Haustiere Oh je, tote Fische - und nu???

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

kann man nicht die Pumpe versuchsweise ne Weile abstellen?

(so mal als Idee von einem Nicht- Aquarianer;))
 

Alina

Selfie Queen
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Was ist es denn für eine Pumpe wenn man es nicht regulieren kann? *hm*

lg
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Das ist ein Innenfilter von Juwel. Ich glaube auch ehrlichgesagt nicht, dass es daran liegt, das käme doch nicht so von jetzt auf gleich.
Der nächste der Rotköpfe torkelt schon ganz jämmerlich...
Was ist mit den Pflanzen? manche sind nicht sattgrün sondern gelblich, eine eher rötlich. Kann da etwas faul sein? (im wahrsten Sinne des Wortes)
Mensch die armen Kerlchen :-( Und natürlich heute am Sonntag, da erreiche ich unseren Haus- und Hof Aquaristik-Menschen natürlich nicht...
 

Nats

Jupheidi
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Also ich würde einen großen Wasserwechsel machen und das Wasser ganz schnell testen lassen, bevor dir noch mehr Fische wegsterben. Hast du ein Wassertest-Set zuhause? Vielleicht ist zuviel Nitrit da. Oder der PH-Wert ist nicht ok. Wenn die Pflanzen kaputt gehen, dann ist da was im argen.

LG Nats
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Susa, hat Euer Aquarium seinen Nitritpeak schon hinter sich? Wenn die Teststäbchen auf Nitrit reagieren, sind die Fische oft schon in den letzten Zügen... (wir haben es zum Glück mit Tröpfchentest gut kontrollieren und entsprechend Wasser wechseln können). Ein großer Wasserwechsel ist jedenfalls nie verkehrt, wenn es Probleme gibt.
Es kann aber auch die infektiöse Bauchwassersucht sein - Google sagt einem dazu jede Menge.
Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr diese Probleme schnell in den Griff bekommt.
Liebe Grüße, Anke
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Anke ganz ehrlich - das weiß ich nicht :oops: Ich habe halt regelmäßig gemessen und Nitrit (und die anderen Werte) waren immer o.k., da habe ich mir garkeine großen Gedanken gemacht.
Mittlerweile geht es wieder aufwärts, sie schwimmen wieder geradeaus und die Guppies suchen fleißig nach Futter.
Ich werde jetzt nochmal Schnecken absammeln, denn davon haben wir plötzlich sooooo viele.
 

Nats

Jupheidi
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Susa, Schnecken sind definitiv ein Zeichen, das du zuviel fütterst. Die bekommst du auch weg, wenn du weniger fütterst. Irgendwann werden es weniger. Das Überfüttern könnte dann auch der Grund sein, weswegen das Nitrit evtl. gerade etwas sehr hoch war und die Fische darauf nicht zurecht kamen.

LG Nats
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Oh je, tote Fische - und nu???

Dabei dachte ich, wir füttern schon relativ wenig. 1x am Tag ein bisschen Granulat und eine Welstablette abends kurz vorm Lichtaus. Freitags ist Fastentag und Samstag gibt es Frostfutter oder Lebendfutter.
Heute Nacht habe ich noch zwei Rotköpfchen erlöst. Sie zappelten kreuz und quer durchs Becken und trieben zwischendurch immer kieloben und wurden durch den Filter angesaugt. Die restlichen schwimmen jetzt wieder geradeaus, sehen aber aus als würden sie was kauen.
Ich werde schauen, dass ich irgendwoher ein Auto bekomme, dann fahre ich mal mit ner Wasserprobe zu unserem Händler.

Wenn es wirklich Nitrit war: warum stört das offensichtlich nicht den Wels und die Garnelen? Die verhalten sich ganz normal...
 
Oben