Nochmal wegen meiner Hecke... ;o)

Tulpinchen

goes Hollywood
Wow! So viele liebe Infos!!! Danke! :bravo:

Mamafee hat gesagt.:
Wie wär's denn mit Lärche, Fichte oder Tanne?
...
Gehölze haben nicht so die Probs beim Anwachsen.
...
Wichtig ist nur, dass Du eine Gießmulde lässt und hinterher ordentlich angießt, auch wenn es noch so regnet.
Fichte und Tanne pieksen aber doch, oder? Ich fand das als Kind immer total blöd, wenn ich barfuß über eine Wiese gelaufen bin, in deren Nähe Tannen gewachsen sind, weil ich dann immer diese Nadeln in den Füßen hatte.
Und macht man mit Fichte und Tanne ne richtige Hecke oder eher ne "Baum-Mauer"? Ich hab nämlich vom Wohnzimmer aus eine 1a-Aussicht, die ich mir ungern zupflanzen würde.
Und was genau sind "Gehölze" und wie mache ich eine "Gießmulde"?


Bruni hat gesagt.:
Tulpinchen, willst du nur grün? Oder was mit Blüten?
Alles was blüht braucht mehr Pflege. :jaja:
Dann will ich was ohne Blüten. :)


RTA hat gesagt.:
och hätte noch Liguster anzubeiten.
Der ist auch Immergrün und den kann man prima in Form schneiden und er braucht auch nicht viel Platz.
Ansonsten bin ich immer noch für Kletterpflanzen :-D
Da muß ich immer an Harry Potter denken! :-D
Äh...für Kletterpflanzen brauch ich aber nen Zaun oder sowas, ne? Die klettern ja nicht von allein, ne? :eek:
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Tulpinchen hat gesagt.:
Wow! So viele liebe Infos!!! Danke! :bravo:

Mamafee hat gesagt.:
Wie wär's denn mit Lärche, Fichte oder Tanne?
...
Gehölze haben nicht so die Probs beim Anwachsen.
...
Wichtig ist nur, dass Du eine Gießmulde lässt und hinterher ordentlich angießt, auch wenn es noch so regnet.
Fichte und Tanne pieksen aber doch, oder? Ich fand das als Kind immer total blöd, wenn ich barfuß über eine Wiese gelaufen bin, in deren Nähe Tannen gewachsen sind, weil ich dann immer diese Nadeln in den Füßen hatte.
Und macht man mit Fichte und Tanne ne richtige Hecke oder eher ne "Baum-Mauer"? Ich hab nämlich vom Wohnzimmer aus eine 1a-Aussicht, die ich mir ungern zupflanzen würde.
Und was genau sind "Gehölze" und wie mache ich eine "Gießmulde"?

Zu Gehölzen zählen alle Sträucher, Bäume, Büsche.
Eine Gießmulde ist nix besonderes. Du musst einfach rund um die Pflanze eine Vertiefung in der Erde lassen, oder beim Andrücken passiert das sowieso. Das ist nur, damit das Wasser nicht sonstwohin läuft, sondern zu den Wurzeln der Pflanze.
Achja, die Wurzeln sollten vorm Einpflanzen um die Hälfte bis 1 Drittel gekürzt werden. Aber das kann auch der Gärtner machen, bei dem Du sie kaufst (vorausgesetzt er hat Ahnung von seinem Job), kost auch nix extra.
Fichte piekst, Tanne nicht, na und Lärche sowieso nicht, aber da fallen die Nadeln im Herbst immer ab.
Es gibt auch kleinwüchsige Sorten, die sich gut für die Hecke eignen. Aber da solltest Du Dich doch von einem Fachmann beraten lassen, bin eben nur eine lausige Zierpflanzengärtnerin und kein Baumschüler. Kannst ja zum Fachmann gehen, und dann trotzdem im Baumarkt kaufen... ist günstiger :wink: .

Liebe Grüße
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Mamafee hat gesagt.:
...bin eben nur eine lausige Zierpflanzengärtnerin und kein Baumschüler. Kannst ja zum Fachmann gehen, und dann trotzdem im Baumarkt kaufen... ist günstiger :wink:[/color]

So in der Art hatte ich mir das auch gedacht! :cool:

By the way...wenn Du mit all dem, was Du hier allein mir an Pflanzentipps geben konntest, nur ne "lausige Zierpflanzengärtnerin" bist, was bin ich denn dann erst? Ich weiß ja grad mal, wie man ne Gießkanne voll macht... :eek:

Vielen Dank!
:winke:
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Aber ich habs ja auch gelernt, und manches macht auch der Baumschüler nicht anders als die Zierpflanzengärtnerin :) .

Also falls Du noch öfter Fragen hast, nur her damit, ich versuch mein Bestes (...aber's reicht nicht :eek: ).

Liebe Grüße
 
Oben