Osterzopf (speziell für Laney)

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
500 g Mehl
1 Würfel Hefe
3/8 l lauwarme Milch
70 g Zucker
50 g Butter
1 Pr. Salz
1 Ei
--> Hefeteig herstellen mind. 30 min gehen lassen und dann in drei Stücke teilen.

1 Mohnback

150 g Mandeln, gemahlen
50 g Zucker
2 EL Creme fraiche
--> miteinander vermengen

100 g Pistazien, grün, gehackt
2 EL Creme fraiche (sonst wird es zu trocken)
--> vermischen

Je ein Teigstück ausrollen und mit der entsprechenden Füllung bestreichen und aufrollen.
Aus allen drei Teilen einen Zopf flechten
Nochmals aufgehen lassen

1 Ei
1 EL Milch
--> verquirlen, auf den Zopf streichen
ggf. mit etwas Sesam bestreuen

Bei 175 °C ca. 45 min. backen - ggf. abdecken, weil er sonst zu dunkel wird.

Das Rezept ist leicht abgewandelt und stammt ursprünglich von Dr. Oetker oder Schwartau (weiß ich nicht mehr genau)

Bei uns heißt der Zopf übrigens Leberwurschtzopf, weil mir immer der Zopfstrang mit dem Mohn aufplatzt und die Füllung rausquillt wie zu lange erhitzte Leberwurst.

:winke: Silly
 

Connie

Mary Poppins
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

*schleck*

Schickt mir wer ein Mohnback nach Italien???

Sabbergrüße,
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

gibt es das bei euch nicht?

man kann auch Mohnsaat nehmen und diese in etwas Milch aufquellen lassen :)
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Hast du vielleicht auch ein Rezept für einen richtig saftigen Rosinen - Osterzopf oder ein Osterbrot mit gaaaaaaaanz viel Rosinen?

Ich lieeeeeeeebe den. Mit Mohn und Pistazien muß nicht sein, hauptsache Rosinen :jaja:
 
J

Jen

AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Silly hat gesagt.:
gibt es das bei euch nicht?

man kann auch Mohnsaat nehmen und diese in etwas Milch aufquellen lassen :)

Hallo,

muss man die nicht vorher mahlen?
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

@Jen :???: ehrlich: keine Ahnung ich nehme immer Mohnback :)

@Conny, einfach Rosinen verwenden :) dürfte ja kein Problem sein
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Hmmm - ich glaub, das setze ich auch mal auf den Oster-Backplan. Allerdings dann ohne Mohn. Den esse ich zwar unheimlich gerne, aber die Folgeerscheinungen sind weniger prickelnd...

Hast Du eine Idee, was man sonst noch reinfüllen könnte?
 
Oben