Osterzopf (speziell für Laney)

Kati

Dauerschnullerer
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Ach Silly :tröst: solche Schwiegis hab ich auch!!
Die futtern alles auf, bleiben bis in die Puppen und kümmern sich null um das Kind....

Zu Niklas Geburtstag waren sie gar nicht da, weil ein Wochenende Kurzurlaub wichtiger war und als Geschenk haben sie uns einfach 100 Euro überwiesen mit ner Mail: wir wüßten schon, was er braucht. Ich bin dann voll geplatzt (was eigentlich selten vorkommt). Naja, hatte auch sein Gutes! Seitdem ist nämlich Funkstille und es sieht ganz danach aus, als wenn wir sie Ostern gar nicht sehen müssen :bravo:

Und den Zopf, den mach ich heute. Aber nur mit Mohnfüllung. Pistazien ist nicht so mein Geschmack. Ich berichte dann, wie er geworden ist.

Ich warte ja auch immer noch auf das Rezpet für die Rosinenbrötchen von Maike :bruddel: :bussi:
 

Petra

desperate housewife
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Um mal zum Thema zurück zu kommen :nix::

Mein Zopf ist auch feddisch....... leckerschmecker und riiiiiiesengroß..... ich hab mit Mohn, Mandel und Apfel/Rosine gemacht. Passt gut zusammen und schmeckt. Meiner ist aber auch ein Leberwurschtzopf geworden, wobei der schon von vorne herein überquoll... ich war nicht zimperlich mit der Füllmenge :nix::bravo:


Sag, Silly, welche Pistazien nimmst du? Die von Schwartau etwa???? Oder hackst du sie frisch? Ich hab nämlich die Apfelfüllung nur aus Geiz gemacht, weil sie in unserem Edeka-Saftladen 2,19 € :)piebts:) für so ein 25g-Tütchen haben wollten :bruddel: (hätte nach Adam Riese allein 8,80 € !!!!!! für den pistaziengefüllten Strang gemacht)
 

Petra

desperate housewife
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

... Silly, verrat mir mal bitte, wie du die einzelnen "Schnecken" so sauber hingekriegt hast? Man sieht ja richtig die Drehungen. Das sieht man bei meinem zwar auch, aber die liegen irgendwie "vermischter" als bei dir.

Versteh ich nicht....... ebenso wie nicht verstehe, wie du bei dieser grandiosen Kocherei und Backerei so schlank sein kannst :umfall:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Petra hat gesagt.:
Sag, Silly, welche Pistazien nimmst du? Die von Schwartau etwa???? Oder hackst du sie frisch? Ich hab nämlich die Apfelfüllung nur aus Geiz gemacht, weil sie in unserem Edeka-Saftladen 2,19 € :)piebts:) für so ein 25g-Tütchen haben wollten :bruddel: (hätte nach Adam Riese allein 8,80 € !!!!!! für den pistaziengefüllten Strang gemacht)

Hey, bei uns hätte die Tüte Schwartau "nur" 1.99€ gekostet :nix: . Da hab ich den Real-Markt kurzerhand umgekrempelt :heilisch:, und an anderer Stelle (Nüsse/Trockenfrüchte) gab es 100 gr. für viel weniger als die Hälfte.

Und, was soll ich sagen, die Pistazienfüllung schmeckt den Kids nicht mal :bruddel: .

Petra, ist dir dein Teig nicht davongelaufen? Ich muss beim nächsten Mal die Flüssigkeitsmenge reduzieren, hauptsache, ich merk mir das :nix: .

Guten Appetit, Andrea
 

Connie

Mary Poppins
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Mönch Silly,

Dein Zopf sieht ja aus wie aus der Bäckerei - :bravo: und :umfall:

Die roten Bohnen - uns sonst nix - kannst Du den Schwiegis ja das nächste Mal vorsetzen :teufelchen:

Mein Zopf ist grad fertig, ich werd noch Bißchen Zuckerguss drübermachen wenn er etwas kühler ist, und dann mal schauen wie er von innen aussieht... Mangels Mohn und Pistazien hab ich ne Mandel-Marzipanfülle reingemacht, die gibts hier schon fertig aus der Tüte ;-) Aber ich hab den leisen Verdacht, die ist nicht trocken genug :nix:

LG,
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

So, mein Zopf ist jetzt im Ofen. Ich habe zweimal Mohn und einmal Mandel/Haselnuss gemahlen genommen (hatte ich noch über, hab ich einfach gemischt). Pistazien sollten 25g 2,99 Euro kosten :piebts: Die gabs nicht in billig, sondern nur von teuren Marken.

Da ich zwischendurch im Garten war, ist mein Teig eineinhalb Stunden gegangen und hat sich um 2/3 vergrößert. Der Zopf ist jetzt so groß, dass ich ihn selbst quer auf dem Backblech noch stauchen musste. Was das wohl für ein Monster wird... :)

Das flechten ist ja gar nicht so einfach. Leider habe ich es auf der Arbeitsplatte geflochten und beim Transport auf das Backblech hat er dann etwas gelitten. An einer Stelle quillt jetzt schon Mohn raus...naja...fürs erste Mal... ;-)

Ich berichte dann mal in ca. 40 min., wie er geworden ist.
 

Petra

desperate housewife
AW: Osterzopf (speziell für Laney)

Andrea, nein, ich hab ja eure Berichte gelesen und hab direkt mehr Mehl reingemacht (man hats aber auch schon vor dem gehenlassen gemerkt, dass er zu pappig ist)
 
Oben