Nochmal wegen unseren Nachbarn... brauche Ratschläge!

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Nochmal wegen unseren Nachbarn... brauche Ratschläge!

Ja, ich find`s auch heftig!:achtung:
Wir haben es nur durch Zufall mitbekommen, als mein Mann zum Tiefkühler in den Keller ging und die Kleine nach Mama rufend hinter der Wohnungstür stand!:bruddel:
Dann habe ich drauf geachtet, sie ist regelmäßig ohne sie, nur mit dem Jungen los. Die Kleine brüllt nicht mehr jedesmal ( schlimm genug):ochne: , aber auch die Gefahren!:achtung:

Die Familie ist so ok. Nur die gute Mutter ist sehr launisch, fühlt sich gleich tierisch angegriffen, ....!:bruddel:

Sprech ich sie drauf an, bricht hier Krieg aus, weil sie sich angep.... fühlt.
Zum JA brauch ich nichts sagen, da habe ich meine Erfahrungen mit gemacht!

Ich fühl mich so auch nicht wohl.:(
Sie hätte ja auch was sagen können, dann würd ich die 20 Min auch auf die Kleine aufpassen - aber das würde sie nicht wollen.
Die Letzte Woche hat sie sie seit 2-3 Monaten mal wieder mitgenommen. Ich hoffe, dass es so bleibt.:rolleyes:
Aber es ist so ...... , sagt man was, ist sie stinkig und ändert eh nichts ( gut ich kann mir dann nichts vorhalten ), Das JA tut eh nichts ....
Ich weiß nicht wie man sich wirklich verhält!?!:???: :???:
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Nochmal wegen unseren Nachbarn... brauche Ratschläge!

Ja, ich find`s auch heftig!:achtung:
Wir haben es nur durch Zufall mitbekommen, als mein Mann zum Tiefkühler in den Keller ging und die Kleine nach Mama rufend hinter der Wohnungstür stand!:bruddel:
Dann habe ich drauf geachtet, sie ist regelmäßig ohne sie, nur mit dem Jungen los. Die Kleine brüllt nicht mehr jedesmal ( schlimm genug):ochne: , aber auch die Gefahren!:achtung:

Die Familie ist so ok. Nur die gute Mutter ist sehr launisch, fühlt sich gleich tierisch angegriffen, ....!:bruddel:

Sprech ich sie drauf an, bricht hier Krieg aus, weil sie sich angep.... fühlt.
Zum JA brauch ich nichts sagen, da habe ich meine Erfahrungen mit gemacht!

Ich fühl mich so auch nicht wohl.:(
Sie hätte ja auch was sagen können, dann würd ich die 20 Min auch auf die Kleine aufpassen - aber das würde sie nicht wollen.
Die Letzte Woche hat sie sie seit 2-3 Monaten mal wieder mitgenommen. Ich hoffe, dass es so bleibt.:rolleyes:
Aber es ist so ...... , sagt man was, ist sie stinkig und ändert eh nichts ( gut ich kann mir dann nichts vorhalten ), Das JA tut eh nichts ....
Ich weiß nicht wie man sich wirklich verhält!?!:???: :???:


den kopf in den sand stecken ist aber auch keine lösung - das klingt jetzt härter als es gemeint ist, aber nicht jeder ju-beamter ist der selbe schluri. ich würde jedesmal beim juamt anrufen, wenn ich feststellen würde, dasss das kind alleine ist und wenn sich nichts tut, nachfragen ob du besser die grünen männer holen sollst. da wäre ich penetrant.
das die mutter das kind 2-3 mal mit nimmt ist doch keine lösung. denk immer daran, dass wenn es zu spät ist, du dir vorwürfe machst, nicht gehandelt zu haben!!!!!!!!!!!!!

liebe grüße
verena
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Nochmal wegen unseren Nachbarn... brauche Ratschläge!

Ja, ihr zwei ich weiß!:heilisch:
Habe mir vorgenommen, falls sie die Woche wieder ohne sie geht, sie erst mal anzusprechen!
Schlimm, dass es soweit kommen muss!:rolleyes:
 
A

Anavlis

AW: Nochmal wegen unseren Nachbarn... brauche Ratschläge!

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Also nachdem Freitag hier noch tierisches Geschrei über uns war, habe ich kurz vor Feierabend beim Kinderschutzzentrum (nicht Jugendamt, eine Beratungsstelle wo sich Eltern freiwillig hinwenden können, wenn es Schwierigkeiten in der Familie gibt) angerufen und nachgefragt wie ich mich verhalten soll, und welchen Ansatz sie mir empfehlen um mit der Familie in Kontakt zu treten. Für mich persönlich gabs da irgendwie vorher nur einen Ansatz, nämlich das permanente Schreien des Kindes und der Eltern. Die Dame am Telefon war sehr nett und fragte auch viel nach, viel Hoffnung hat sie mir allerdings nicht gemacht, auch nicht wenn ich mich ans Jugendamt wende. Denn eine Misshandlung oder so grobe Vernachlässigung (kein Essen oder andere gravierende Sachen) kann ich ihnen ja als Nachbarin nicht nachweisen. Jedenfalls kam ich der Vorfall vom Freitag auch sehr merkwürdig vor und sie bat mich das GEspräch mit der Mutter zu suchen und über das Thema ADS (welches ja bei dem 2,5 jährigen diagnostiziert wurde) mit ihr in Kontakt zu treten. Das habe ich dann gestern auch versucht, leider ohne Erfolg und mit der Reaktion wie ich es erwartet habe.

Als ich die Frau ansprach (sie kam mir vor als wenn sie drauf gewartet hat) reagierte sie total gereizt und kam mir gleich : "Wenn sie das Jugendamt einschalten sollten, brennt hier die Hütte. Das Amt holt meinen Jungen nur über unsere Leiche hier raus" Mit meinem Gestotterer konnt ich überhaupt keinen klaren Gedanken mehr fassen. Sie meinte dann noch, sie hätte mir gesagt, dass er ein schwieriges Kind sei und ständig heulen würde. Er schlägt und tritt seine Eltern und haut auch ständig ab.

Mir kam es jedoch eher wie eine Flucht vor, denn er sprang mir förmlich auf den Arm und kuschelte sich gleich an mich und wurde somit zunehmend ruhiger. Mit meinem Nachbarn habe ich danach gleich gesprochen, er wird nächste Woche mal zu uns hochkommen und dann die Sache mit uns analysieren. Denn wir bekommen hier quasi alles mit, da unsere Wohnung super hellhörig ist. Anschließend werden wir nochmal versuchen mit der Familie ein Gespräch zu führen und ihnen auch sagen, dass es die letzte Chance ist, dabei wird der Nachbar direkte Hilfestellung anbieten. Sollten sie das ablehnen, werden wir mit mehreren Nachbarn das Jugendamt einschalten. Für mich insofern wichtig, dass falls die Eltern mit irgendwelchen persönlichen Angriffen darauf reagieren, ich nicht alleine dastehe und mich somit immer an einen der anderen Nachbarn wenden kann. Leicht fällt mir das ganze nicht, doch ich möchte auch nicht zusehen und ggf. schlimmeres verhindern.

Mir persönlich fällt es überhaupt nicht leicht. Ich bin keine hysterische Nachbarin, die sich von einem schreienden Kind belästigt fühlt. Ich habe selber auch eine Tochter, welche ab und an mal ihre zickigen Phasen auslebt. Das müssen Kinder auch und Eltern haben die Pflicht darauf einzugehen und sich damit auseinanderzusetzen. In diesem Fall habe ich aber nicht den Eindruck, dass die Eltern sich damit auseinandersetzen und nach Lösungen suchen.

Ich werd euch auf dem Laufenden halten. Drückt mir mal die Daumen, dass die Hilfe unseres Nachbarn nicht als Angriff verstehen und sich darauf einlassen. Es würde das Zusammenleben ungemein erleichtern.

Viele Grüße Silvana
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Nochmal wegen unseren Nachbarn... brauche Ratschläge!

Ist doch aber schon ein Anfang bei euch.;)
Ich finde es gut, dass es dieses Elternzentrum gibt und du dich dahin gewandt hast ( auch wenn es nicht soviel gebracht hat.)
Ich kann dich gut verstehen!:)
Aber wenn den ganzen Tag so was los ist bei euren Nachbarn und der Junge so reagiert, wie du geschrieben hast, ist es schon wichtig was zu unternehmen.:schaufel:
Es ist so schade, dass die Eltern sich so gegen wehren.:(
Klar möchte sich niemand in seine Erziehung reinreden lassen. Aber wenn ich gar nicht mehr klar komme und mir jemand Hilfe ( nicht Hetze) anbietet, ist es doch schön bzw. eine Erleichterung. Die Eltern werden sich doch auch nicht wohl fühlen.:bruddel:
Schön, dass ihr zu mehreren seit und es nochmal zusammen probiert bzw. allgemein zusammenhaltet.
Kann dich verstehen, so was belastet echt und dann diese Zwickmühle.:heilisch:
Aber ihr seit da auf dem richtigen Weg!:winke:
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: Nochmal wegen unseren Nachbarn... brauche Ratschläge!

Oh Silvana, ich les das grad erst. Ich wünsch dir Kraft und bewundere Deinen Mut, mit den Eltern immer wieder das Gespräch zu suchen.
LG UTE
 
Oben