Nun hab ichs schwarz auf weiß...

laispa

Rettender Engel
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

ach ja, nochwas.

Wie ist das, wenn Du Giuliana was fragst, antwortet dann auch mal Gianluca drauf und Giuliana dann nicht mehr?

Antwortet Gianluca oft für Giuliana? Das war bei uns auch ab und an das Problem. Isabell hat sich dann gedacht, wenn Laura schon geantwortet hat, dann muss sie ja nix mehr sagen, und das war oft so, bis es mir wirklich aufgefallen ist.
Ab da ging es besser. Klar, es hat lange gedauert.

Unser KiArzt hat auch noch den Tipp gegeben.
Z.B. wenn sie etwas vom Schrank wollte und nur hingezeigt hat, dann soll nicht ich sagen "Willst Du das Glas", so daß sie nur noch mit ja antworten musste.
Sondern ich soll sagen "Was möchtest Du denn gerne haben?". Dann muss sie anders antworten und nicht nur mit ja oder nein.

Klar, daß geht auch nicht von heute auf morgen, aber mit viel Geduld wird das besser.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen :winke:
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Gianluca antwortet eigentlich nicht für sie, zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen. Ich muß mal drauf achten.

Oft ist es halt so, wenn beide oben sind und es Geschrei gibt, kommt Giuliana und beschwert sich bei mir, macht irgendwelche Zeichen und ich frag halt dann Gianluca was passiert ist.

Ansonsten machen wir alle den "Fehler", den du beschrieben hast, wir reden so mit ihr, dass sie ja und nein sagen kann. Aber ich versuche oft zwischendurch andere Fragen zu stellen, um was aus ihr raus zu kitzeln, da kommt aber nichts.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Carolin,

unsere zwei sind ja gar nicht so weit auseinander - und Colin spricht auch noch nicht, vielleicht so 10 Wörter. Wir haben das bei der U7 thematisiert, daraufhin waren wir beim Pädaudiologen. Hören kann er aber prima, daran liegt es nicht (wenigstens hat er den Test gut mitgemacht ;-)). Die Ärztin in der Uniklinik hat daraufhin auch eine Sprachentwicklungsverzögerung diagnostiziert und uns gesagt, inzwischen könne man auch mit so kleinen schon therapeutische Massnahmen einleiten, müsste man aber nicht unbedingt, abwarten wäre wohl auch noch ok.

Colin macht wegen der Klumpfüsse auch KG, und in der Praxis arbeitet auch eine Logopädin, die kleine Patienten in seinem Alter hat. Die war dann so freundlich und hat ihn mal "durchgetestet". Dabei kam dann heraus, dass er die erforderlichen Techniken zur Lautbildung alle beherrscht und auch sonst keine Auffälligkeiten festzustellen waren. Sie hat uns dann geraten, ihm noch Zeit zu lassen. Nach ihrer Erfahrung wäre es zwar möglich, aber in den seltensten Fällen wirklich sinnvoll, so früh mit Therapie einzusteigen.

Er ist jetzt seit drei Wochen tageweise bei einer Tagesmutter in einer achtköpfigen Gruppe untergebracht, und wir hoffen auch, dass dadurch der Knoten platzt. Ein bisschen wird er schon aktiver, aber es geht langsam. Wir haben für uns aber beschlossen, unsere Erwartungen mal herunterzufahren, ich glaube, man gerät da als Eltern schneller in Panik, als man müsste.

Guckt Euch doch die Logopädin mal in Ruhe an und lasst die auch mal testen, ob wirklich schon was gemacht werden muss. Die letzte Entscheidung liegt doch bei Euch, und Ihr könnt doch Euer Kind am besten einschätzen, oder?

Ups, das war jetzt lang :entsetzt:
 
M

MagicMoments

AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Huhuu Caro,

ein Sozialpädiatrisches Zentrum.

Ich weiss nicht, was näher bei Euch ist - aber schau mal

Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
Klinikum Ludwigsburg
71631 Ludwigsburg
Tel.: 07141/997162

Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ)
Olgahospital Stuttgart
Bismarckstraße 8
70178 Stuttgart
Tel.: 0711/9922421 oder 9922760
Fax: 0711/9922429

Lass Dir bitte von Deinem Kinderarzt eine Überweisung geben.

Und dann lass sie da durchchecken (Entwicklungstest, Hörtest).

Danach bist Du einer Diagnose wieder näher oder ganz beruhigt.

Vertrau mir (und auch anderen Mamas hier) und nimm es bitte nicht auf die leichte Schulter. Du kannst Therapien wenn Du wilst auch wieder abbrechen. Es ist nix tragisches. Oder nur mal 10 Stunden - die sind so schnell vorbei und vielleicht helfen die auch schon.

Mach Dich kundig - lass Dich aber von den Infos nicht erschlagen. Ist schwer - mir gehts heute oft noch so.

Der Tip mit dem Wiederholen und Vorsprechen ist super, aber was hilft es, wenn die Maus es nicht umsetzen kann? Du beschreibst Justy!

Bevor Du Dich wahnsinnig machst: lass den Hörtest machen. Ist der auffällig, dann muss in die Richtung was gemacht werden.

Das wird bestimmt
Sandy
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

@ Claudia: das war gar nicht lang, berichte doch bitte weiter, ob Colin Fortschritte macht.

@ Sandy: Danke :bussi: Stuttgart wäre näher, aber auch noch knapp 1,5 Std. Und in so einem SPZ testen sie dann alles?

Ich werde auf jeden Fall als erstes nochmal zum Hörtest gehen, drückt mir die Daumen, dass sie mit macht.

Ich bin echt froh, dass ich euch habe und dich, Sandy vor allem, weil du schon Erfahrung mit dem Thema hast.

Ich wills eben nicht auf die leichte Schulter nehmen, trotzdem hoffe ich natürlich, dass es sich einfach von alleine löst.

Liebe Grüße Caro
 
M

MagicMoments

AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Caro,

auch Sonja kann Dir weiterhelfen - auch wenn es inzwischen so ausschaut, als würde Tim was mit den Ohren haben.

Am allerwichtigsten ist jetzt aber der Hörtest. Sich vorher verrückt zu machen, bringt nix.

Die können im SPZ alles testen, ja. Du musst nur einen Termin ausmachen, bei denen beiden gleichzeitig gemacht wird. Oder eben einen Hörtest in einer speziellen Praxis, die das anbietet.

Bei uns wurde der sog. Münchner Funktionalitätstest gemacht.

Da wird gefragt, was die Maus schon kann, Grob/Feinmotorik getestet, Sprachverständnis (was fast noch wichtiger als das Sprechen selbst ist) und die Sprache ansich selbst.

Es kann ja auch sein, dass sie sich auf ganz anderes konzentriert und dann irgendwann auf einmal einen Schub in Richtung Sprache macht.

Wir wissen z. B. dass Justy feinmotorisch seinem Altern sehr weit (über 1 Jahr) voraus ist, das Sprachverständnis super, grobmotorisch gibts aber wieder Defizite.

Das ist ja auch mal interessant, sowas über sein Kind zu erfahren.

Wird alles spielerisch getestet - das Kind beobachtet - die meisten Fragen werden Dir gestellt. Evtl. muss sie ein Puzzle machen und mal den Ball kicken. Oder hüpfen - mehr war es bei uns nicht.

Thema Hörtest: da gibt es auch verschiedene. Einmal kann es sein, dass sie einfach so Stöpsel ins Ohr bekommt. Da wird dann gemessen, bis zu welcher Dezibelzahl sie hört. Dazu ist nur 2 Minuten stillhalten angesagt. Es tut nicht weh, nix und wird sofort per PC ausgewertet. Dann gibts noch die Möglichkeit, dass sie in einen Raum kommt und da aus verschiedenen Richtungen Töne eingespielt bekommt. Entweder sie muss hinzeigen, woher sie kommen oder der Arzt sieht es anhand der Reaktion, wohin sie den Kopf dreht. Dabei sitzt sie auf deinem Schoß.
Dann gibts noch einen (Bera nennt sich der glaub ich), da müsste die Maus nachsprechen, ob sie eben die Laute hört. Mama, Papa, Maus, Baum, Ball...sowas!
Das wird sie wohl noch nicht müssen (haben wir auch noch nicht).

Und wenn es sich von alleine löst, dann bestimmt bis zum 3. Lebensjahr.

LG
Sandy
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Vermutlich hat der HNO-Arzt die OAE gemessen? Da hält eine Helferin kurz was ins Ohr und man muss dabei ganz leise sein.

Der Test ist bei uns geglückt. Auch sonst haben wir den Eindruck gehabt, dass sie gut hört.

Wie schätzt ihr den passiven Wortschatz ein? Versteht sie genausoviel wie andere Kinder ihres Alters? Lokalisiert ein leise piepsendes Handy etc.? Versteht leise Fragen von hinten, wenn sie fasziniert auf ihre Lieblingsserie starrt? Vibrative Wahrnehmung und Absehen ausgeschlossen?

Wenn die OAE nicht gelingen und der Eindruck einer Hörstörung nicht ausgeräumt werden kann, sollte evtl. eine BERA gemacht werden (Hirnstammaudiometrie). Das geschieht unter Sedierung.

Das mit Nachsagen ist eine Sprachaudiometrie. Bei einer Tonaudiometrie drückt man auf einen Knopf, wenn man einen Ton hört. Bei mir ist damals dann eine Spielzeug-Eisenbahn losgefahren.

Bei mir hat man leider gewartet bis ich fünf war, und dann eine an GEHÖRLOSIGKEIT grenzende Schwerhörigkeit diagnostiziert. Diese Möglichkeit zuvor aber verworfen, weil ein wenig Sprach- und Verständnisfähigkeit da war.

Wir sind auch erst bei Zweiwortsätzen angekommen, aber immerhin sind die schon mal da, und das Gehör stimmt und die Lautbildungsfähigkeit wohl auch. Bei uns ist die Motorik weit voraus.

Ich denke, das Gehör kann in Ordnung sein, nur bei der Umsetzung in eigene Laute was nicht passen. Sei es dass eine Weiche im Gehirn noch nicht auf ist oder bei den Stimmbändern was nicht will.

Mit einen Dickkopf würde ich mir das nicht erklären. Den kann man mit verbalen Fähigkeiten auch viel besser durchsetzen.

Hat man bei mir auch gemeint einen Dickkopf zu finden :( Mit fünf war ich weit jenseits der sensiblen Phase für den Spracherwerb, und das merke ich heute noch. Man liest es vielleicht nicht, weil ich da Zeit fürs Formulieren habe, aber im Gespräch merkt mans schon.
 

Carolin

Caipirinha Queen
AW: Nun hab ichs schwarz auf weiß...

Sandy und Martina: danke für eure ausführlichen Antworten.

Ich hab jetzt erst mal Feierabend und melde mich spät. heute abend wieder.

Liebe Grüße

Caro
 
Oben