Mein Garten Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Schonmal danke für eure Hilfe :jaja:

Wahrscheinlich werden wir Knöterich anpflanzen.

Hat denn zufällig jemand Bilder???
 

RTA

Blumenfee
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Mit Knöterich sei bitte achtsam.
Auch wenn hier jemand schreibt, daß er mickert, kann das je nach Sorte ein Teufelszeug sein, daß Du nie wieder los wirst.

Dieser staudige Schlingknöterich macht unterirdische Ausläufer und taucht dann einige Meter weiter wieder auf. Auf diese Weise kann er den ganzen Garten unterwandern, ohne daß Du es merkst und dann hast DU irgendwann einen Dschungel....

Meine Vorschläge wären : Goldhopfen, wilder Wein, echter Wein oder Geißblatt.

LG
Regina :blume:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Danke Regina gut zu wissen.

Dann werde ich mal danach schaun.
Sind das auch schnell wachsenden Sorten?
 

Italia

süße Fee
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

also Knöterich würd ich auch nicht machen ..unsere Nachbarn haben den ja einfach ohne zu fragen an unsere Garagenwand gepflanzt ..das ist nicht rechtens der Schiedsmann hat die aufgefordert es sofort weg zu machen den es beschädigt auch :-? und weil es überall wuchern würde...

wilderwein ist so schön :)
 

RTA

Blumenfee
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Huhu :winke:

die von mir genannten wachsen alle "relativ" schnell.
Nicht so schnell, wie der Knöterich, aber der hört dafür auch gar nicht mehr auf mit dem Wachsen und das ist ja nun gar nicht gut.

Ich würde 2 der Pflanzen kombiniern.
Ich mag das gerne, wenn sich die Kletterpflanzen so schön verweben.

LG
Regina :blume:
 
A

Anka1309

AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Hallo,
wir haben auch seit diesem Jahr eine Pergola. :blume:
Haben Clematis dran gepflanzt, die aber leider auch noch nicht wirklich
viel dieses Jahr gewachsen sind. Aber schön sind sie trotzdem.
Was ich persönlich auch noch sehr schön finde ist wilder Wein, der wird im Herbst
so wundschön rot.

Unsere Pergola steht in der Nähe der Garage des Nachbars, wo wir eine Kiwi-Pflanze vor 2 Jahren gepflanzt haben. Die ist dieses Jahr sehr schön gewachsen und die werden wir nächsten Frühling wahrscheinlich mit an die Pergola anbinden.
Die Kiwi hat nur grüne Blätter, sieht also nicht soooo sehr schön aus (finde ich, mein Mann ist da anderer meinung), aber ich bin ja mal gespannt, in ein paar Jahren sollen wirklich Kiwis drankommen, lt. der Gärtnerei.
Warten wir mal ab.:spannend:
 
Oben