nochmal Marie und ihr Verhalten

Coro

Space Ranger
AW: nochmal Marie und ihr Verhalten

Wir haben Rosa auch lange gepuckt, weil sie so furchtbar zappelig war und sich selbst am Schlafen hinderte. Allerdings hat sie schon sehr früh das Pucktuch "weggezappelt". Ich bin dann übers Internet darauf gestoßen, dass man einen Pucksack zum Ganzkörper-Pucken beziehen kann. Das war sehr praktisch und schnell anwendbar.

Ich habe übrigens auch sehr lange gebraucht, um zu begreifen, was Rosa wirklich will. War halt so ganz anders als in allen Büchern und wie man sich das so ausmalt. Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass für sie das Alleine-Einschlafen regelrecht überlebenswichtig ist. Aber mit 9 Wochen ist das natürlich viel schwieriger.

Hut ab, Meike! Ich war schon mit einem Kind am Rande meiner Kräfte ...

Cordula mit Rosa (22.03.06)
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: nochmal Marie und ihr Verhalten

Jaa, hatte ich vergessen zu erwähnen. Jamy schläft auch viel lieber allein, auch jetzt mag sie nicht bei uns schlafen, auch nicht wenn sie mal krank ist oder so.
Auch das haben wir viel zu spät erst begriffen. Sie hat, bis sie 1 jahr war, bei uns im Bett geschlafen. Seit sie in ihrem zimmer schläft, ist ihr schlaf sehr viel ruhiger und sie hat ab da auch komplett durchgeschlafen !!!
 
S

sweetzombie

AW: nochmal Marie und ihr Verhalten

Hallo! :winke:

Ja, auch wir hatten solche Probleme. Nico war seit anfang an ein wibbeliges und aktives Kind und solange alles geregelt und am besten daheim abgelaufen ist, war es noch einigermaßen in Ordnung. Noch heute, er ist jetzt 19 Monate, ist es schwierig mit ihm irgendwohin zu gehen. Zu viele Menschen, zu viele Reize können schnell zu einer Katastrophe werden. Nico hat noch nie bei uns im Bett geschlafen und auch noch nie bei uns im Zimmer. Er braucht es ruhig und findet sonst keine Ruhe, wenn er nicht alleine für sich ist. Haben wir alles ausprobiert. Natürlich ist es, wenn er krank ist, nicht gerade vorteilhaft...aber es lässt sich nicht anders lösen.

Als er noch ganz klein war, gab es teilweise leider keine andere Möglichkeit, als in schreien zu lassen. Natürlich hat es mir das Herz gebrochen. Ich habe ihn ins große Bett gelegt und er konnte sich abends dann ausbrüllen und hat so den Tag und die Reize verarbeitet, eine andere Möglichkeit gab es nicht. Danach war meistens gut. Wir hatten vorher alles probiert, doch durch uns ließ er sich nicht beruhigen, im Gegenteil, es wurde noch schlimmer. Man musste ihn dann weglegen und für sich alleine lassen.

Es wurde ja auch immer besser, aber manchmal merke ich halt noch heute, dass es auch noch Situationen gibt, womit er schnell überfordert ist und dann wieder ähnliches durchmacht. Wir versuchen ihn nach wie vor einen sehr geregelten Tagesablauf zu geben, versuchen neue Situationen mit äußerster Vorsicht und Beobachtung auf ihn wirken zu lassen. Aber es ist alles nicht immer leicht, eher im Gegenteil und kostet sehr viele Nerven. Dass man nicht mal eben wohin fahren kann, ihn nicht mal eben dahin mitnehmen kann oder wenn man eingeladen ist, es sich fünf mal überlegt, ob man ihn mitnimmt, bei so viel trubbel. Er ist zufrieden, wenn er unter den Leuten ist, die er kennt, wenn er in seiner vertrauten Umgebung ist. Was nicht heißt, dass er schüchtern oder gar verängstlich ist - im Gegenteil - aber er kommt eben mit zu vielen, neuen Eindrücken nicht zurecht.

Ich drücke Euch die Daumen, es wird schon werden! Ich war damals auch beim Kinderarzt und dachte, er hat irgendwas. Aber unser Doc meinte immer nur..."er ist fit...er ist fit". Naja, ist/war er ja auch und es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich geschnallt habe, was mein Sohn braucht/will! Aber wenn man sein Kind beabachtet und viel ausprobiert - und ich finde Du machst das super - dann wird das schon werden. Die kleinen Würmer brauchen ja nun mal Zeit, um sich an "unsere" Welt zu gewöhnen.

Viel Glück und alles Gute!

:winke:

LG

Simone
 

Meike

Familienmitglied
AW: nochmal Marie und ihr Verhalten

:winke:!

Ein liebes Dankeschön alle alle, die sich hier und im anderen Posting die Zeit für eine Antwort genommen haben.

Es beruhigt natürlich ungemein, dass einige dieses Verhalten von ihren eigenen Kindern auch kennen. Vor allen Dingen, dass es wirklich ein Charakterzug zu sein scheint, der bleibt, das schnelle Überreizen, die Hibbeligkeit usw, war interessant zu lesen. Schauen wir mal, wie sich Marie so entwickelt.

Zur Zeit ist es wirklich ziemlich schwierig mit ihr, vor allen Dingen halt abends. Wobei ich denke, dass wir auf jeden Fall den richtigen Weg gehen, indem wir ihr konsequent Ruhe und Stille geben, wenn sie offensichtlich keinen Körperkontakt möchte.

Es fällt mir nur so unglaublich schwer, unbefangen mit ihr umzugehen. Sie wird so schnell knötterig und unleidlich, dass es nicht gerade leicht ist, sie in den normalen Tagesablaug miteinzubinden. Und es macht es mir schwer - so weh mir das auch tut - eine Beziehung zu ihr auszubauen. Klar, hey, sie ist mein Baby, im Falle eines Falles würde ich mich wie eine Löwenmutter vor sie schmeissen :rolleyes:, aber dieses besondere Band zwischen uns, das fehlt irgendwie :(.

Ich hoffe, die Zeit wird da auf unserer Seite sein und Marie wird sich einfinden in ihre kleine Welt.
Sie hat eine Schwester, die sie heiss und innig liebt und ihr auch mal den Schnuller ins Auge steckt... Sie hat einen Bruder, der nicht gerade zu der Sorte "leises Kind" gehört. Sie muss mit raus, wenn wir Termine haben, ich kann nicht den ganzen Tagsablauf nach ihr richten, es geht einfach nicht.
Aber sie wird geliebt, auch wenn ihr Papa und ich unsere Zeit für die dritteln müssen, wir sind froh, dass sie bei uns ist und werden alles mögliche dafür tun, dass sie sich wohl und sicher fühlen kann.

Danke nochmal,
Meike

PS: An KISS glaube ich übrigens nicht. Sie überstreckt sich nicht und kann im entspannten Zustand auch wunderbar "durchhängen :)". Aber ich werde die KiÄ so generell auch nochmal ansprechen.

Noch´n PS: Was habt ihr für Rituale eingeführt, was versteht man bei einem Quasi-Neugeborenen unter "fester Tagesablauf"?? Doofe Frage vielleicht, aber Hannah und Louis haben sich in dem Alter halt ihren Schlaf geholt, wenn sie ihn brauchten, feste Schlafenszeiten haben sich dann halt nach und nach herauskristallisiert.
Zur Zeit bleibt Marie abends bei uns im Wozi, bis ich so um 23 Uhr ins Bett geh und sie mitnehme. Manchmal pooft sie ne Runde in der Wippe, manchmal schreit sie, manchmal guckt sie uns beim Fernseh gucken zu *g*. Jetzt überlege ich, ob es in dem Alter schon Sinn macht, sowas wie eine gleichbleibende Zubettgehzeit einzuführen. Ich meine, MIR ist es egal, ob ich mich um 20 oder um 23 Uhr von ihr anschreien lassen muss, es ist halt nur die Frage, ob ich ihr damit was Gutes tue, indem ich ihr so dieses "Nichts halbes, nichts Ganzes" abends im Wohnzimmer erspare, oder ob ich damit alles nur schlimmer mache...
 
Zuletzt bearbeitet:

Finele

Fitznase
AW: nochmal Marie und ihr Verhalten

Noch´n PS: Was habt ihr für Rituale eingeführt, was versteht man bei einem Quasi-Neugeborenen unter "fester Tagesablauf"?? Doofe Frage vielleicht, aber Hannah und Louis haben sich in dem Alter halt ihren Schlaf geholt, wenn sie ihn brauchten, feste Schlafenszeiten haben sich dann halt nach und nach herauskristallisiert.
Zur Zeit bleibt Marie abends bei uns im Wozi, bis ich so um 23 Uhr ins Bett geh und sie mitnehme. Manchmal pooft sie ne Runde in der Wippe, manchmal schreit sie, manchmal guckt sie uns beim Fernseh gucken zu *g*. Jetzt überlege ich, ob es in dem Alter schon Sinn macht, sowas wie eine gleichbleibende Zubettgehzeit einzuführen. Ich meine, MIR ist es egal, ob ich mich um 20 oder um 23 Uhr von ihr anschreien lassen muss, es ist halt nur die Frage, ob ich ihr damit was Gutes tue, indem ich ihr so dieses "Nichts halbes, nichts Ganzes" abends im Wohnzimmer erspare, oder ob ich damit alles nur schlimmer mache...

:winke: Meike,

ich glaube DAS ist der springende Punkt :jaja: - oder er könnte es zumindest sein :wink:.

Fine war (ist :???:) auch so ein Kind, was in dieser Zeit mit sechs, sieben, acht.... Wochen abends ihre "normale" Schreiphase hatte. Alles Rumtragen (und schon gar nicht in der nahm am Körper gebundenen "Tuchstellung" :ochne: ) half nix, sie wollte quasi "weg" von uns :-?, am ehesten kam sie noch im Fliegergriff (Bauchschmerzen/Blähungen könnt ihr ausschließen? ) und in der Wippe zur Ruhe. Ich habe auch gedacht, das gibt es nicht :( , Körperkontakt und Nähe sind doch alles was ein Baby braucht, aber ihr war das offensichtlich ZUVIEL.

Auch wir haben sie abends immer mit ins WoZi genommen, beim fernseh gucken etc. Meine Gedanken waren wie Deine, egal wo sie schreit, ABER dadurch ist sie noch mehr aufgedreht. Die Geräuschkulisse (Fernsehen, Unterhalten), das viele grelle Licht... Eines abends, es war glaube ich mit knapp acht Wochen, bin ich mit ihr abends um acht ins Bett und es war fast sofort Ruhe :roll:. Ich habe mich neben sie gelegt und habe ihr einfach nur die Hand gehalten und sie ist innerhalb von Minuten eingeschlafen.

Die folgenden Wochen haben wir dann ihr richtiges Ritual eingeführt und sie um sieben in IHR Bett gelegtmit einem Mamashirt,in das siesich richtig reingekuschelt hat,hat manchmal noch ein wenig geknöttert und meist war RUHE für die ersten drei, vier Stunden bis sie dieBrust wollte. Dann hat sie aber auchgleich weitergeschlafen. Vielleicht braucht sie nach dem Trubel, der den ganzen Tag über bei Euch ist, einfach nur die Ruhe abends.

Bei Fine ist es übrigens heute noch so, ZUVIEL Nähe und Gekuschel wird ihr schnell zuviel und sie wehrt sich. Mittlerweile habe ich es akzeptiert und genieß es umso mehr, WENN sie dann mal angekuschelt kommt :herz:.

Ich würde es einfach mal probieren - "schlimmer" kann es ja nicht werden :zwinker:.

Alles Liebe
:bussi: Wencke
 

Meike

Familienmitglied
AW: nochmal Marie und ihr Verhalten

@ Wencke

:winke:
Ich wollte dir nur schnell "Danke" sagen für deine liebe Antwort.

Wir probieren es jetzt auch mit mehr Ruhe für Marie und wollen nach und nach zu so einem Ritual mit einer relativ festen Uhrzeit kommen wie ihr es bei Fine gemacht habt.

Parallel zu meinem Posting hier ist Marie auch um einiges ruhiger geworden, wir können jetzt sogar zwei Abende in Folge mit einem schlafenden Baby im Bett verzeichnen :) - ich sollte öfter hier posten ;)!

Ich hoffe jetzt einfach, dass es mit der Zeit besser werden wird. Sie hat in den letzten Tagen einen ziemlichen Sprung gemacht, ist um einiges wacher geworden und interessierter. Es scheint im Moment so, als würde ihr das gut tun und ihr helfen, die Reize sortieren zu können.

Warten wir´s ab, es bleibt spannend :umfall:

Alles Liebe für dich und deine Mäuse,
Meike
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: nochmal Marie und ihr Verhalten

Das freut mich für euch, dass es besser klappt.

Wie lang hielt denn die Phase jetzt so extrem an?

Kann es sein, dass sie viell. auch gewachsen ist?

Ich hoffe, ihr bekommt das bald in den Griff!


Liebe Grüße
Annika
 
Oben