Omas Kuchen

G

GeeSabse

Hallo!! Sorry da ist was schief gelaufen lest bitte den 2. Beitrag.

Den Kuchen kenn ich schon meiner Kindheit. Und war immer der Renner bei Oma.
Gruss GeeSabse
 
G

GeeSabse

Hallo!!

Den Kuchen kenn ich schon meiner Kindheit. Und war immer der Renner bei Oma.

Also man nehme für den Teig:

250 g Mehl
1 Ei
100 g Zucker
1/4 Päckchen Backpulver
ein bischen geriebene Zitronenschale
125 g Fett (rama oder so)
Für den Belag 4 Äpfel ganz nach belieben

Diese zutaen werden alle zu einem Teig mit der Hand geknetet.
Dann ein bisschen ruhen lassen, ausrollen, auf ein rundes Backblech legen und andrücken.Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen.
Äpfel schälen, klein schnippeln, und daraufverteilen. Falls der Teig zu trocken ist kann man noch ein Schluck Milch dazugeben. Hab ich aber noch nie gebraucht.

Für den Guss:

3 Eier
3 EL Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 bischen Backpulver
3 1/2 EL Mehl

Alle Zutaten ausser das Mehl und Backp. in eine Schüssel geben. Verühren mit dem Mixer bis der Zucker verlaufen ist. Dann das Mehl und das Backpulver durch eine Sieb dazu schütten. Und unterheben. Die Masse über den Kuchen geben und ab in die vorgeheitzte Röhre. 180 Grad. Backzeit ca.3/4 Stunde.

Was mir sehr gut gefällt man kann den Kuchen schön abwandeln.
z.b.

Rahbarber kleinschnippseln daraufverteilen. Pudding (Vanille) drübergeben. Dem Guss noch ein Becher Sauerrahm unterheben und dann in den Ofen.

Oder zu den Äpfeln noch ein paar Rosine dazugeben.

Oder Zwetschgen (Pflaumen) oder Kirschen usw. Als Belag nehmen.

Wünsch euch einen Guten Appetit und gutes gelingen.

Gruss GeeSabse :koch:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Omas Kuchen

Genau das Rezept, das ich am frühen Sonntagmorgen gesucht habe - Danke :bussi:

ich mach mich jetzt ans Werk - und melde nachher den Erfolg meines Kuchenbackens

:winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Omas Kuchen

also, meiner ist im Ofen

mit Zwetschgen und der Guss abgewandelt mit Mandeln und Zimt
ich bin sehr gespannt :jaja:
 
Oben