Obst, einschränken oder nicht?

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Obst, einschränken oder nicht?

Meine Kinder sind ja nun schon größer und die Mengen bzw. Begehrlichkeiten größer, daher "rationiere" ich Obst inzwischen schon. So wie auch alle anderen Lebensmittel. Beide wissen, dass sie "handelsübliche" Portionen von allem essen dürfen, aber eben nicht sinnlos alles wegzischen. Sonst könnt ich nämlich täglich die Obstschale komplett neu bestücken und Äpfel würde mein Großer locker 6-8 pro Tag essen. Der hat deshalb zusätzlich zum Obst der Familienmahlzeiten und Schulbrotdose ein 2-Apfel-Limit, zum zusätzlich zwischendurchessen. Es nahm einfach überhand und die anderen wollen schließlich auch noch was. Zudem glaube ich nicht, dass der 8. Apfel noch ein Gesundheitsplus darstellt. ;-)

Für das Alter deines Kleinen wäre mir bei einem 500g-Erdbeerschälchen auch Zucker- und Säurekonsum zu hoch.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Obst, einschränken oder nicht?

Zwillingsmama immerhin hat Obst noch ein paar Vitamine die Schokolade nicht hat ;-)
Und darüber ob und welche Kekse "besser" sind als Obst kann man auch verschiedener Meinung sein.

Ich würde grade Obst und Gemüse nicht stur rationalisieren (im Sinn von wegnehmen) oder gar verbieten.
In dem Alter sollte man davon ausgehen können dass der Körper noch einen guten Instinkt hat was ihm gut tut und was nicht. Ich denke dass so ein wachsender Kinderkörper von Zeit zu Zeit auch unterschiedliche Nährstoffe in besonderem Maße braucht und dass daher manchmal so vorübergehend einseitige Ernährungswünsche kommen. Mit den Eiern das ist ja auch wieder vergangen.

Ich würd ihn auch essen lassen. Aber vielleicht mal testen was passiert wenn nicht so viel Obst offensichtlich im Angebot ist. Wenn er nicht das ganze Pfund zu Gesicht bekommt, sondern nur ein Schälchen und er dazu dann noch wasauchimmer angeboten kriegt, akzeptiert er das wasauchimmer vielleicht eher?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Obst, einschränken oder nicht?

Was spricht denn dagegen ? Lieber Obst als andere Süßigkeiten... So lange ihm das nicht schadet, z.B., wie du schreibst Durchfall oder Bauchweh von zu viel, gib ihm doch. Es sei denn, er verweigert andere Mahlzeiten und füllt sich den Bauch nur noch mit Obst.

Hier mag ich gern unterschreiben. Natürlich hat Obst auch Zucker, aber auch viel Vitamine und sonstige Nährstoffe. Das ist allemal besser als Kekse oder andere Süßigkeiten.
Bei Obst, das nicht geschält wird, rate ich auch eher zu Bio.

max. 200 gramm Obst und 400 gramm Gemüse am tag essen soll

Hm... nur 200 gr. Obst am Tag? :???: Das wäre gerade mal ein Apfel oder eine handvoll Erdbeeren. Finde ich etwas wenig.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Obst, einschränken oder nicht?

Wir sind zu viert, da bekommt niemand 500 g Erdbeeren oder Weintrauben ab. Wieso stellst du ihm alleine eine ganze Schüssel hin oder fragt er immer wieder nach mehr?

wirklich viel essen meine beiden Melone bzw. Gurke der Kleine und Tomate der Große. Das lasse ich zu, aber sie essen auch viel anderes.....
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Obst, einschränken oder nicht?

Hi !

@Kerstin: Ich dachte echt ob das nicht den Blutzucker auf Dauer zu hoch treiben kann oder so. Naja son Stückweit ist es aber so das er phasenweise fast nur Obst isst, zuhause frühstückt er öfter nur nen Apfel, beim Frühstück im Kiga isst er das Obst oder Rohkost zumindest wenns Tomaten oder Paprika sind) eigentlich immer aber das Brot kommt oft wieder zurück (obwohl ich ihm meist frag was er drauf möchte). Süßigkeiten isst er auch gern wobei er da natürlich nicht so viel kriegt wie er gern hätte.

Übrigens noch alles liebe zum Geburtstag für Annemarie!


@Andrea: so in die Richtung gehen meine Bedenken auch, wobei ich glaub das Fruchtzucker immer noch gesünder ist als der Zucker in Schokolade oder Gummibärchen und von so Strengen Mengenbegrenzungen halt ich nix.

@ All Hm wegen der Pestizide usw hab ich mir noch gar nicht so den Kopp gemacht ehrlich gesagt..Ich kann einfach nicht nur Bio kaufen, ich wasch halt alles gründlich aber vielleicht sollte ich wenigstens bei Trauben Bio kaufen..

@Vivi: schön, wir mochten die auch sehr (also Noah UND ich), ich find die fast besser als so manche teurere. Leider gibt's die nimmer, ich wollt noch eine auf Vorrat in 110 kaufen, ich hoff die kommen wieder. Aber ich glaub für Schnee isse dann doch n bisschen dünn (davon abgesehen das sie Niklas im nächsten Winter ja vermutlich zu kurz sein wird. Wobei Noah die auch mit Leggings+Fleecehose drunter jetzt im "Winter" trug und jetzt mit ner ganz dünnen wos wärmer war.



Edit ich komm nimmer mit :hahaha: Eos und Susala natürlich kriegt er zb die Erdbeeren nicht alleine ich stell die halt zum Frühstück oder abends aufn Tisch für uns alle aber wenn wir ihn ließen würde er die allein essen glaub ich. Ich koch abends mittags essen wir meistens quasi unterwegs meist beim Bäcker, -das ist blöd, geht aber wegen Fahrtweg vom Kiga nicht anders, wobei er da nie soo viel Hunger hat- und wenn wir heimkommen und er hat nochmal Hunger kann er auch noch Obst/Rohkost haben.



LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Juule

Dauerschnullerer
AW: Obst, einschränken oder nicht?

Ich hab bisher auch noch nicht rationiert, obwohl er gerade Erdbeeren auch sehr gern isst. Wenn es dir zu viel ist, würde ich auch wie Susala sagt nicht alle Erdbeeren auf den Tisch stellen, sondern nur eine kleinere Schüssel voll. Mein Sohn ist ein schlechter Trinker, deshalb bin ich immer ganz froh, wenn er übers Obst etwas mehr Flüssigkeit bekommt.
Eos 8 Äpfel? :umfall: da kommt man ja mit dem kaufen gar nicht hinterher. Da würde ich es dann vielleicht auch beschränken.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Obst, einschränken oder nicht?

Also, wenn meine Kinder fast nur Obst und ein wenig Rohkost essen würden, würde ich das Obst schon einschränken. Wenn sie nicht danach fragen, es einfach nicht auf den Tisch stellen und wenn sie danach fragen, wäre es ab und an alle....
Es käme aber darauf an wie lange die Phase dauert. Dauerhaft würde ich mein Kind nicht nur mit Obst ernähren wollen! ein paar Tage lang würde ich es nicht schlimm finden.....
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Obst, einschränken oder nicht?

Tigerentchen, ich wäre froh gewesen wenn Krümel in dem alter überhaupt Obst angerührt hätte, da ging nix ausser Apfel und davon maximal ein Viertel... Meine großen essen gerne Obst, Krümel mittlerweile einiges aber definitiv nicht viel, auch nicht via probiere doch mal oder der gleichen mehr... Da ihr aber auch Obst isst würde er ja nicht alles komplett allein essen... Also lass ihn solange er anderes dadurch nicht verweigert
 
Oben