Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

G

Grisu

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Das mit dem Schnupfen usw. ist in meinem Buch auch sehr gut differenziert.

@ olenka

Wir sind bei einem allgemeinen Arzt, der sich seit über 20 Jahren mit klassischer Homöopathie beschäftigt.

@ lulu

Das habe ich ja gemeint, dass ein Arztbesuch wichtig ist. Das Wesen des Kindes spielt bei vielen Globulis auch eine Rolle.
Und ich denke auch, dass eine Konstitutionsbehandlung ein Grundstein dafür ist, dass in Folge die "richtigen Mittel" gegeben werden - und das geht in ernsten Fällen natürlich nur in Absprache mit dem Homöopathen.
Aber ich glaube, dass es hier ja um Notfallsglobuli geht und nicht um die breite Palette der Homöopathie.

Lieben Gruß
Christine
 
T

Tati

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Aconitum habe ich bei Malte auch schon anders erfolgreich eingesetzt:
Als er sich die Glasschüssel auf dem Kopf zerschlug und nachts weinte, tagelang, begann auch erst tage nach dem Unfall.
Also setzte ich es als Schockmittel ein, da es super zu ihm passte. Und nach 2 Nächten war der Spuk vorbei.



Tati
 
T

Tati

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Ja, um etwas da zu haben, wenn auf dem Spielplaz ein kleiner Unfall passiert.
Um etwas zu haben, wenn ich im Sommer am See bin und da etwas sticht.
usw.

Dann kann ich sofort etwas geben und zu Hause immernoch den HP anrufen oder gegebenfalls zum Arzt gehen.
Aber mit diesen Notfallmittelchen kann ich ja für die erste Hilfemaßnahme nichts falsch machen.

Und irgendwann kristalliliert sich ja eh "das" Mittelchen füe "das" Kind und "jenes" Mittelchen für "jenes" Kind heraus. Und das kann ich ja dann individuell zu den Notfallmittelchen dazu nehmen.


Tati
 

Tami

Partyschnecke
AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

@Tati

das mit den Kärtchen finde ich super, kann es mir aber nicht so ganz vorstellen, würd es gern kopieren. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

lg Tami
 
M

makay

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

@Lulu und Grisu und Co:
Aus dem Grund habe ich ja vorwiegend auch nur die "klassischen" Dinge wie Arnica, Ledum, Apis und so in meiner Rollapotheke. Die meisten anderen Dinge wie Nux vomica, Hypericum und Euphrasia sind ja für mich. Und da kenne ich mich aus und weiss, dass die Mittel auf mich passen.
Bei den Kindern bin ich gar nicht so mutig. Da renne ich sowieso lieber zum Arzt. Leider behandelt der KiA hier gar nicht mit Homoöpathie und einen HP habe ich noch nicht gefunden (zwei ausprobiert).
Ausser dem Fieberkrampf und Rota-Viren hatten die Kinder aber auch noch gar keinen Bedarf an hp oder schulmedizinerischer Behandlung *aufholzklopf*

Grundsätzlich interessiert es mich aber trotzdem was Ihr für Mittel wofür gebt, denn alleine durch das Lesen kommen einem evtl. Mittel in den Sinn, die evtl. helfen könnten. Und im Falle des Falles würde ich ohnehin nachlesen und auch einen HP aufsuchen (muss mich mal wieder kundig machen).

lg makay
 
G

Grisu

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Tati hat gesagt.:
Aconitum habe ich bei Malte auch schon anders erfolgreich eingesetzt:
Als er sich die Glasschüssel auf dem Kopf zerschlug und nachts weinte, tagelang, begann auch erst tage nach dem Unfall.
Also setzte ich es als Schockmittel ein, da es super zu ihm passte. Und nach 2 Nächten war der Spuk vorbei.

DAs lese ich zum ersten Mal, dass das wirklich auch so wirkt.
Wir haben so ein Infoblatt unseres HP und da steht bei Aconitum auch, dass man es bei Kindern bei schweren psychischen Schocks verwenden kann (zum Beispiel, wenn es ins Wasser fällt - es ist nichts passiert - aber das Kind schreit in Angst und läßt sich nicht beruhigen).

@Tati -
ich habe mir jetzt auch noch zu den anderen Büchern, die wir haben "Dein" Buch bestellt. Bin gespannt, wie das aufgebaut ist und zu handhaben ist.

Lieben Gruß
Christine
 
T

Tati

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

@Tami,

ich habe mir mit Corel auf ein Blatt 2 x 4 Kästchen gemacht. Jedes Kästchen ist 5 cm breit und 8 cm hoch. So groß wie eine Visitenkarte.
Dann habe ich für jedes Mittelchen ein Kästchen benutzt und habe in Kurzform das wichtigste aufgeschrieben.

z.B.

ARNICA
- Verletzungsschock (Prellungen, Quetschungen, Verstauchungen, Zerrungen / Beulen, Stürze, Stöße)
- Blutergüsse
- Muskelkater
- vor und nach einer OP
- Zahnschmerzen (auch nach Behandlung)
- Nasenbluten


Das habe ich dann ausgedruckt und die Kärtchen ausgeschnitten.

Danach habe ich immer zwei Kärtchen auf der Rückseite zusammenklebt, so dass ein Kärtchen eine beschriftete Vorder- und Rückseite hat.
Ich habe auch darauf geachtet, dass auf der Vorder- und Rückseite zwei total verschiedene Mittelchen sind. So dass ich die Kärtchen nebeneinander halten und vergleichen kann.
Z.B. nicht Belladonna, Chamomilla, Pulsatilla auf ein Kärtchen. Oder nicht Apis und Ledum auf ein Kärtchen. Sonst müsstest du ja andauernd die Karte wenden, wenn du vergleichen möchtest. ;-)

Diese Kärtchen habe ich dann noch laminiert, so dass sie spritzwassergeschützt und auch fester sind.

Und die stecken nun in meinem Notfalltäschchen, in dem die Rollapotheke + Heftpflaster + Notfalltropfen + Desinfektionsspray für Wunden ist.



@Grisu: Ja ich fand es auch toll, dass es so gewirkt hatte. Ich wusste das auch nicht von Aconitum, aber eine Freundin sagte es mir und pendelte es dann mit Malte sogar noch aus. (Das darf ich Michl gar nicht erzählen, der hält uns dann für bekloppt - "pendeln!" ;-) )


Gruß Tati
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Ich werde im April einen Homöopathie-Kurs besuchen. Er dauert 3x4 Stunden und es geht vor allem um die "Hausapotheke" und "Notfallapotheke".
Ich freue mich riesig darauf und hoffe, dass Ihr mir dann mit Euren guten Tipps und Tricks helfen könnt.

Corina
 
Oben