Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

T

Tati

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Ich arbeite z.Z. fast nur noch mit dem Buch "Homöopathie" von Sven Sommer (Der große GU Kompass). ISBN 3-7742-3223-7 Euro: 9,90
Dieses Buch bekam ich nun nachträglich auch von der HP ans Herz gelegt. Nur hatte ich es schon. *gg*

Den Werner Stumpf finde ich zum schnellen Nachschlagen mittlerweile nicht mehr gut.


Meine Notfallapotheke habe ih selbst bestückt. So, wie wir es brauchen.
Gefüllt würde ich es nicht kaufen - gibt es das überhaupt???


Bellis perennis = Gänseblümchen (übrigens nicht nur für Schürfwnden, sondern auch für Prellungen im Brustbereich).


Ich habe mir meine Mittelchen nach folgendem Schema ausgesucht:
1. überlegt, welche Fälle am öftesten unterwegs vorkommen
2. in verschiedenen Büchern die Mittelchen dazu nachgeschlagen
3. nach und nach vom Kinderarzt verschreiben lassen
4. für jedes Mittelchen habe ich mir eine kleine Karte gemacht, auf dem das wichtigste dazu steht, so dass es auch mein Mann problemlos benutzen kann (weiter oben seht ihr ein Beispiel zu Ledum - rosa geschrieben), diese Kärtchen habe ich zusätzlich laminiert, ein Kärtchen hat die Größe einer Visitenkarte

So habe ich eine Rollapotheke von Ute mit 10 Röhrchen für uns alle.
Und für den Notfall reichen auch 10 Mittelchen, finde ich zumindest.


Demnächst möchte ich bei der AWO Elternschule einen Vortag über Homöopathie besuchen. Mal sehen, welche 10 Mittelchen für sie am wichtigsten sind.


Und haltbar sind Globuli ja eh ewig! Was soll daran kaputt gehen???
Trotzdem habe ich auf jedes Röhrchen ein Aufkleber, auf dem nicht nur der Name, sonder auch mind. haltb. bis X/V steht.



Gruß Tati

Oh ja, schreibt ihr doch auch bitte dazu, für was ihr was benutzt.
 
M

makay

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Tati hat gesagt.:
Demnächst möchte ich bei der AWO Elternschule einen Vortag über Homöopathie besuchen. Mal sehen, welche 10 Mittelchen für sie am wichtigsten sind.


Oh ja, schreibt ihr doch auch bitte dazu, für was ihr was benutzt.

Bellis kannte ich gar nicht, Danke, Tati !

berichtest Du von dem Vortrag, das wäre toll !!! Wenn es sich lohnt, natürlich nur :)

Ich fände so eine Liste nach wie vor toll...also bitte macht mit !!!

lg makay
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Ich arbeite z.Z. fast nur noch mit dem Buch "Homöopathie" von Sven Sommer (Der große GU Kompass). ISBN 3-7742-3223-7 Euro: 9,90

Den habe ich auch und finde ihn super! :prima:

Trotzdem komme ich als Laie mit den Schüßler Salzen besser zurcht.

lg Alex
 
G

Grisu

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Ich habe meine Mittelliste jetzt vervollständigt auf Seite 1.

Wir haben das Buch von Herman Leduc "Kranke Kinder homöopathisch behandeln".
Bechtermünz Verlag, ISBN 3-8289-1827-1

Muss aber dazu sagen, dass es Sachen gibt, wo ich mir sicher bin, wenn ich es gebe und dann gibt es Mittel, wo ich Rücksprache halte mit dem Arzt.
Als Manuel einmal so einen Erstickungshusten hatte - gab ich Aconit und habe dann am nächsten Tag gleich den Homöopathen angerufen.

Bei manchen Dingen bin ich ganz sicher, was ich gebe und dann gibt es Situationen, wo ich nachfragen muss.

Ich finde es einfach wichtig zu sagen, dass man hier zwar liest, was man wann geben kann - aber viele Dinge schon einen Arztbesuch auch brauchen.

Lieben Gruß
Christine

Lieben Gruß
Christine
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Patrizia, Rumex, Drosera und Spongia sind alle drei bei Krupphusten angezeigt. Welches entscheidet die akute Situation.

Ansonsten finde ich, daß diese "dieses Mittelchen für dies und jenes für welches" Haltung irgendwie an der klassischen Homöopathie vorbei geht und die emotionale und psychische Komponente völlig außer acht läßt, und gerade diese Symptome sind doch so wichtig beim finden des richtigen Mittelchens.

Jeder für sich und seine Familie, kann schon mit Erfahrung so etwas zusammenstellen, aber mal abgesehen von den Stichen und Stürzen ist das passende Globuli doch sehr individuell. Manche Kinder kriegen immer wieder Schnupfen, der die Haut reizt, andere Schnupfen, der sie nicht reizt...

Lulu
 

olenka

Familienmitglied
AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

hallo,
meine frage ist irgendwie untergegangen: ist euer KiA ein Homöopath oder ein Schulmediziner, der euch die Globlis für Kinder trotzdem verschreibt?

Gefüllte Röhrchen kann man unter www.c30.de bestellen (Engel-Apotheke in Leipzig-Naunhof).

olenka
 
J

Jen

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

lulu hat gesagt.:
Manche Kinder kriegen immer wieder Schnupfen, der die Haut reizt, andere Schnupfen, der sie nicht reizt...

Lulu

Genau das ist in dem GU-Homöopathie-Kompass sehr gut erklärt :jaja:
 
T

Tati

AW: Notfallapotheke - Globuli - Bestückung

Unser Kinderarzt ist ein allgemeiner Arzt der mit Naturheilverfahren arbeitet.
Er probiert es vorher also immer mit Globuli aus.
Bisher brauchte von meinen drei Kindern nur Lara ein mal Antibiotika.


Lulu, deshalb ist in meiner Rollaoptheke Nux vomica nicht nur, weil es wegen Übelkeit ein Mittel ist, sonder auch, weil es MEIN Erkältungsmittel schlechthin ist. Spüre ich eine Erkältung kommen und ich nehme es gleich, ist es auch schon wieder weg.
De Kindern könnte ich kein Nux Vomica geben, würde da nie passen.

Und genau aus diesem Grude würde ich mir keine gefüllte Notfallapotheke kaufen. Sondern individuell, der familie angepasst, füllen.
(Pulsatilla braucht auch nur der, der ein Pulsatilla-Kind hat.)


Gruß Tati
 
Oben