Notfall-Knopf für ältere Leute

Rita

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe schonmal gehört, dass es sowas gibt, einen Notfallknopf, den ältere Leutchen zu Hause drücken können, falls ihnen etwas passiert und sie Hilfe bauchen. Außerdem muss man sich wohl einmal täglich rückmelden, indem man auf einen Knopf drückt, wenn man das nicht macht, kommt jemand und sieht nach einem.

Ich dachte an sowas für meinen Vater. Der lebt allein in seiner Wohnung und hatte bereits mehrere leichte Schlaganfälle. Da kann jederzeit ein schlimmerer Anfall sein und er ist nicht mehr in der Lage, ans Telefon zu kommen.

Kennt das jemand? Woher bekommt man sowas?

Liebe Grüße
Rita
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

meine mutter hatte das, sie hatte das auch ein paar mal in anspruch nehmen müssen (hilfe kam dann auch recht flott) - blöd ist nur, wenn man das ding irgendwo liegen lässt, dann hilft es wenig, wenn man stürzt oder ähnliches passiert. dazu braucht es wohl etwas einsicht von deinem vater (hab die geschichte gelesen)
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

...und vor allem muss er sich erinnern, wo er es hingelegt hat. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sich sowas um den Hals hängen kann. Aber du hast natürlich absolut recht, er muss es selber wollen, sonst macht das keinen Sinn.

Danke für den Link!!!

Liebe Grüße
Rita
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

...und vor allem muss er sich erinnern, wo er es hingelegt hat. Aber ich glaube mich zu erinnern, dass man sich sowas um den Hals hängen kann. Aber du hast natürlich absolut recht, er muss es selber wollen, sonst macht das keinen Sinn.

Danke für den Link!!!

Liebe Grüße
Rita

ja, den sender trägt man eigentlich um den hals.
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

Hals oder Arm!!!

Und es gibt noch einen separaten "Kasten" mit Notfallknopf bzw. Tagesknopf!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

Meine Oma hat das auch und es hat ihr bereits einmal das Leben gerettet (Asthmaanfall). Absolut sinnvoll, wenn die Person es auch möchte. Der Opa meines Freundes hat den Knopf ebenfalls, und zieht das Armband dazu nicht an. Nutzt also gar nix :(

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Notfall-Knopf für ältere Leute

Ja, das ganze System nennt sich Hausnotruf und eigentlich alle Hilfsorgansisationen haben das im Programm. Oft auch Pflegedienste die an Kliniken angegliedert sind.
Martina
 
Oben