Nux Vomica

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Nux Vomica

Ich finde es eher erschreckend das ein Kind 3 Wochen lang Nasentropfen bekommt...:umfall:
 

prinzessin amely

Familienmitglied
AW: Nux Vomica

so genug ,ich hab verstanden,ich gebe meiner tochter nicht einfach medizin.wir sind sehr vorsichtig im umgang mit medis,ich hab es jetzt kapiert das man nicht einfach fragen stellen darf.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Nux Vomica

Natürlich darfst und sollst du hier Fragen stellen. Dafür ist das Forum doch da.

Zur Erklärung von homöopathischen Mitteln: Wenn ein Mittel nicht "passt", und dazu gehört mehr als nur ein Symptom, es muss auf den ganzen Menschen passen, dann kann es sehr schnell passieren, dass das Mittel Symptome hervorruft, die es eigentlich behandeln soll.

Sprich Nux Vomica, auf Deutsch Brechnuss, ist in erster Linie für Übelkeit und Erbrechen zuständig. Les dir mal den Link durch, dann wirst du verstehen.

http://www.homoeopathie-kiel.de/nux.html

Setzt du es jetz für die verstopfte Nase ein (was durchaus passen könnte), es ist aber das falsche Mittel, dann könnte es durchaus sein, dass du die Symptome herrvorrufst, für die das Mittel hauptsächlich ist. Nämlich Übelkeit und Erbrechen.

Deswegen gehört meiner Meinung nach das verabreichen von hom. Mitteln nur in Hände von Leuten, die ein fundiertes Wissen haben.

Klar, kann man Arnica bei Stürzen und Prellungen sozusagen "blind" geben, oder Belladonna bei Fieber. Es gibt einige Mittel, die man ohne Probleme in den richtigen Potenzen geben kann. Aber deine Frage hat mir gezeigt, dass du dich noch nie mit Homöopathie auseinandergesetzt hast.

Und dann finde ich es eben bedenklich einem Kind ein hom. Mittel zu geben.

LG
Claudia
 

prinzessin amely

Familienmitglied
AW: Nux Vomica

ich habe das buchhomöopathie quickfinder von markus wiesenauer,da habe ich mich drauf berufen .ich weiss das ich viele fragen habe und für manche auch vielleicht nervige.
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Nux Vomica

Hm, ich hab auch einige Bücher von M. Wiesenauer.

Welche Symptome des Mittels würden denn noch auf deine Tochter passen, dass Nux V. für die verstopfte Nase passt?

Ich finde es nämlich auch eher ein untypisches Mittel für die Nase. Eher halt Magen-Darm Bereich.

Wenn du dich für die Hom. interessierst, dann kann ich dir nur empfehlen einen Kurs (z.B. bei der VHS) zu machen. Dort gibt es gute Anfänger Kurse, die die wichtigsten Mittel der Hausapotheke durchnehmen.

Ich hab damals auch damit angefangen und hatte das Glück eine gute Dozentin gefunden zu haben, die dann auch private Aufbaukurse anbot. Na ja und dann ein Kurs und noch ein Kurs und noch ein Kurs und noch.....:rolleyes:

LG
Claudia
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Nux Vomica

Bitte les Dir nochmal Dein erstes Posting durch und dann versetz Dich in die Lage von einer, die das liest und eben keine weiteren Vorkenntnisse Deiner Postings hat. Dann verstehst Du die Reaktionen sicherlich besser. Bitte nehm das nicht gleich als Angriff auf Deine Person.
Außerdem dient ein "Nichtauskunftgeben" in diesem Falle dem Schutz Deines Kindes aus den Gründen, die Claudia schrieb.
Und rein rechtlich gesehen dürfen wir weder Ferndiagnosen stellen noch Medikamente empfehlen- ich wäre da sehr vorsichtig.
:)
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Nux Vomica

Hallo,

da ich ein fundiertes Wissen in der Homöopathie habe, melde ich mich auch mal zu Wort:

Nux Vomica: (nicht nur für den Magen/Darmbereich zuständig) wird oft für folgende Bereiche indiziert:

Angina
Blasenentzündung
Dreimonatskrämpfe
Durchfall
Erbrechen
Fieber
Geburt
Grippe
Harnverhalten
Husten
Koliken
Kopfschmerzen
Lebensmittelvergiftung
Magen-Darmbeschwerden
Menstruationsbeschwerden
Muskelkrämpfe
Nasennebenhöhlenentzündung
Nervosität
Operationen
Reisekrankheit
Rückenschmerzen
Schlaflosigkeit
Schnupfen
Schwangerschaftsbeschwerden
Schwangerschaftserbrechen
Schwindel
Vergiftungen
Verstopfung.

Psyche:

Schlecht gelaunt, gereizt, überempfindlich, ärgerlich, aufbrausend, Flucht


Und die Leitsymptome:


-Empfindlichkeit auf Zugluft und Kälte.

-Ganzer Körper durchfroren, Schüttelfrost.

-Je höher das Fieber, umso mehr Wärme wird gebraucht.

-Nase tagsüber fließend, nachts verstopft.

-Verlangen zu erbrechen oder zu stuhlen, aber kann nicht.

-Stunden nach dem Essen Druck- und Völlegefühl.

-Schmerzhafte Magen-Darmkoliken, Sodbrennen, starke Blähungen


Modalitäten:


Verschlechterung : während und nach dem Essen, im Freien, Kälte, kalte Räume, Zugluft, morgens, Stimulanzien, Tabak, Alkohol, Kaffee, Aufregung, Lärm.
Besserung : Wärme, Wärmflasche, warme Getränke, Einhüllen, Liegen, Erbrechen, Stuhlen, Urinieren, kurzer Schlaf.





Hinzu werde ich auch nochmal sagen, daß Homöopathie keine Medikamente sind und vor allem: Sie haben KEINE NEBENWIRKUNGEN.

Sie rufen vor allem keine Schmerzen hervor die nicht da sind.

Wenn es bei Nux Vomica zu Darmbeschwerden kommen würde, dann hätte das Kind wahrscheinlich ein Problem im Magen-Darmbereich und so wäre das eine Erstverschlimmerung.
Frage mal einen Heilpraktiker, der wird dir sagen, daß Du im Prinzip alle Globulis durchprobieren kannst, bist du das Richtige gefunden hast.
Merken kannst du NUR die Erstverschlimmerung was ein gutes Zeichen ist, daß man das Richtige erwischt hat.

Was mich auch immer verstutzt ist, daß geraten wird immer zum Therapeuten zu gehen.... Bei chronischen Sachen ist es sicher sehr sinnvoll aber bei akuten Sachen wie z.B. Erkältungskrankheiten, wo die Kinder mindestens 10 X im Jahr davon betroffen sind.....Viele können sich den Heilpraktiker nicht unbedingt leisten und Homöopathie kann man durchaus als Laie einsetzen. Bei akuten Sachen wie in dem Fall hier: eine verstopfte Nase, kann man durchaus zur Hausapotheke greifen.

Übrigens habe ich lieber, daß meine Kinder lernen, wenn sie eine Erkältung haben oder sich nicht wohl fühlen, oder sonstiges..... zu Bachblüten oder Homöopathie zu greifen als sich später gleich Antiobiotika oder Schlafmittel oder sonstiges einzuschmeißen. Es sei denn, es ist unbedingt nötig.
Aber bei über 10 Infekten im Jahr..:ochne: nein.
Und vor allem können Nasentropfen Kinder auch süchtig machen, da finde ich es super wenn dann zur Homöopathie gegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben