Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Eine Freundin von mir hat auch so einen Hampler (ist allerdings schon 4) und handhabt es so: wenn Sohnemann allzu viele Faxen macht und nicht essen mag, darf er spielen gehen - aber an einem Ort, wo es die anderen nicht beim Essen stört. Die anderen können dann wenigstens in Ruhe zu Ende essen und wenn dem Kleinen dann einfällt, daß er doch noch Hunger hat, bekommt er auch noch was, muß aber im Zweifelsfall allein essen - auf ihn gewartet wird dann nicht mehr.

Vielleicht auch ein Ansatz?

LG, Bella :blume:
 
G

gretel

AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

rumgehampelt am tisch gibt es bei uns auch nicht.
wer rumhampelt, hat keinen hunger. ich sage dann: aha, keinen hunger mehr. dann kann ich deinen teller abräumen. oder eben: geh bitte weg vom tisch spielen. (wobei ich schon versuche, auch darauf zu achten, dass er ein bisschen am tisch bleibt, da wir ja auch noch essen. wir warten ja sonst auch auf ihn.) DAS mache ich aber nicht zum zwang und zu lange.

bei mir gäbe es danach aber nichts mehr. (was jetzt bei wachstumsschüben z.b. wieder anders ist. wenn er da nachts mal wach wird, gebe ich ihm bei hunger eine milch o. so. kommt aber selten vor.)

bett als strafe sollte man nicht machen. da stimme ich den anderen zu.

was ich aber auch nie machen würde: spielzeug mit an den tisch nehmen. absolutes tabu. und füttern neben dem spielen auch nicht.

wenn ein kind spielt, dann hat es auch keinen hunger. und dann muss ich ihm auch nichts rein schieben. aufessen müssen o. sagen, so und soviel musst du essen, ist mir ein greuel. ebenso wie irgendwas reinschieben.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Ich hab hier auch nen schlechten Esser Ignatia. Und genauso alt wie deiner. Er ist übrigens ca. 94 cm groß und hat 12,3 kg - also auch nicht besser beinander als deiner.
Christoph muß solange sitzen bleiben, bis er satt ist. Wenn er satt ist, darf er aufstehen und spielen gehen. Allerdings gibt es danach nix anderes mehr als Alternative. Hat er also zuwenig gegessen und hätte er noch Hunger hat er eben Pech gehabt. Und nachts gibts auch nix zu essen - nur Wasser zu trinken.
Er hat es mittlerweile kapiert, allerdings bin ich da schon länger dahinter, weil ich auch mal zusammen mit der ganzen Familie im Restaurant essen gehen möchte ohne "aufzufallen". Da bin ich ehrlich gesagt schon rigoros. Klar, darf er dann auch nach dem essen aufstehen und am Boden oder in der Spielecke (ich sprech jetzt vom Restaurant) spielen gehen, aber solange er noch Hunger hat wird sitzen geblieben. Aus.

Du mußt da konsequent bleiben. Als Strafe ins Bett stecken find ich auch nicht ok, aber als Konsequenz später vielleicht hungrig zu Bett wird er bald selber merken! Er holt sich mit Sicherheit dass (wenn er weiß worums geht), was er braucht. Ich mach mir bei Christoph da schonlange kein Kopf mehr drum.

LG Conny
 

nici

keiner Titel
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Ich stell mir grad eine Frage: Manchmal geht es mir so, daß ich keinen Hunger hab, aber eine Stunde später hab ich schon Hunger und ess was!

Was, wenn die Hungerzeiten nicht immer mit den Essenszeiten zusammenfallen?
 
5

5MädelHaus

AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

nici hat gesagt.:
Ich stell mir grad eine Frage: Manchmal geht es mir so, daß ich keinen Hunger hab, aber eine Stunde später hab ich schon Hunger und ess was!

Was, wenn die Hungerzeiten nicht immer mit den Essenszeiten zusammenfallen?


fiehl mir auch ein, nici. bei uns steht auf dem tisch immer ein obstkorb und reiswaffeln. davon dürfen sich die kinder immer bedienen. vielleicht eine möglichkeit ?

liebe grüsse

rachel
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

Obst darf er auch jederzeit haben. Der Korb steht bei uns auch zugänglich in der Küche.
Klar Bett ist eine sch.., Strafe, deswegen suchte ich ja nach Alternativen!

Danke euch allen!
 
G

gretel

AW: Ohne essen ins Bett? Richtig reagiert?

ja, nici. bei uns gibt es auch obst o. gemüse zu jeder zeit. es gäbe sogar eine wurst zur not (mach ich auch, da ich z.b. kein mittag esse, wenn er nicht da ist.)
ist aber die essenszeit bald ran, also recht nah, vertröste ich.

alles in allem kommen die ausnahmen aber nur noch am wochenende vor, da im kiga bzw. in der woche regelmäßige essenszeiten fest und nicht zu lang auseinander sind. da passiert das bei uns also gar nicht. am wochenende, wenn wir unterwegs sind, kann das passieren. und da bin ich eher der typ, der nach natürlichem hungergefühl geht.

in der woche hab ich es eigentlich sogar oft, dass mein sohn abends kaum noch was ist. da nagt er nur ein bisschen rum und nur in wachstumsschüben haut er da wirklich noch rein. und dann ist das für mich auch ok.
 
Oben