Pferdebremsen

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Pferdebremsen

Bei mir steht es im Stall im Spind. Also relativ kühl jetzt im Sommer und im Winter ja eh.


LG
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Pferdebremsen

...........vielleicht ist ja hier was dabei:

Abwehr: Natürliche Feinde sind Fische, Frösche, Igel, Kröten, Libellenlarven, Vögel und Wasserwanzen. Ein Springbrunnen im Wasserteich erschwert den Mückenlarven das Atmen. Mit dem Staubsauger die Decken absaugen in Haus, Garagen und Schuppen, vor allem nach Wintereinbruch. Alle Gefäße abdecken, um die Eiablage zu verhindern. Keine grelle Kleidung tragen, vor allem nicht gelbe und orangefarbene; Kleidung oft wechseln und nur geschlossene nicht zu dünne, frische, luftdurchlässige (Baumwolle, Leinen) wählen. Hellhäutige, lebhafte Menschen mit hoher Hauttemperatur und Schwitzbereitschaft werden besonders angeflogen. Diese sollten mehrmals am Tag duschen. Durch Schwitzen wird die Einwirkungsdauer der Repellentien verkürzt. Bei Dämmerung feuchte Gebiete meiden. Mückennetze für Kinderwagen und -betten, feinmaschige Fliegengitter (Kleinkinder sollten nicht mit Repellents eingerieben werden), Moskitonetze, Insektenvorhänge. Die Maschenweite sollte 1,2 x 1,2 mm betragen, in Südeuropa und Skandinavien 0,6 x 0,6 mm wegen der dort vorhandenen Kriebelmücke. Die Netze dürfen den Körper nicht berühren. Keine Parfüms mit Blumengeruch benutzen. Keine Lebensmittel (Obstkuchen, reifes oder überreifes Obst) bei Hitze offen liegen lassen. Blaue Farben werden gemieden, gelbe angeflogen. Bei Untersuchungen der Uni Düsseldorf hat sich das kürzlich auf den Markt gekommene Repellent 'Bayrepel' am wirksamsten erwiesen. Unter Walnussbäumen sitzen oder Tomatenpflanzen (Wirkstoff IBI 246) in der Sitznähe anbauen bzw. neben die Eingangstüren stellen. Nussbaumzweige in der Vase wehren ab. Ein Eukalyptusbäumchen oder Zitronenstrauch (Aloysia) leistet ähnliche Dienste. Im Zimmer Ventilator anstellen, im Garten einreiben (Repellent) mit Apfelessig, Eukalyptusöl, Idris Yaghi-Öl, Lavendelöl, Lorbeeröl, Melissenöl, Nelkenöl, Niemöl, Petersilie, Pfefferminzöl, Thymianöl, Zedernöl, Zimtöl, Zitronenöl. Mit grünen Wermutblättern einreiben. Die ätherischen Öle wirken oft nur kurze Zeit, am meisten haben sich Mischungen bewährt wie z.B. Lavendel-/Zitronenöl oder Lavendel-, Sandelholz-, Zitronellöl zu gleichen Teilen mit einem Körperöl im Verhältnis 1 : 4. Man bedenke, dass sie aber auch Allergien auslösen können. Gem. Wissenschaftlern der Universität Florida soll das äther. Öl Geraniol, das u.a. im Zitronengras vorkommt, am wirksamsten und unschädlich sein. 01 Iowa State University: Der Wirkstoff aus der Katzenminze Nepeta cataria (=Nepetalacton) hat zu 75 bis 80% die Mücken vertrieben, DEET schaffte nur 55 - 60%. - Autan Family Milch oder Autan Active Lotion, Äroxon Hautschutz, Neudorff Permanent Mücktan, Zanzarin Bio-Hautschutzöl, Mepha Sport Gel, Insektan (Reformhaus). Für den Elektroverdampfer empfehlen sich Substanzen mit Transfluthrin (Baygon, Paral). Angeblich sollen die ätherischen Öle, vor allem aber das in Indien gegen Insekten gebräuchliche Idris-Yaghi-Öl, den Industrieprodukten den Rang ablaufen. Dieselben Substanzen kann man auch auf Wattebäusche träufeln und auf das Fensterbrett legen. Außerdem halten fern: Balsamkraut, Basilikum, Bergamotte, Citronella, Duftpelargonien°, Kokos, Pfefferminz, Rizinus, Salbei. Teebaumöl mit Aromalampe verdampfen oder mit einem Teebaumgemisch, z.B. Teebaumöl, Lavendelöl und Geranie zu gleichen Teilen. Vitamin B1, früh genug eingenommen (3 Tage), soll ebenfalls wirksam sein. Empfohlene Mengen 75 - 600 mg, z.B. in Form von Hefetabletten. Räucherspiralen mit Niem vertreiben die Störenfriede. - Durch einen Teich werden Libellen angelockt, die die Larven fressen.



.............jetzt weißt du zumind. was du im garten so anpflanzen solltest;););););)

lg verena
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pferdebremsen

Und wenn man den Knoblauch-Essig in den pool kippt???:crazy:.. braucht man halt nen ETWAS größeren Kanister... noch lohnt sich das Ansetzen, der Sommer is ja noch nicht vorbei...:hahaha:...

also ich kenne neben Zwiebel zum Einreiben nach dem Stich als natürliches Mittel nur Limetten/Zitronenöl, angeblich soll das die Biester etwas vertreiben.
Ansonsten wären Pferdebremsen für mich ein Grund, ein Moskitonetz überm Pool anzubringen :umfall: ... ich hab so ne Angst vor den Biestern...

lg und auch noch herzlich willkommen...
 
D

dani4769

AW: Pferdebremsen

Hallo Verena :winke:,
da warst Du ja richtig fleissig :gutgemach, ist ja ne Menge zu lesen, jetzt bin ich ein wenig verwirrt :cool: :maeh:. Na da werde ich mal schauen, ob ich das eine oder andere in der Richtung einpflanzen kann, soll ja auch gut aussehen und zum Rest passen. Naja, nen Teich haben wir ja im Garten und auch reichlich Libellen. die Frage ist halt, ob nur von Mückenlarven oder auch von Bremsen die Rede war. Ich denke, ich werde mich jetzt doch mal in der Apotheke meines Vertrauens erkundigen, ob die was wirksames gegen Pferdebremsen oder zumindest gegen deren Stiche wissen.

Schönen Dank und Liebe Grüße
Daniela :winke:
 
D

dani4769

AW: Pferdebremsen

Und wenn man den Knoblauch-Essig in den pool kippt???:crazy:.. braucht man halt nen ETWAS größeren Kanister... noch lohnt sich das Ansetzen, der Sommer is ja noch nicht vorbei...:hahaha:...

Hallo Lucie :winke:,
schönen Dank auch :ochne:, ich hab gestern erst neues Wasser in den Pool gefüllt (mal eben knapp 5000 Liter weil der Pool vorher voller Algen war), da hab ich jetzt keine Lust alles zu verhunzen :(, ausserdem weiß ich nicht, ob es sich mit dem Chlor vertragen würde:nix:.

Ansonsten wären Pferdebremsen für mich ein Grund, ein Moskitonetz überm Pool anzubringen :umfall:

Tolle Idee :idee: :bravo:, nur wie soll ich dann noch planschen:heul:?

lg und auch noch herzlich willkommen...

Dankeschön :), ist wirklich nett hier!

Liebe Grüße
Daniela :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Pferdebremsen

nix für ungut :):):)... kennst Du nicht den Spruch "wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen"... ich hab mir das nur so bildlich vorgestellt wie Du in der Knoblauchbrühe badest und um dich rum säuseln die Bremsen und trauen sich nicht ran :hahaha:

wegen Moskitonetz:
man nehme vier lange Stäbe und ramme sie im Quadrat um den Pool. Da spanne man das Netz drüber (es gibt Netze mit quadratischem Himmel und welche wie ein Zelt...). Oder aber man nehme die Stellage von einem Pavillon, stelle sie über den Pool und hänge in der Mitte der diagonalen Strebe ein Moskitonetz ein.
fast alle Netze haben eine Seite offen zum Einsteigen oder man hebt sie einfach hoch...
das Netz hätte den Vorteil dass es dir auch sonstigen Geviechs und Laub usw. vom Wasser fernhält und Du somit für dieses Jahr womöglich keinen Wasserwechsel mehr bräuchtest...
 
D

dani4769

AW: Pferdebremsen

Guten Morgen Lucie :winke:,
klar kenn ich den Spruch, ich dachte auch nicht, dass Du es ernst meinst :piebts:.

Die Idee mit dem Moskitonetzt ist vielleicht nicht soooo schlecht, das Problem ist nur leider, dass ich meist gestochen werde, wenn ich neben dem Pool stehe, z.B. beim Säubern des Filters oder beim Algen-keschern :bissig: :steam:, DAS kann ich ja schlecht unter einem Moskitonetzt machen.
Ich denke mal nicht, dass ich dieses Jahr nochmal das Wasser wechseln muß, das hält jetzt hoffentlich bis zum Ende des Sommers, muß die Filterpumpe halt nur immer schön lange laufen lassen und Nachts abdecken.
So, ich glaube, das Wetter soll heut schön warm werden, wenn mein Sohnemann gleich wach wird, werden wir direkt zum Garten gehen und dann planschen :laola: :nananana:

Liebe Grüße
Daniela :winke:


:guckstdu: (mittlerweile steht der Pool auch gerade :rolleyes:)
 

Anhänge

  • IMG_1224.jpg
    IMG_1224.jpg
    66 KB · Aufrufe: 49
Oben