ohne kreuzband ist man viel gelenkiger

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: ohne kreuzband ist man viel gelenkiger

Also bei uns net. Miniskus ja aber bei Kreuzband hat der Arzt sich geweigert :ochne:

Und 6 Tage war das Minimum weil mein Mann gedrängelt hat. Da war ich hochschwanger und Hanna wollte nie ohne ihren Papi heim....:umfall:
 

Volleybap

Herzkönig
AW: ohne kreuzband ist man viel gelenkiger

Hallo Markus...

selbst wenn Du es nicht gemerkt hast, Dein Körper hat es gemerkt. Fehlendes/Gerissenes Kreuzband führt auf jeden Fall zu Fehlfunktionen und Fehlhaltung.
Ein bedingter Ausgleich über die Muskulatur mag kurzzeitig möglich sein, aber irgendwann kommt man(n) in das Alter, wo sich die Muskulatur zurückbildet. Spätestens dann...

Noch bestehen Chancen, dass die OP alles wieder 100prozentig herstellt. In München gibt es auch genug "gute" und erfahrene Operateure, also Leute, die das schon wahrhaft 1000x gemacht haben.

Du hast im Normalfall immer Krankenhausaufenthalt, da absolut sichergestellt werden muss, dass Du nicht frühzeitig das Bein bewegst. Und es werden (laut Hörensagen und Besuchen bei operierten Spielerkollegen) so komische Drainageröhren gelegt. Zuhause ist nix damit...

Je nach Heilfleisch und körperlicher Fitness habe ich Spieler mit Kreuzbandriss nach 6 Wochen wieder auf dem Feld stehen gehabt. Aber auch einen Spieler nicht mehr fit bekommen, muss ich ehrlicherweise sagen. Das war allerdings auch einer, der die OP hat lange schleifen lassen aus beruflichen Gründen...
Also wie sagte schon Christoph Daum (oder war es der Herr Ruthemöller?): "Mach et, Otze!"
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: ohne kreuzband ist man viel gelenkiger

Du hast im Normalfall immer Krankenhausaufenthalt, da absolut sichergestellt werden muss, dass Du nicht frühzeitig das Bein bewegst. Und es werden (laut Hörensagen und Besuchen bei operierten Spielerkollegen) so komische Drainageröhren gelegt. Zuhause ist nix damit...

Zum Beinbewegen muß ich sagen, das es mittlerweile nen Unterschied zu früher gibt. Vor 9 Jahren als mein Mann das es erste Mal hatte, lag sein Bein 10 Tage im Gips ohne zu bewegen. Diesesmal bekam er keinen Gips und bereits am nächsten Tag hatte er so ein Gerät. da legte er das Bein rein und es wurde automatisch bewegt.
Als er nachfragte warum es mittlerweile so ist wurde ihm gesagt, das man rausgefunden hat das der Patient dadurch schneller wieder fit ist, weil die Muskulaur nicht so schnell wieder abbaut.

nach 6 Wochen wieder auf dem Feld stehen gehabt.

Der war echt fix. :umfall:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: ohne kreuzband ist man viel gelenkiger

Hallo Markus,

ich würde da auch nicht mehr zu lange warten- wegen der Folgeschäden.

Und wegen dem Fahrradfahren- mein Vater hatte mal einen Gips an einem Bein und da er trotzdem radeln wollte, montierte er ein Pedal ab und war dann eben so unterwegs. Er sorgte so für seine Fitness und viele amüsierte Gesichter...

... für Dich bestimmt keine Möglichkeit, hm?!:hahaha:

Viele Grüße
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: ohne kreuzband ist man viel gelenkiger

Hallo,

ich bin ja Knie-Dauerpatienten bei meinem Sportmediziner.

Meine letzte Kreuzband-OP war 2001. Da lag ich 3 Tage im KH udn wurde dann nach Hause geschickt mit einer Bewegungsschiene, Unterarmgehstützen udn einem Rezept für die KG.

Nach 6 Wochen konnte ich wieder einigermassen laufen und nach 12 Wochen war das Knie wieder voll belastbar.

Ich hatte damals auch überlegt, ob ich die OP machen lassen soll, aber mein Arzt meinte "Frau XYZ, wenn der menschliche Körper ohne Kreuzbänder klar käme, dann hätten wir auch keine!"

Ich bin echt froh, dass ich es habe machen lassen. Ich habe es zwar vorher nicht gemerkt, wohl aber im Nachhinein, dann es war ein ganz anderes GehGefühl so wieder mit intaktem Kreuzband

Gruß,
Berrit
 

Markus

schlimmer Finger
AW: ohne kreuzband ist man viel gelenkiger

Und wegen dem Fahrradfahren- mein Vater hatte mal einen Gips an einem Bein und da er trotzdem radeln wollte, montierte er ein Pedal ab und war dann eben so unterwegs. Er sorgte so für seine Fitness und viele amüsierte Gesichter...

... für Dich bestimmt keine Möglichkeit, hm?!:hahaha:
na, für 14 km arbeitsweg etwas beschwerlich ;-)
möglich wäre es schon, ich hab ja auch klick-pedale :winke:
 
Oben