Paypal-Frage

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Paypal!
Ich bin dort angemeldet, nutze es aber eher selten. Jetzt hatte ich eben eine Mail, dass jemand versucht hätte, mein Konto für eine Zahlung an Zalando zu nutzen, dass diese Transaktion aber nicht durchgeführt worden sei, da eine Missbrauchsversuch vermutet wurde. Nun sei meine Konto gesperrt und ich sollte es über einen Link nochmal verifizieren.
Da ich noch nie was bei Zalando bestellt habe, kam mir das alles eigentlich ganz kosher vor, bis ich auf der Verifizierungsseite misstrauisch wurde, weil dort immer noch nach Kontonr. und BLZ gefragt wurde, sich der Bankname nicht eingeben ließ und unbedingt eine Kreditkarte eingegeben werden sollte, die ich aber nicht habe.
Ich habe den Vorgang dann abgebrochen und mich neu bei Paypal eingeloggt, wo mein Konto nach wie vor auf "verifiziert" stand und auch kein mysteriösen Transaktionen verbucht waren.
Ich habe jetzt vorsichtshalber mal mein Passwort geändert und finde das alles sehr, sehr komisch... :-?

Hat jemand von Euch sowas auch schon mal?

LG, Bella :blume:
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Paypal-Frage

Hallo Bella,

die Mail kam sicher nicht von Paypal, sondern war ein Versuch deine Zugangsdaten zu bekommen. Man nennt diese Masche "Phishing".

Ich hoffe jetzt, dass Du nicht ueber einen Link in der Mail zu Paypal gegangen bist, sondern die Seite ueber den Browser direkt aufgerufen hast. Die Links in der Mail fuehren meist naemlich auch nur zu den boesen Buben, die dann die Paypal-Seiten teilweise taeuschend echt nachgebaut haben.

Liebe Gruesse,
Ingo
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Paypal-Frage

Ich bin leider über den Link gegangen, da ich mit Paypal ja so gut wie keine Erfahrung habe und es wirklich echt aussah - und leider auch nicht in meinem Spam-Ordner ankam. Aber dort habe dann ja gleich abgebrochen, weil mir die geforderten Eingaben so merkwürdig vorkamen und auf meinem echten Paypal-Konto habe ich gleich im Anschluss alle Zugangsdaten geändert. Ich hoffe, das hat jetzt keine Konsequenzen mehr...

LG, Bella :blume:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Paypal-Frage

oh ja, ich hatte das mehrmals.ich hab die ersten e-mails auch an pay-pal gesendet, nachdem ich dort nachgefragt hatte ob das von denen kam.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Paypal-Frage

Oha wenn es geht vorher nachfragen, eh man den Link anklickt. Hoffe mal, Du bist vom Virus verschont.

Diese PayPal Mails hab ich jetzt öfter. PayPal würde aber nur darauf hinweisen und man sollte sich dann über die PayPalseite ein loggen. Die schicken keine Links.

LG Uta
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Paypal-Frage

Na, jetzt bin ich auch schlauer... :-? Ich wusste schon, warum ich mich jahrelang geweigert habe, mich bei Paypal anzumelden. :-?

Unser Rechner hat eigentlich eine sehr guten Virenschutz (Göga ist ja vom Fach), von daher hoffe ich jetzt mal aufs beste.

LG, Bella :blume:
 
Oben