Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Viola

Unschuldsengelchen
Huhu Schnullis,

Ich muß sagen ich bin sehr verwundert und frag mich ob ich hier was zu eng sehe... Lea geht seid einer guten Woche in den Vorkindergarten und ich freute mich zu hören, dass die Kids sogar regelmäßig Sport treiben werden....
Wir Eltern erhielten Briefe in denen klar beschrieben wird, dass man die Kinder in Jogginghose und T-Shirt und Jogging-Pulli dazu in der Schule abgeben soll. Straßenschuhe und Jacke sollen dazu angezogen werden. Wenn die Kinder in der Sporthalle (zu Fuß) angekommen sind, würde ihnen geholfen werden die Sportschuhe anzuziehen..... Soweit so gut.

Ich fragte also heute Mittag, ob es nicht bald allerhand kalt würde für die Kleinen, wenn sie den weiten Weg von der Vorschule zur Sporthalle zurücklegen würden, NUR mit Jogginghose an den Beinen? :verdutz:
Da antwortet die gute Frau mir: Wir sagen den Müttern dazu : ziehen Sie eine Strumphose drunter. :cool:
Aha, dann helfen sie den Kindern sicher diese unter der Jogginghose auszuziehen zum Turnen? frag ich :)
Nee, die Kinder turnen dann mit Strumpfhose und Jogginghose und wir gehen dann nachher so zurück in die Schule, lediglich die Schuhe tauschen wir..... und wendet sich dann einer anderen fragenden Mutter zu :umfall:

Also ich weiß ja nicht, ich finde nicht, dass man dann seinem Kind zwingend eine Turnhose anziehen muß. Am schlimmsten find ich aber, dass die Kinder nachher nicht umgezogen werden und auch noch mit superwarmen Beinen während dem Sport rumrennen müssen und dann so vershwitzt auf die Straße müssen :ochne:

Ich denke, ich werd darüber sicher nicht das letzte Wort verloren haben mit der Betreuerin :zeitung:

Oder seh ich das zu eng, ist das bei euch auch so? Ich bin ja noch ziemlich "neu" was das Thema "Kind geht zur Schule" betrifft :rolleyes:

LG, Viola
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Hallo Viola, :winke: :bussi:

ich finde es auch blöd, mit Strumpfhose und Jogginghose. also entweder das eine oder das andere, aber Beides wird etwas warm.
Und ich finde auch, daß man vor allem im Winter die Klamotten nach dem Sport ausziehen sollte, wegen Schwitzen und kalte Luft = Resultat: meistens Erkältung. Wie ich gerade *hüstel:

Gibt es in der Vorstufe ein Elternbeirat? Hast Du schon mal mit der Erzieherin drüber geredet?

Sorry, daß ich Dir nicht zurück pn't habe. Aber mit Cedric's Geburtstag und meiner und Chiara's Erkältung war alles ein bißchen viel.

Bis bald :winke:
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Hallo Viola, :winke: :bussi:

ich finde es auch blöd, mit Strumpfhose und Jogginghose. also entweder das eine oder das andere, aber Beides wird etwas warm.
Und ich finde auch, daß man vor allem im Winter die Klamotten nach dem Sport ausziehen sollte, wegen Schwitzen und kalte Luft = Resultat: meistens Erkältung. Wie ich gerade *hüstel:

Gibt es in der Vorstufe ein Elternbeirat? Hast Du schon mal mit der Erzieherin drüber geredet?

Sorry, daß ich Dir nicht zurück pn't habe. Aber mit Cedric's Geburtstag und meiner und Chiara's Erkältung war alles ein bißchen viel.

Bis bald :winke:


Huhu Süße :bussi:

Dafür hab ich dir eine PN geschrieben eben .... Aber weißt du was .... Ich hab voll Cedric´s Geburtstag verpeilt..

:ochne:
:peinlich:
:schimpf:
:happybirthday: nachträglich :oops:

Einen Elternbeirat gibts nicht, die Précoce hat 2 Erzieherinnen, eine davon ist die Leiterin... und die hat mir das gesagt! :rolleyes:
Ich glaub eh nicht, dass die sich so hingebungsvoll kümmern.... sie sagten, sie helfen den Kindern allgemein...zb beim aufs Klo gehen mit den Hosen. Verlangt war ja, dass die Kinder sauber sind und alleine aufs Klo gehen können. Allerdings hab ich Lea noch nie abgeholt, dass sie ihr Hemd in der Hose gehabt hätte oder ansonsten die Hose richtig sitzen gehabt hätte :rolleyes:

LG, Viola (anscheinend Pingelmama)
 

sonnenblume06

Gehört zum Inventar
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

selbst im Kindergarten kriegen es die Erzieher geregelt, daß die Kid ssich zum Turnen umziehen.

Im Turnbeutel is ne Jogginghose, Turnschuhe und ein Wechsel-T-Shirt.
Die Kids ziehen sich aus und die Turnsachen an, nach dem Turnen wieder die normalen Sachen an.

Manchmal hat er mittags dann das Wechselshirt, manchmal das von früh. Das is egal, ob er nun zum Turnen ein extra-Shirt anziehet oder erst danach gg das verschwitzte tauscht, aber das umziehen ist kein Problem.

Das ist allerdings eins, wenn man eins draus macht. Ich denke, die Kids könen sich allein umziehen und die Erzieher der Vorschule sollten nur ein Auge drauf haben, daß es rechtzeitig klappt. *kopfschüttel*
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

ist es denn möglich dass du Lea unter der Jogginghose eine enge Leggins anziehst, so dass Lea quasi vor dem Sport die Jogginghose auszieht, in Leggins turnt und danach die Jogginghose einfach wieder drüber zieht? Schafft sie das schon selbst?

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Andrea

Gehört zum Inventar
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Also mein Kindergartenkind turnt zwar im gleichen Haus, aber sie ziehen sich jedes Mal zum Turnen um. Da wird ihnen auch geholfen, aber es wird ihnen auch beigebracht, wie man sich alleine anzieht.
Ich finde es auch nicht OK, wenn sie mit Strumpfhose und Jogginghose turnen. Kann sich Lea vielleicht alleine die Hose ausziehen?
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

ist es denn möglich dass du Lea unter der Jogginghose eine enge Leggins anziehst, so dass Lea quasi vor dem Sport die Jogginghose auszieht, in Leggins turnt und danach die Jogginghose einfach wieder drüber zieht? Schafft sie das schon selbst?

Liebe Grüsse,

Stephanie

Bestimmt würde sie das schaffen, Hosen an und ausziehen ist kein Problem, solange es nicht um den Pulli oder Strümpfe geht, aber ich denke auch zum Teil an den Gruppenzwang... ich bin sicher, ich kann ihr eintrichtern was ich will, wenn die Betreuerin anders sagt, macht sie das, weil sie sich ja anpassen muß :rolleyes: Aber ein Versuch wär das wert :) Trotzdem bin ich sicher, dass ich einen Rüffel bekomm falls es klappt auch wenn ich das nciht denke .... Der Brief und die Aussage sind ja eindeutig: ja keine Arbeit dem Personal ;)

LG, Viola
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Öhm, andere Länder andere Sitten oder wie?

Das ist allerdings eins, wenn man eins draus macht. Ich denke, die Kids könen sich allein umziehen und die Erzieher der Vorschule sollten nur ein Auge drauf haben, daß es rechtzeitig klappt. *kopfschüttel*


Finde ich auch! Es sollte kein Problem oder Zeitaufwand sein, schnell die Hose zu wechseln :piebts:

LG, Viola
 
Oben