Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

novembersteffi

Ohne Titel glücklich
Hallo,

ich mach mir gerade etwas Sorgen. Dominik hat Ohrenschmerzen. Es war alles voller Ohrenschmalz am Monta, das der kinderarzt nichts sehen konnt. Wir haben aber mit Ohrentropfen und nasentropfen behandeln müssen. Heute konnte er das Trommelfell sehen und meite, er hätte auf beiden Seiten Paukenergüsse.
Morgen früh haben wir einen Termin beim HNO.
Ich habe den Kinderarzt gefragt, was der machen wird.
Er meinte, der soll seine Diagnose bestätigen und dann wird er schauen, ob die Ergüsse mit Kaugummi kauen Zb so wieder verschwinden, oder ob er Polypen hat oder ect. Dann muss man schauen, ob er in einer OP zB Röhrchen bekommt.

Mensch, jetzt hab ich doch etwas angst. Ich weiß, das solche OPs Routine sind, habe trotdem :-?

Führt sowas meißtens zu OP?
Was könnte der Arzt sonst machen, damits ohne OP geht?
Kenne mich damit gar nicht aus.
 

Lonny76

Panikteilchen
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?

Hallo!

Liam hatte 2 x eine Op mit Polypen raus, Röhrlie rein. Jetzt, fast ein Jahr nach der letzten OP hat er wieder einen Erguss.

Sprachlich war er immer dadurch ein bißchen verzögert, er hats aber immer wieder nachgeholt.
Meist bekommt er den Erguss ab Herbst.
Im Frühjahr Sommer ist nichts.

Ich mag nicht mehr operrieren lassen.

Wir haben uns jetzt einen Nasenballon verschreiben lassen ( Druckausgleich), ich war bei der Heilpraktikerin, die uns Ohrentropfen und Globulies nahe gelegt hat.

Ich kämpf mich erst mal so durch und vielleicht legt es sich bei warmem Wetter wieder....

Such dir einen HNO, dem du 100% vertraust, wenn du zweifelst, hol dir ne 2. Meinung.

Die erste OP bei Liam "musste" sein, weil die Polypen so gewuchert sind, dass er nachts lauter geschnarcht hat als ne Säge und nur noch 40% gehört hat.
 

Nats

Jupheidi
AW: Paukenerguss. Führt das immer zu OP?