Offene Küche ja oder nein?

Jill A.L.

Dauerschnullerer
AW: Offene Küche ja oder nein?

Hallo,

unsere Küche ist weder offen noch geschlossen. Ich kann sie aber ganz zumachen, wenn ich will. Will ich auch ab und zu, wenn was besonders stinkiges auf dem Herd steht wie gebratener Fisch, gekochter ....kohl o.ä.
Wir haben eine Durchreiche mit 2 Klapptüren und einen 2 m breiten Durchgang zum Wohnzimmer. Den Durchgang zum Wohnzimmer will ich irgendwann mal mit ner Glasschiebetür (3-teilig japanisch oder so) zu machen können. Dadurch bleibt das Licht erhalten. Ein Sichtschutz zum Wohnzimmer wär für mich auch sehr wichtig.

Also irgendso eine Art Raumteiler ist bestimmt das beste.
Gruß
Jill
 

Italia

süße Fee
AW: Offene Küche ja oder nein?

Hi

Also ich kenne 2 öffene Küchen durchtrennt durch ein wunderschönen Kachelofen :bravo: ,es sieht super klasse ...
allerdings wäre es nix für mich..weil ich möchte gerne Wohnzimmer abschliessen können um mal ein Raum zu haben der einiger massen ordentlich bleibt :bissig:

Gruß
Be@
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Offene Küche ja oder nein?

offen! die küche ist der mittelpunkt. :prima: ich hasse die kleinen küchenkämmerchen, in denen bestenfalls eine mikrowelle reinpasst.
 

Italia

süße Fee
AW: Offene Küche ja oder nein?

Markus hat gesagt.:
offen! die küche ist der mittelpunkt. :prima: ich hasse die kleinen küchenkämmerchen, in denen bestenfalls eine mikrowelle reinpasst.


Hi

Bei uns in Italien egal ob Küche groß oder klein ist immer der mittelpunkt !!!
Dort spielt sich alles ab..und ist hier bei mir genauso..ich lege auch wert darauf das die Küche wirklich nicht zu klein ist,und meine Küche muß gemütlich sein :)
Aber offene Küchen sind echt Klasse
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Offene Küche ja oder nein?

Auf jeden Fall offen :prima:

Unsere Küche geht direkt in den Wohn-Essbereich über. Der Durchgang ist deckenhoch und ca. 2m breit. Ich finds klasse, wir kochen oft gemeinsam mit Gästen und der Raum wirkt total großzügig und trotzdem gemütlich.

Das einzige, was mich momentan manchmal stört: die Geschirrspülmaschine ist ziemlich alt und recht laut. Ich muss immer darauf achten, dass ich sie nicht einschalte, wenn ich fernsehen will. Dann stört sie mich. Das Problem erledigt sich wohl erst mit dem Kauf einer moderneren Maschine...

Liebe Grüße
Rita
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Offene Küche ja oder nein?

Hi!

Ich hatte auch eine halboffende Küche: große Durchreiche + Durchgang ohne Tür ins Wohnzimmer.

Mein Mann mochte es nicht so: Ich hab ihn gestört mit "meinem Geklapper" abends oder tags.
Jetzt hat die Küche ihren eigenen Raum. ABER ich wollte gleich mein Radio, ohne Beriselung geht es nicht.

UND das Wohnzimmer richt nicht mehr so nach Essen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG
Meike
 
H

Honigbiene

AW: Offene Küche ja oder nein?

Liebe Köchinnen,
vielen Dank für Eure guten Ratschläge, also die offene Küche ist entschieden. Jedoch haben wir dadurch ein "Problem" (ein schönes!) mehr, denn nun stellt sich die Frage, ob wir auch so ein Ikea-Teil in die Mitte stellen, entweder eins, wo man dran kocht oder eins, so, als Arbeitsplatte. Jetzt frage ich wieder (man bildet sich doch seine Meinung immer gerne aufgrund der Erfahrungen, die andere machen!!!): würdet Ihr Euch so ein Teil anschaffen oder nicht?

Liebe Grüße
Sabine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Offene Küche ja oder nein?

Erstmal Glückwunsch zur richtigen Entscheidung! :mrgreen: :prima:

Grundsätzlich finde ich diese Arbeits- oder Kochinseln supi. Allerdings müssen sie zum Raum passen und viel "Luft" haben. Sonst wirkt es gequetscht und wie gewollt, bloß nicht gekonnt.

Wenn Ihr Euren Eßplatz auch noch bequem in die Küche bekommt, bzw. woanders Platz für einen Eßtisch habt, würde ich mich immer für einen Block entscheiden. Das ist urgemütlich und total kommunikativ, weil alle "mitkochen" können.

:winke:
 
Oben