Pastinake ,Möhre oder Kürbis womit fange ich am besten an?

lulu

Königin der Nacht
Koch halt zu der Glaspastinake eine Biopellkartoffel und puerier sie rein. Eigentlich ganz einfach. Du musst ja nichts weiter machen als das Kartoeffelchen koecheln lassen. Kein Gemueseputzen oder so...
Lulu
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Entweder die bereits beschriebene Pastinaken-Variation (also Bio-Kartoffel selbst dazu köcheln), oder den Kürbis fein von Sunval (amorebio). Damit hab ich angefangen. Der Reisanteil ist sehr gering und ausserdem am wenigsten allergen (Grießbrei glutenfrei ist z.B. auch aus Reis und Mais-Getreide). Der Kürbis von Hipp hat mehr Reis drin, wäre also auch eher stopfend als der von Sunval. Später aber, wenn sich dein Kleines dran gewöhnt hat, kannst du ruhig den Kürbis mit Reis und dann plus Fleisch nehmen oder ebenfalls an den Kürbis Kartoffel dran kochen. Für später gibts dann auch von Hipp ein Kürbis-Kartoffel-Gemüse als vegetarisches Menü (wo man auch noch zusätzlich Fleisch dran machen könnte). Mein Kleiner liebte Kürbis, ich habe erst vieeeeel später Karotte gegeben, weil er auch ein kleines Problem mit der Verdauung anfangs hatte. Kürbis war echt lecker, Pastinake riecht ein bißchen streng (zumindest für meine Nase, Chris hats auch gegessen).

LG Conny
 
J

juliane27

hi, hab genau das selbe problem !!! hab vor 3 tagen mit pastinake angefangen, da mein sohn von ein, zwei tl möhrensaft schon an verstopfung litt, nun werd ich 1 woche pastinake geben, die 2. woche pastinake mit kürbis - ich mische es einfach aus zwei monogläsern und in der 3. woche werd ich dann 2 el (auf 200g) hirsebrei drunter mischen (mit rapsöl), ich möcht erstmal auf kartoffel verzichten -hab viele nächte mit grübeln und stunden vorm regal im laden verbracht ........ juliane :?
 
J

Juliane

Hallo Juliane 27, wie kommst du den auf diese Variantion? Irgendwo gelesen?
Was spricht gegen Kartoffel? Warum Hirse? Was ist mit Fleisch?Hirse selbst gekocht?- Sehr interessant!!!

Grüsse von Juliane(25) :bravo:
 
J

juliane27

hi,
also ich hab ein ernährungsbuch für säuglinge und da steht drin das man kartoffel nur ab und zu und nur welche aus neuer, ausgereifter ernte (was immer das heisst) nehmen soll, da die kartoffel auch ein nachtschattengewächs ist und die geringe! mengen an solanin und verwandte dieser substanz enthalten (wie tomaten, auberginen und paprika) besser wäre zum andicken getreide und an anderer stelle hab ich gelesen das man durch hirse besonders gut eisen aufnimmt (oder ist da sogar eisen drin ?) naja und auf die kombination pastinake - kürbis bin ich selbst gekommen, weil ich nicht soviel vermischt geben möchte und da das angebot ja ziemlich begrenzt ist, gibts überhaupt was mit pastinake ??, mein sohn mag pastinake (hat heut wieder ganz brav ca.10tl verdrückt) und ich find kürbis gut ...
ich hoffe mal die beiden sorten passen zusammen, aber warum nicht...gruss von juliane :?
 

Conny

Mrs. Snape
Hallo!
Puh, dieses Buch hat ja ganz schön eigenmächtige Erklärungen. Kartoffeln sollten normalerweise ab Beikostalter 5x die Woche auf dem Speiseplan stehen, Nudeln und Reis jeweils 1x. Dass sie Solanin enthält ist richtig, soviel ich weiß aber nur an den grünen Stellen (deshalb soll sie ja auch reif sein, wer kocht schon unreife Kartoffeln) und die "Augen" schneidet man ja auch raus. Genauso wie bei den Tomaten man auch den grünen Strunk herausschneidet und keine unreifen gibt (die Solanin enthalten). Hirse in den Brei kann man machen, aber eher als Fleischersatz (ja, er enthält Eisen, genauso wie auch Haferflocken) statt als Kartoffelersatz. Ich behaupte jetzt einfach mal ganz frech, dass der Brei ohne Kartoffel, Reis oder Nudeln, zuwenige Ballaststoffe bzw. Sattmacher enthält (von den Nährstoffen zu schweigen) und auch viel zuwenig Kalorien.
Halte dich lieber an Utes Empfehlungen (die auch denen der FKE entsprechen) und du fährst bestimmt am besten damit.

LG Conny

P.S: manche Babykochbücher sind sehr zweifelhaft, halte dich lieber an Utes Seiten, Hausaufgabe: www.babyernaehrung.de/nahrungen.htm und alle angehängten Unterthemen!!
 
J

juliane27

ja die seiten von ute hab ich schon oft gelesen, ich sag ja auch nicht das, dass falsch ist was da steht oder das es jemand so machen soll wie ich, hab einfach nur mal meine sachen aufgeschrieben, 100 kinderbücher sind gleich 100 meinungen und da nimmt sich halt jeder das was er am besten findet .... utes seiten sind wirklich super! das wollte ich gar nicht in frage stellen - alles klar !? gruss von juliane
 
Oben