Pferd auf Wolke 7 und ein Handwerker

Streichelzoo

Anna Bolika
AW: Pferd auf Wolke 7 und ein Handwerker

Also ich nehme ein Päckchen MM´s in eine Schüssel mit 2 EL Wasser und stelle das ganze so lange in die Mikro, bis sich der MM verflüssigt.
Dann nehme ich den Mixer mit Knethaken und rühre Häppchenweisse Puderzucker unter, bis der Mixer net mehr kann. Dann knete ich das ganze weiter unter mit entweder bepuderten HÄnden oder gefetteten. In etwa passen so 750gr. Puderzucker in die MM´s. Meist etwas weniger. Ich knete soviel rein, bis es eine feste Masse ist.
Färben tu ich mit Pastenfarben. Allerdings meist erst, wenn ich weiss welchen Kuchen ich mache. Also einen Tag vor der Torte.
Aufbewahren tu ich den Fondant indem ich ihn erst in Frischhaltefolie und dann in Gefrierbeutel stecke, die mit einem Klipp vershclossen im Schrank liegen. Allerdings ist die äussere Schicht immer sehr hart und wird auch in der Mikrowelle kaum weich.
Vor dem weiterverarbeiten stecke ich ihn dann nochmal auf einem Teller in die Mikro bis er recht heiss ist (sonst ist er total rissig).
Ausrollen tue ich ihn auf nem Holztisch mit ein bisschen Puderzucker - da der Fondant fast gar nciht mehr klebt, brauch ich nicht viel PUderzucker drunter tun. Bevor ich ihn auf die Torte lege, "fege" ich den Puderzucker noch mit nem Silikonpinsel ab.
 
Oben