OH je ich wachse!

Schäfchen

Copilotin
AW: OH je ich wachse!

Sandra, all diese Bücher haben in meinen Augen ein großes Manko: Die Kinder haben sie nicht gelesen :hahaha: Von daher ist jeder Ratgeber durchaus mit Abstand zu betrachten, denn auch Kinder passen nicht in Schubladen.

Ich habe in meiner Unizeit in der Vorlesung zum Spracherwerb bei Kindern arge Probleme gehabt, ich musste den Stoff stur auswendig büffeln - weil meine beiden zu der Zeit schon geborenen und sprechenden Kinder so ganz und gar nicht in die Statistik passten, die uns gelehrt wurde. Sowohl die Große als auch die Kämpferin fielen nach oben raus.

Also als Ansatz sind diese Bücher voll ok, man darf sie nur nicht auf die Goldwaage legen, das ist mit den Erziehungsratgebern auch so. Es ist nur eine Richtlinie, wieviel auf einen selbst passt, muss man mit seinem gesunden Menschenverstand schon aussortieren.
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: OH je ich wachse!

Ich muß mich da bei Schäfchen anschließen.
Ich hab das Buch von ner Freundin bekommen, weil mir so viele Leute vorgeschwärmt haben, wie gut es wär und wie sehr es helfen würde.
Wenn meine Kinder in dieses Buchschema passen würden, wär es mir vllt eine Hilfe gewesen, da alle drei aber überhaupt nicht nach den Angaben des Buches mitgespielt haben, hats mir gar nichts gebracht.
Wenn man sich drauf einlassen kann, Dinge annehmen kann, aber nicht 100%erwartet, das die Wachstumschübe auch so kommen, wie sie beschrieben sind ists ok.
ich hab mir in der Schwangerschaft mit Piet vorgenommen keineRatgeber zu lesen, seis in der SS sowohl hinterher und bis zu diesem Buch vor zwei Wochen hab ich s auch nicht gemacht. Nach dem Buch hab ich mich geärgert meinen Vorsatz gebrochen zu haben.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: OH je ich wachse!

Carina, was wenn die die Zeitangaben ignorierst? Kannst du dann Ansätze diener Kinder wiederfinden? Nicht jedes Kind entwickelt sich gleich. Meine Mittlere finde ich da gar nicht, meine Große nur in Ansätzen und mit verschobenen Zeiten.

Du, ich les so Ratgeber auch gern mal zum Schmunzeln ;)
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
AW: OH je ich wachse!

Auch ohne Zeitangaben passt das irgenwie nicht.
Jetzt z.b steht drin, kann es sein das Piet ganz schlecht essen würde.....er ist von Anfang an schlecht(stillen nicht einbezogen, nur Beikost)aber im Moment haut er rein, das ich ihn nicht wiedererkenne:).

Irgendwann landen diese Ratgeber bei uns immer auf dem Klo:hahaha:, als Klolektüre;)
 

Ossimum

Mama Himmelsstürmer
AW: OH je ich wachse!

Sandra, all diese Bücher haben in meinen Augen ein großes Manko: Die Kinder haben sie nicht gelesen :hahaha:

Genau das hab ich mir auch schon oft gedacht:hahaha:, aber manchmal ist es auch von großem Vorteil, dass die Kinder das nicht gelesen haben. Wer weiß, was sie sich dann sonst noch so einfallen lassen würden:umfall:

Aber ich fand das Buch, wenn wir die Zeitangaben wie du schon gesagt hast ausser Acht gelassen haben, als Leitfaden sehr gut.

Auch die Ideen zu Förderung der neuen Entwicklungsstufe sind bei uns immer sehr gut angekommen.
 
Oben