Note für Vortrag ausgewürfelt

ConnyP

Die Harmlose
also hab ich das richtig verstanden, daß sie die (gute) Note bekommen hat, die die Lehrerin von Anfang an vorgeschlagen hatte? Oder hat die Lehrerin sich nach unten korrigiert und dann gesagt, es wäre "ihre" Note?


Sowas ist echt ätzend, allein schon die ganze Aufregung :-?
 
K

Kathie76

und noch ein Nachtrag...

Ich stelle ihr als Zuckerle ein knapp 20-Bändiges Lexikon für sie ganz allein in ihr Bücherregal. Soviel Mühe und Wissensdurst muss belohnt bzw. befriedigt werden :prima:

LG
 

Silke und Fabian

Familienmitglied
Und trotzdem würde ich spätestens beim nächsten Elterngespräch die Lehrerin über die Situation aufklären. Wie deine Tochter das ganze empfunden hat.

Ich habe zwar noch keine Kinder in der Schule, kann mich aber noch hervorragend an meine Schulzeit erinnern. Mir hätte es sehr geholfen, nicht immer alles als "eben nicht zu ändern, der Lehrer hat immer Recht" hinnehmen zu müssen.

Viele Grüße

Silke
 
M

Maren1975

Ich finde Silkes Idee auch gut!
Dann kann die Lehrerin bei folgenden Vorträgen besser überlegen, wie sie das handhabt.
 
S

Schnappilein

Hallo!
Jetzt muss ich doch auch mal meinen "Grundschullehrerinnensenf" dazu geben. Als erstes, mach dir mal keine Sorgen, dass eine Lehrerin nicht genau einschätzen kann, was ein Kind selbst gemcht hat und wo die Eltern, Omas... geholfen haben. Die Lehrerin kennt dein Kind ja schon seit der ersten Klasse (oder?). Sie hat ihre pädagogischen Fähigkeiten ja auch durch die gute Notengebung bewiesen.
Zum Zweiten, gehört es zum Unterricht, konstruktive Kritik zu üben. Kinder sollen dafür sensibilisiert werden, ihre Meinung sachlich zu begründen. Das haben sie bei deiner Maus ja auch getan (zu schwierige Wörter, deshalb manchmal unverständlich). So kann dein Kind lernen, dass es beim nächsten Mal für dieses "Publikum" besser ist einfachere Wörter zu benutzen. Deine Tochter scheint ja wirklich sehr pfiffig zu sein, und schafft es bestimmt beim nächsten Vortrag nur noch positive Kritik zu ernten. :) Drittens gehört es auch zum Leben, mit Kritik umzugehen. Das kann man nicht früh genug lernen ;-)
Zuletzt kann ich nur sagen: Schön, dass sich alles zum Guten gewendet hat.

Liebe Grüße
und starke Nerven für die nächsten Schulvorfälle ;-)

Sandra
 
S

Schnappilein

Noch was,

wenn du mit der Lehrerin über das Ganze reden möchtest, aber Konsequenzen für deine Tochter erwartest, gehe über den Elternbeirat. Der kann dann dein Anliegen anonym vorbringen. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Eltern, die Schwierigkeiten haben, diese Unerrichsmehode nachzuvollziehen. Dann kann die Lehrerin etwas auf dem nächsten Elternaabden dazu sagen.

Liebe Grüße
Sandra
 
Oben