Mein Garten Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Sabine

Gehört zum Inventar
Jetzt brauch ich mal Ideen :idee:

Wer von euch hat denn zu Hause eine schöne Pergola mit tollem Bewuchs?
Ich hätte gerne einen natürlichen Schattenspender :jaja:

Was für Pflanzen habt ihr denn da dran? Wachsen die schnell????

Alsoher mit den BILDERN und IDEEN....:bussi:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Wir haben noch keine, wollen aber bald eine bauen, allerdings nicht mit Bepflanzung sondern Plexiglasdach...

Aber was schnell wächst ist Efeu :jaja: der wäre auch sehr pflegeleicht.

Richtig schnell wächst zum Beispiel Blauregen, und wenn der irgendwann mal blüht, sieht das einfach traumhaft aus. Allerdings ist der giftig muss ich dazu sagen...
Und er ist ein Würger, das heißt das Holz der Pergola sollte wirklich gut sein, und man muss ihn wirklich unter Kontrolle halten :hahaha:

Klick mal
 

Italia

süße Fee
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Weinranke ..allerdings werden wir die Pergola erst nächstes Jahr bauen..
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

hallo

wir haben vor drei jahren, glaub ich..., eine pergola gebaut. wir wollten auch eine schön bewachsene schattenspendende begrünung dran haben. nur hat das bis jetzt leider nicht soo gut geklappt.

an einer seite haben wir einen schlingknöterich gepflanzt, was ja eigentlich DIE schnellwachsende pflanze überhaupt sein soll, der kümmert jetzt schon seitdem vor sich hin. an der anderen seite haben wir zwei hopfen, allerdings im kübel, vielleicht wachsen sie deswegen nicht soo stark.
und an zwei pfosten hab ich dieses frühjahr noch clematis gepflanzt, mal sehen wie die nächstes jahr werden. also sehr schön geblüht hat die eine ja dieses jahr schon. wenn sie jetzt auch ncoh wächst bin ich zufrieden.

liebe grüße
tanja :winke:

ich hoff jedenfalls immernoch das sie vielleicht im laufe der zeit ein bischen besser zuwächst. :jaja:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Pergola??!!!Wer hat denn eine?

Wir haben noch keine, wollen aber bald eine bauen, allerdings nicht mit Bepflanzung sondern Plexiglasdach...

Lasst ihr das machen oder baut ihr selbst? Wir wollen nächstes jahr nämlich auch eine bauen, auch mit Dach (damit trocken draußen geraucht werden kann :heilisch: )
 
Oben