Nölle Wäscheduft

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Nölle Wäscheduft

Anke, vielen Dank!

Ich war in der Tat der Meinung, bei zu Neurodermitis neigender Haut dürfe grundsätzlich kein Weichspüler verwendet werden (hauptsächlich auf Anraten unseres Kinderarztes).
Aber, bei genauer Überlegung ist es logisch, dass kratzige Wäsche zusätzlichen Stress für die Haut sein kann.
Deshalb war für mich die Aussage "keinen Weichspüler, lieber etwas kratzigerere Wäsche" schon immer ein Widerspruch an sich.
Nachdem mein Kleiner aber keine Hautprobleme mehr hatte, nachdem ich für die Hautnah-Wäsche keinen Weichspüler mehr benutzt hatte, war ich der Meinung, dass es wohl doch am Weichspüler lag.

Ich probier dann einfach mal einen Sensitv-Weichspüler aus.
Der letzte Neurodermitis-Ausbruch ist bei meinem Kleinen schon ein Weilchen her, vielleicht ist die Haut mittlerweile nicht mehr so empfindlich...
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Nölle Wäscheduft

Essig anstatt Weichspüler... hm, riecht man den Essig in der Wäsche?


Gern geschehen.

Normalerweise verfliegt der Essig beim Trocknen. Ich nutz ihn halt, wenn Mikrofasersachen mitgewaschen werden. Wobei das trotzdem von der Weichheit nicht mit Weichspüler zu vergleichen ist. Aber es reicht, dass die Handtücher einem den Rücken nicht blutig machen. :hahaha:

Von der DM Eigenmarke gibt es einen weichspüler komplett ohne Duftstoffe.

Und wie bereits erwähnt, der von Ver.nel ist vom DAAB geprüft.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Nölle Wäscheduft

oO Was habt ihr für Wasser, dass Eure Wäsche "kratzig" ist? Wäre nicht vielleicht irgendwie ein entkalker sinniger?
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Nölle Wäscheduft

Hier ist das Wasser nicht kalkig, aber das Kratzempfinden ist wohl eher subjektiv. Ich mag auch keine struppeligen Socken anziehen. *schüttel*

:winke:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Nölle Wäscheduft

Ah, Danke!
Den Weichspüler von Vernel habe ich heute gekauft. :bravo:
Essig als Alternative werde ich mir merken, ich habe auch so einiges an Microfaser- und Funktionssachen, die ich mit der normalen Wäsche zusammen wasche.

Martina, wir haben sehr hartes Wasser. Eine Entkalkungsanlage wäre absolut sinnvoll, leider konnte ich meinen Mann bislang nocht nicht von einer solchen Anlage überzeugen
- aber, ich arbeite daran :hahaha:, denn der Kalk nervt mich tierisch.

Mich nervt aber nicht nur, dass die Wäsche kratzig und steinhart ist, sondern auch die ganzen Kalkablagerungen im Haushalt, und die Arbeit,
den Kalk wieder zu entfernen kostet mich einiges an Nerven :umfall:.
Ich wette, wenn mein Mann putzen müsste, hätten wir schon längst eine Entkalkungsanlage! :bruddel:
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Nölle Wäscheduft

Ich nutz keinen Weichspüler, aber meine Wäsche ist nicht kratzig ... komisch ...
ich schrieb doch "subjektiv" ;)

es ist aber auch schon ein unterschied, ob die handtücher einige jahre alt sind oder neu. hab das gefühl, dass frottee früher härter war. handtüchern jüngeren jahrgangs werden jedenfalls ohne ws weich. keine ahnung, warum.
 
Oben