Haustiere Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

Ah... wäre mal einen Versuch wert.

Dann habe ich nämlich vielleicht Chancen, dass die sich nicht gegenseitig mit ihren Futternäpfen erschlagen. :hahaha:

Beim Versuch, sich das Leckerste aus den Näpfen rauszupicken, schmeißen die Beiden nämlich regelmäßig ihre Schüsseln quer durch den Stall und vor allem von eine Etage auf die andere. :umfall:

Liebe Grüße
Angela
 
B

BlonderEngel

AW: Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

was ich noch sagen wollte:
hast du denn keine Heuraufe, die man außen am Käfig festmacht? Die können sich das Heu, wenn sie es denn mal essen wollen, dann ja durch die Gitterstäbe reinziehen, so wird es ja auch nicht schmutzig und sie werfen es nicht durch die Gegend. Und vor allem musst du ja dann nicht viel in die Raufe reinmachen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

Heuraufe habe ich schon. Die hing eine Weile auch im Stall - da haben sie die aber ständig abgerissen. Die werden fuchsteufelswild, wenn was im Stall ist, was da ihrer Meinung nach nicht hingehört.

Halt mal locker einen kleinen Kehrbesen rein und du siehst zwei Kaninchen, die meinen sie wären Hunde :hahaha:

Draußen festmachen geht nicht, dann wird es ja nass - in den unteren zwei Etagen. Und in der oberen Etage kämen sie an die Außenraufe gar nicht dran, weil das ihr Schlaf/Nacht/Kuschelquartier ist, das ist fast ganz zu.

Lieb, dass du dir mit Gedanken machst :bussi:

Liebe Grüße
Angela
 
L

Lenasonne

AW: Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

Tag die Damen,
ich habe mich in der zwischenzeit noch ein bisschen schlauer gemacht ;-) und gebe einfach mal folgende Infos weiter:
Grundsätzlich ernähren sich Kaninchen in der Hauptsache von Gras und Kräutern, also zumindest in freier Wildbahn. Das ist ihr Hauptnahrungsmittel. Dazu kommt dann noch diverses Gemüse.
Getreide und Obst gehört in der Regel nicht dazu.
Daraus ergibt sich für eine tiergerechte Ernährung, dass Grünfutter (Gras, Löwenzahn etc.), oder eben Heu als getrockneter Ersatz dafür, die Nahrungsgrundlage sein sollte. Als Zusatz sollte man Gemüse geben, im Winter sind Möhren, Pastinaken, Steckrüben und Sellerie wichtige Kost für ein gutes wärmendes Fettpolster. Mit Grünfutter, Heu und Gemüse ernährte Kaninchen geringen bis mittleren Gewichts (also alle Zwergkaninchen) brauchen also gar kein Trockenfutter.
Falls man solches aber füttern möchte, sollte man auf einen hohen Rohfaseranteil achten (mind. 15%) und nicht mehr als 2 Esslöffel pro Tier und Tag verabreichen!!! Sonst schwindet der Appetit der Tiere auf Grünfutter und Heu automatisch. Magenprobleme und auch Zahnprobleme (weil die Zähne anders abgerieben werden) können die Folge sein. Gut und artgerecht ernährte Kaninchen werden etwa 10 Jahre alt, falsche Ernährung kann eine deutlich geringere Lebenserwartung bedeuten.
Meine Infomationen stammen zum großen Teil von der Internetseite
www.diebrain.de und aus Büchern, bzw. Informationen vom Tierheim.
Wer mag, kann sich ja selbst noch mal einlesen.
Viele Grüße auch an die Hoppels,
Sonja
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

Danke Sonja für die Infos.

Komischerweise fressen die Kaninchen seit sie drinnen sind auch das Heu. :verdutz: Mag aber auch daran liegen, dass sie jetzt kein Stroh mehr drin haben, sondern die Pellets.

Danke übringes nochmal für den super Tipp. Ich bin total zufrieden damit und kann es auch nur wärmstens weiterempfehlen.

Kein Dreck, kein Geruch und die Hoppels :) fühlen sich auch sau-wohl damit.

Liebe Grüße
Angela
 

Su

Das Luder
AW: Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

... und noch zufrieden mit den Indoor-hasen, Frau Anschela

Unsere Häsin ist ja weiß und eigentlich kommen die Hasen in der Nacht in Ihre abgeschlossenes Gehege, aber mit Schnee im Garten habe ich die Dame einfach nicht gefunden, ich sag nur weiß auf weiß:umfall:

Zum Thema, wir füttern fast gar kein Kraftfutter mehr, mal als Leckerli- und Lockmittel um sie abends ins Gehege zu bekommen und ich seh die ja im Garten vom Büro aus, die fressen echt den ganzen Tag Grünzeug.

LG
Su
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

Siehste mal, Angela, so leicht läßt sich manchmal ein Problem lösen! :zwinker:

Sonja, das ist die Seite, die ich für Nager nur empfehlen kann - neben einigen anderen und natürlich unserer Mailing-Liste (die aber eigentlich eher für Meerschweinchen(-Halter) gedacht ist.


Gut's Nächtle!

Rosi
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Nur Stroh für Kaninchen statt Heu?

... und noch zufrieden mit den Indoor-hasen, Frau Anschela

Ja, total. Sie müssen sich noch etwas an den Fliesenboden gewöhnen *schlidder* Aber ich denke, das kriegen die bald hin, es wird immer besser.

Ich finde es total schön, die Beiden jetzt intensiver beobachten zu können.

:winke:
Angela
 
Oben