Offene Küche ja oder nein?

H

Honigbiene

Liebe Ratgeber/Innen,

wir planen einen Umzug. Eigene 4 Wände. Jetzt stehen wir vor der großen (ha, nicht die einzige...) ENtscheidung, ob wir die Küche gegen den Wohnbereich hin offen lassen sollen oder nicht. Der Vorteil wäre klar : wunderbarste Lichtverhältnisse, d.h. im angrenzenden Bereich noch Licht vom Küchenfenster, v.a. ist es trendy.

Wir haben jetzt eine Küche mit Tür und finden das oft angenehm, weil man den Unrat dort vor aller Welt verbergen kann, weil man die Gerüche wegsperren kann und letztlich, weil ein eigensinniger Koch darin auch mal ein-/aus-gschlossen werden kann...:)

Vom Trend her gefällt mir das aber ganz gut. ERfahrungsgemäß sind doch viele Freunde plötzlich in der Küche, wenn man kocht, deshalb ist offen irgendwie integrativer.

Hat jemand von Euch eine offene Küche und sagt: Boah, nie wieder?

Danke für Eure guten Ratschläge,
Sabine
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Offene Küche ja oder nein?

hallo :D

ich habe eine offene küche und ich LIEBE sie :jaja: ihr einziger nachteil wäre die geruchsentwicklung, aber da wir altbau haben ist das auch nicht so das problem, die düfte verflüchtigen sich rasch

:cool: wenn ich denk, was meine mutter früher immer hysterisch war "küchentür zu (*kreisch*) sonst stinkts in der ganzen wohnung!!!! (*megakreisch*)"


unsere küche hat auch den vorteil, dass zm ess/wohnbereich hin eine art bar ist, über die man gut drüberschaun kann, die aber den herd udn die arbeitsplatte und das waschbecken vor neugierigen augen verbirgt :wink:


viel spaß noch beim planen

ligrü
jackie
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Offene Küche ja oder nein?

Huhu!


Wir haben eine offene Küche. Haben das Haus gekauft,als es schon fast fertig war, deswegen konnten wir es nicht mehr ändern. Ich wollte lieber eine geschlossene Küche. Heute, nach 7 Jahren in diesem Haus sage ich: NUR NOCH MIT OFFENER KÜCHE!!!! Es ist klasse! Viel kommunikativer und großzügiger.

Dass man die Töpfe und das Durcheinander das manchmal herrscht, ncith sieht, das kann man ja vermeiden: Man muss es ja nicht gerade so machen, dass man vom Sofa aus voll in die Küche schaut.

Haben uns jetzt win neues Haus gekauft, wieder mit offener Küche (was sonst;-) ), und da ist eine kleine halbhohe Mauer, die etwas Sichtschutz bietet.

Ich versuche mal, Fotos einzustellen...
 

Anhänge

  • C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus Redelfs\Eigene Dateien\Eigene Bilder\DSC01934_Resized.jpg
    C:\Dokumente und Einstellungen\Klaus Redelfs\Eigene Dateien\Eigene Bilder\DSC01934_Resized.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 117

Tina

Glücksbringer
AW: Offene Küche ja oder nein?

Ich hatte in meiner alten Wohnung eine offene Kücke und wollte diese nie wieder haben. Das ist aber wie überall Geschmacksache.

Nun habe ich eine geschlossene Küche und bin sehr zufrieden. Bei Partys ist die Tür offen. Meist bilden sich sowieso kleinere Grüpchen. Somit einige in der Küche und die anderen im Wohnzimmer.

Für mich ist das vollkommen OK. Wenn unerwartet Besuch kommt, kann ich die Küchentür zumachen.:verdutz:

Viel Spaß beim weiterplanen


tina
 
E

Ela123

AW: Offene Küche ja oder nein?

Hallo Sabine,

ich habe eine halboffene Küche, d.h. eine 2,5 m lange Wand trennt einen Teil von Küche und Esszimmer, im Prinzip ist das ganze aber offen: NUR NOCH SO!!! find ich klasse!!

Liebe Grüße Ela
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Offene Küche ja oder nein?

Ich hätte gerne eine offene Küche.

Ich finde sowas toll den die Küche ist der gemütlichste Raum zum reden,lachen,Kaffee trinken und natürlich gemeinsam kochen.Unsere Küchentür ist selten verschlossen eher offen.Mein Mann überlegt eine Saloontür einzubauen aber die Kinder sind noch zu klein sonst gibt es dicke Beulen. ;-)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Offene Küche ja oder nein?

Meine Küche ist auch offen und ich find's töff! :jaja:

Es ist viel kommunikativer und die Wohnfläche macht viel mehr her, weil alles größer scheint.
Klar ziehen auch Essensgerüche in den Rest der Wohnung, aber das ist mir bei geschlossenen Küchen früher auch so gegangen, weil man die Tür doch irgendwie nicht ständig (schnell genug) zumacht.

Mit rechtzeitig eingeschalteter Dunstabzugshaube und danach mal schnell ein bißchen lüften ist das aber meines Erachtens kein Problem.

:winke:
 
Oben