige Tagwache an anderen Ende des Ortes beginnt und die Musikantenhorde nicht vor 8 Uhr bei uns vorbei marschiert? :bitte:
Ich mag morgen etwas länger als 5 oder 6 Uhr schlafen :heul:.
Und? Hat's geklappt? ;-)

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Pfingst-Tagwache

Suum, danke fürs Däumchen drücken :winke:

Annie, fast! Ich durfte immerhin bis 7.01 Uhr schlafen. Die Musikantenhorde ist auch nur durchmarschiert und hat zumindest bei uns kein Ständchen gehalten.
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Pfingst-Tagwache

Ich finde es einen tollen Brauch :bravo: So ähnlich gibt es bei uns am 1 Mai :jaja:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Pfingst-Tagwache

Im Prinzip klingt das witzig und hätte uns pünktliches Erscheinen im Gottesdienst gesichert *lach* Andererseits fand ich den um 8 Uhr klingelnden Wecker schon mies ...
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Pfingst-Tagwache

Diese Tradition ist eigentlich auch ganz witzig, kann aber auch ganz schön nervig sein.
Man muss es einfach mit Humor nehmen, dann ist´s in Ordnung. :)
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Pfingst-Tagwache

Haha, da bin ich ja froh, das es sowas bei uns nicht gibt. 5 oder 6 muss nicht sein. Ab halb 8 ist's schon ok. Ich stehe gerne wenn es schon warm ist früher auf. Da kann ich in Ruhe meinen Kaffee trinken ohne das schon auf mich eingeredet wird. Bitte erst Anreden, wenn ich meinen ersten Kaffee getrunken habe :))€
 
Oben